Vr6 stirbt im kalten Zustand nach Gasstoß ab

  • Das Problem mit der Ölpumpe hatten eigentlich nur die 4zylinder aber wäre eine Möglichkeit !


    Auf jeden Fall die über die Diagnose angezeigte Motortemperatur auf Plausibilität prüfen vorallem wenn der Motor kalt ist teilweise weichen defekte Tempgeber nur um 10°C ab das spielt gerde im kalten Zustand eine sehr grosse Rolle wenn das Motor SG -20°C misst und tatsächlich sind es nur -10°C dann wird natürlich viel zu viel eingespritzt und der Motor säuft ab !


    mfg

  • Hi,


    so heute haben wir sämtliche Schläuche mit Bremsenreiniger geflutet und es hat sich überhaupt nichts an der Drehzahl geändert. Somit ist Falschluft für mich ausgeschlossen.


    Daß mit der Ölpumpe klingt logisch. Werden versuchen morgen mal ein Öldruckmanometer zu bekommen.


    mfg
    Herby

  • Hi,


    wollt euch nur mitteilen, daß das Problem seit heute 19 Uhr behoben ist. Es war die Ölpumpe. Haben diese getauscht und seitdem ist ruhe! Motor schnurrt wie ein Kätzchen!


    Nur noch eine Frage wir haben bei seinem VR vor 4 Wochen die kompletten Ketten und Spanner getauscht. Die Ölpumpe aber nicht, da uns der Vorbesitzer gesagt hat, diese sein neu gekommen. Naja diese wurde definitiv vom Vorbesitzer nie getauscht. Egal. Jetzt ist aber das Problem, daß beide Spanner ja zusätzlich mit Öldruck arbeiten. Beim oberen und bei der oberen Kette sehe ich nicht das Problem, da er ja wieder zurück geht und die Kette entspannt. Der untere hat ja diese Arretierung. Jetzt ist er ca. 10 Kilometer mit dem neuen Kettentrieb und erhöhtem öldruck gefahren. Der untere Spanner wird ja auch über Öldruck betätigt, nur rastet dieser auch ein. Seht ihr darin ein Problem, daß der untere jetzt zu sehr auf die Kette drückt??? Oder können wir das Getriebe obenlassen?


    Vielen Dank nochmals an alle, und besonders an Stukov!!! Danke für den Tip.


    mfg
    Herby

  • Schön das ich helfen konnte, ist einfach ein seltsames Problem bis man da auf die Ölpumpe kommt. ;)


    Nunja, die Kette verschleisst mit der Zeit ja eh etwas, dann rückt der untere Spanner nach. Genau wirds dir keiner sagen können aber wahrscheinlich spannt er im Moment etwas zu stark, die Kette wird etwas nachgeben und dann normal weiter verschleissen, ich würde annehmen das der Anfangsverschleiss relativ hoch ist und es später normal weiter geht.


    Aber rentiert es sich dafür alles nochmal rauszureissen? Gute Frage.

  • keine Ahnung haben die Pumpe direkt getauscht, nachdem wir die Ölwanne ab hatten, und sahen, daß auf der pumpe Produktionsjahr 95 eingeschlagen war, wußten wir, daß diese vom Vorbesitzer bestimmt ned getauscht wurde, und haben sie direkt neu gegeben.


    P.S.: Bin da auch deiner Meinung Stukov, werden den Spanner wohl nimma angreifen,....


    mfg
    Herby

  • Das glaube ich weniger bei Teilen die überholt werden und eine andere Teilenummer bekommen. Diese wurden 96 oder gar erst 97 überarbeitet, und somit wird immer die neuere ausgeliefert, da können von der alten noch massig auf Lager liegen, bekommt man die neue.


    mfg
    Herby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!