Kugellager Fett einpressen, welches? ungewöhnliche Anfrage! CNC-Checker?

  • Hi Leute,


    habe mir im Februar diesen Jahres meinen Traum erfüllt und mir ein neues "Fahrrad" zugelegt.


    Es handelt sich um das Absolute Kultgerät YETI DH 303


    Das Bike hat zwei Gleitschienen auf denen der Hinterbau auf und ab federn kann. Auf diesen Gleitschienen laufen
    Schlitten und jeder dieser Schlitten hat über 100 Kugeln um das ganze leicht beweglich zu halten hier mehr Bilder


    Ab und an müssen diese zerlegt und gereinigt werden.
    Hab dies auch getan und wieder zusammengesetzt, jedoch benötige ich nun ein Fett, das ich über die Schmiernippel in dieses System eindrücken kann.


    Es sollte Schmutz und Wasser unempfindlich sein und sich nicht verflüchtigen, außerdem sollte die Freigängikeit
    nicht beienflusst werden.


    Wer hat da gute Tipps oder erfahrung aus dem CNC-Bereich?


    Bisher weis ich nur, Waffenfett soll sehr gut dafür sein.


    Danke für Infos.


    Grüße
    Daniel

  • blöde Frage, was spricht gegen normales Molykote?
    Gibt's bei unserem Eisenwarenhändler in Kartuschen, ist billig und hat nen ganzen Winter durch mein Gewinde-FW geschützt.

  • ui, danke danke für die vielen Tipps.


    Von Yeti hab ich noch nix spezielles gefunden und leider kenn ich keinen Yeti-Händler der mich hierüber
    beraten könnte. Bei anderen Fahrrädern braucht man so ein Fett nicht, da diese mit anderen Umlenksystemen
    arbeiten.
    Es spricht nix gegen Molykote, wollt eben nur mal paar Möglichkeiten erstmal abfragen und mich dann
    entscheiden.
    Der Vorbesitzer des Bikes war vom Schweizer Yeti DH-Team, die verwenden wohl auch nur Waffenfett.
    Aber die Zerlegen so ein Bike ja nach n paar Rennen komplett, das wollt ich eigentlich net, da es sehr viel Aufwand ist.

  • Zitat

    Original von d-low
    ...die verwenden wohl auch nur Waffenfett


    hört sich genauso kompetenzangereichert an wie Nähmaschinenöl :D


    Zitat

    Original von d-low
    Aber die Zerlegen so ein Bike ja nach n paar Rennen komplett, das wollt ich eigentlich net, da es sehr viel Aufwand ist.


    dann wirste wohl auch ned in die extremen Bereich ankommen wie die Profis, von daher würde ich mich den obigen Meinungen anschließen. Yeti fragen ( der Reinhold Messner kennt den recht gut :D ) oder gutes Industriefett nehmen.


    Grüße :wink

  • und in einschlägigen foren könne die da auch nichts sagen?


    die yeti´s mögen ja selten sein, aber andere werden das doch auch fahren.


    ansonsten mußte mal bei rütters in berlin mahlsdorf nachfragen. die haben vor jahren auch mal yeti vertrieben glaube ich. sind aber zumindestr sehr kompetent, wenn es um nicht "normalräder" geht.

  • @ christian: Danke für den Tipp mit dem Händler, werd ich mal kontaktieren. Hab leider noch kein `einschlägiges´ Forum gefunden, das für mich einen kompetenten Eindruck macht (abgesehen von dem hier)


    @ eddi_controletti: Ich werd bestimmt kein Profi Downhiller, aber für "daheim rum reichts". Somit werd ich mein Bike je nach Rennen und Wetterlage zerlegen und nicht pauschal nach x-Einsätzen...



    @ JM_GIV_1.8T: klingt gar nicht soo schlecht, in welchen Einheiten wird das Vertrieben und wie könntest Du es mir weitergeben? Ich brauch keine rießen Mengen.

  • hi, das sind 4oo gramm in einer kartusche *ungeöffnet*



    so sieht die kartusche aus.


    da das fett nicht die welt kostet und ich mich nicht dran bereichern will, kannste es nur für die versandkosten haben.


    den rest können wir per PM erledigen.


    gruss Jens

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