erfahrung mit neuer bastuck anlage

  • ist mal jemand von euch ne kombi aus alter und neuer bastuck version gefahren?


    also vor-und mittelschalldämpfer von der alten bastuck anlage mit dem esd der neuen bastuck generation?

    hat da jemand mittlerweile Erfahrung?


    Habe genau das gleiche vor, da der alte ESD mittlerweile sehr dumm rasselt.

  • ich fahre ne alte bastuck aus dem jahre 1999. die hat mittlererweile ca 70- 80.000 km runter. erst unter einem Gti danach unter einem 16v jetzt seit einigen jahren unter meinem 2er VR


    Laut ist sie ja, aber nur bis ca 3000 umdrehungen darüber hinaus hört man sie beim VR6 gar nicht mehr, nur noch K&N sound von vorne.



    Kaufen würd ich mir die heute auch nicht mehr, einfach zu laut! und die 2x76 DTM Endrohe sind auch nicht mehr gerade zeitgemäß.



    alles in allem bin ich aber zufrieden. und zur passgenauigkeit kann ich so michts sagen meine passt perfekt.



    Gruß Benny

  • Hallo,


    habe mit meinem Ersatz ESD immer noch nicht die Lösung zur Hand.


    Weiß jemand ob es klanglich Unterschiede macht, für welchen Bastuck Endrohrvariante man sich entscheided?


    Groß ist das Angebot ja nicht. Hatte die ganze Zeit 95x135 oval und denke gerade über 90mm rund nach.


    Hmmmm,... bin hin und her gerissen!!!


    Oder sollte ich meine ganze Bastuck abwracken und eine ganz neue Alternative verbauen?

  • macht nen ziemlichen Unterschied. bei Singlerohr ist das Rohr mittig auf das Ausgangsloch... bei doppelrohr sind die Rohre so drüber, das jedes Rohr ca 45% vom ESD Ausgangsloch bekommt.... jep richtig, da fehlen ein paar Prozent...die gehen unter anderem für den Durchmesser der Rohre drauf, weil das Ausgangsrohr nicht gerade groß ist.


    Zudem kommt es drauf an für welches Auto. Beim Ibiza 6k zb gabs auch vereinzelt welche wo jedes Rohr nen eigenen Ausgang bekommen hat. Normal war das aber nicht.


    Gerade beim 2er würde ich entweder nen Single S-Rohr machen oder die 2er GTI DOppelrohr Optik zur Seite oder die Hartmann Variante mit dem Oval mit doppel absorber drin. Fertig bekommste davon natürlich nix von Bastuck....


    Wenn du dir nen neuen Bastuck ESD kaufst müsste der diesen "S förmigen Weg" durch den Endschalldämpfer haben


    SDI

  • Hallo SDI,


    hast du Werksspionage bei Bastuck gemacht? :P Hatte Alternativ auch Supersprint ins Auge gefasst, mußte aber gerade erfahren, dass es einen Großteil
    der Schalldämpfer nicht mehr gibt (Erkennbar am blauen Dreieck)
    http://www.supersprint.com/USP000vwgol13.asp


    Fängt ja schon an wie bei VAG (ohne Ersatz entfallen). :tock: Sollen sich mal alle ein Beispiel an BMW oder Mercedes nehmen.
    Hatte gerade im Fernsehen geshen, dass ein paar BMW Ing. aus purer Langeweile einen 2002 kmptl. aus dem Ersatzteilregal zusammengestrick haben. :thumbup:


    Mit der Optik gebe ich dir recht. Leider gibt es die ganzen schönen Endrohrvarianten nur von Friedrich Motorsport, (oder anderen in dieser Preisklasse angesiedelten Hersteller)
    diese sind jedoch nicht so gut, wenn ich mir folgenden Thread anschaue:
    Gruppe A von Friedrich Motorsport


    An einer Hartmann-Anlage hätte ich auch Spass, jedoch sind die glaub ich mittlerweile auch schwer zu bekommen? Konnte im Netz keinen guten Händler ausfindig machen.
    Und in der Bucht sind die Teile meißt schon etwas ausgelutscht, wenn überhaupt mal welche drin sind.


    Hmmmm, verzweifel langsam :-r Das rasseln meines alten Bastuck ESD's geht voll auf die Nerven :motz und der Weißheit letzer Schluss konnte ich auch trotz guter Unterstützung hier im Board nicht finden!!! ?(

  • how? nee :)


    Die Firma Bastuck sitzt im Saarland :) und ich war da 1-2 mal dort für was zu holen. Rest alles aus eigener Erfahrung.


    Wegen der Endrohrproblematik gehst du das falsch an. Such dir ne gute Anlage und schweiß dir dann dein Endrohr drauf was du willst. Da gibt so viele wirklich gute und schöne Sachen. Und nen S Rohr bzw die GTI Optik ist wirklich garkein Problem.


    Bevor du aber die komplette Anlage tauscht, warum gehst du nicht hin, nimmst den Endschalldämpfer ab, schneidest ihne auf und punktest das Blech fest bzw nimmt die alte fertig Wolle raus die da rumrasselt und stopfst den neu, entfernst dazu noch die Leistungsreduzierenden Quetschungen und machst ggf noch das Edrohr drauf was du willst ?


    Du kannst dir die Arbeit aber auch sparen und kaufst dir bei Bastuck einen Schalldämpfer in den Abmessungen vom ESD in der Variante "TURBOLINE". Der hat ein normales Lochrohr ohen Reduzierung innen, zudem keine Umlenkungen drin.
    Dürfte ggf billiger sein. Wobei den ESD aufmachen, mit Wolle füllen und neu mit WIG Edelstahl verschweißen könn ich dir ggf weiterhelfen.


    SDI

  • Hallo SDI,


    das weiß ich,... Komme auch aus dem Saarland!


    ...und an der FH-ZW hatten wir Bastuck Junior mal am Tag der offenen Tür mit seinem Rallywagen.


    Haben da sozusagen Renntaxifahrten verlost. Waren u.a. auch Sponsor von dem Wagen.


    ...aber der ist mittlerweile glaub auch nicht mehr, oder? Starb doch bei Rennunfall?


    Komme aus HOM, wo bist du her?


    Evtl. habe ich auch jemand der mir Wicken könnte.


    Wäre auch eine Möglichkeit, das Ding aufzumachen, Modifizieren und gut!


    Am schönsten find ich ja eigentlich Hartmann Optik mit den GL Stangen, bei den Kleine würde ich evtl. auch ein 60er Rohr bevorzugen.


    KAT-Versand macht richtig gute Preise für Bastuck, habe da jetzt auch D3 Kat bestellt.


    Mal gespannt, ob der Leistung klaut. Fahre ja im Moment Edelstahlkat,... Im Zweifelsfall muß der Einsatz in den D3 Kat.

  • die alten haben nur gutachten dabei und müßen vom TÜV eingetragen werden.


    Bei meiner meinte der Prüfer, oooh das ist aber Hart an der Grenze, das kann ixh eigentlich nicht mehr eintragen,...


    War eben schon gut auf mieinem Golf GT eingefahren und hatte Ihn da gerade am 16V verbaut.


    die Neuen haben EWG Betriebserlaubnis. Sprich kein vorstellen mehr beim TÜV dank ABE!!


    Was mich etwas wundert, ist, dass die Bezeichnung die gleiche blieb,..


    Also weiß ich nicht, ob du es am Topf erkennen kannst

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