PF MOTOR RUCKELT IM SCHUB BETRIEBT! was ist das ?

  • DAS KANN VIELE VERSCHIEDENE GRUENDE HABEN!


    ...oh... meine feststelltaste klemmt auch.... egal, schreib ich halt auch alles klein. :zwinker:


    hast du nen klr?
    kühlmittelgeber ok?
    drosselklappenpoti ok?

  • Zitat

    Original von Timmis-EditionOne
    Kühlmitteltemp. geber ist neu !
    DK poti ist noch alt !


    Der PF hat nur einen Drosselklappenschalter (bzw eigentlich 2 aber ist ein zusammenhängendes nicht gerade billiges Bauteil), dieser kann kaputt sein, also wird kein Schubbetrieb erkannt.
    Ergo : erhöhter Sprittverbrauch, schlechte bis garkeine Leerlaufregelung etc...


    Also sollte man diesen einmal nach Stromlaufplan prüfen. :zwinker:

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • also mein wagen läuft jetzt GAR nicht mehr... habe ihn ein paar mal zum laufen gekriegt, im leerlauf ABSOLUT unrund, immer kurz vorm ausgehen und sobald ich aufs gas getreten habe, egal ob nur angetippt oder voll rauf, er geht aus...


    ich verzweifel da echt dran, LEUTE... HELFT MIR BITTE!!!!!

  • Klingt ähnlich wie früher bei meinem PN-Motor,nimmt kein Gas an,läuft unrund, starten nur mit zusätzlichen Gas und manuelles nachregeln zum laufen lassen...war damals der blaue Tempgeber UND später ein abgerissenes Kabel am DK-Poti. Vielleicht hilft dir das bei deiner suche etwas weiter.


    An alle anderen:
    Ich wieder mit meinem PF glücklich gewesen, neue Temp-Fühler verbaut. Letzten Samstag auf die Bahn nach HH gewesen und bei einer Geschwindigkeit ab 95 km/h läuft er wieder unrund.
    Runter von der Bahn und im Stadtverkehr hat er sich wieder eingekriegt...lief also wieder schön normal.
    Rauf auf die Bahn und das gleiche Spiel von vorne. Fahren auf der Bahn mit rund 90 ist kein Problem, aber dafür hab ich keinen GTI.
    Infos zusammengefasst:
    Problem tritt auf wenn:
    Autobahnfahrt ab 95 km/h UND Öltemp ab 79°C, vorher nicht.(gebe konstant Gas,keine Änderungen)
    Fehler tritt nicht auf wenn:
    Stadtfahrten (Temp egal)
    Autobahn wenn langsammer als 95 km/h
    Autobahn wenn kälter als 79°C


    Wenn der Fehler auftritt:
    Unrundes laufen steigert sich bis Lastwechsel, bei Lastwechsel läuft er wirder rund, aber nicht zufrieden stellend.
    Erhöhter Kraftstoffhunger.


    (Öltempwerte aud dem Digifiz,wassertemp kann man immer so schlecht angeben :) )
    Weiter konnte ich noch nichts rausfinden. Ein bekannter vermutete bereits die Drosselklappe, wie kann ich die am einfachsten Prüfen?
    Weitere Vorschläge?
    Danke

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