motorenöl wechsel..

  • Hab leider kein Bild wie der VORHER nach fast 200 000km Kurzstrecke und 15W40 aussah,
    aber es war alles komplett schwarz verkrustet.
    Das Bild ist nach ein paar hundert KM mit 0W30 8o
    Sieht ja nett aus wenn der Dreck nur nicht überall rumfliegen würde,
    es bleibt leider nicht alles im Filter hängen.. :(

  • also könnte man ja Theoretisch(!) hingehen Vollsynth. bei nem alten Motor reinleeren
    den kurz fahren(50-100km) und nochmal 1-2 Ölwechsel machen damit der "schlamm" draußen ist. Dann müsste das ganze doch Eigentlich in Ordnung sein oder sehe ich da was falsch ;) ?

  • Das geht genauso mit sog. "Ölschlammspülung" etc. , nur wer sagt Dir das der Motor noch die 50-100 km lebt wenn die Brocken in den Ölkanälen hängen und die dicht machen. In einer der letzten Auto Bild war ein Bericht über einen Kunden der so etwas bei ATU mit anschliessendem Ölwechsel hat machen lassen und dann 500 m weit bis zum Motorschaden gekommen ist..

  • was für brocken???


    hinterm filter wird das zeug wohl zumindest so sauber sein das da keine "brocken" mehr hängen bleiben bzw sind die kanäle so klein das sich da nicht viel absetzen kann und verbacken tut da auch nix da es in den kanälen wohl noch am kältesten ist...



    zum ölwechsel bei atu... ich war mal da zum spureinstellen bzw nachmessen... nebendran irgendwas von renault.... erst murkst der ewig dran um den filter abzubekommen was aber nicht ging (warum auch immer) nachher stand der neue filter immernoch auf dem werkstattkarren und der ölwechsel war fertig....



    ich bleib dabei: wenn das teil immer regelmäßig neues öl bekommen hat (inkl filter) tut das nix.

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...


  • Das wiederum auch ne geile Aktion


    Hätte gern die rechnung gesehen: "Ölfilter MANN....+Montage" :D :D :D

  • Ich fahre bei meinem Audi seit ca. 40000 km das Hydrocrack-Öl "Highstar 5W40" vom Praktiker, vorher wurde der Motor mit 15W-40 und 10W-40 gequält. Der Ölverbrauch ging seitdem von Wechsel zu Wechsel stetig zurück (von ca. 300ml/1000km auf mittlerweile 100ml/1000km).
    Also genau das umgekehrte, was immer hier gepredigt wird ;) Ich habe mich allerdings lange belesen, und den Grund dafür gefunden. Und zwar kann es sein, dass nach langem fahren mit qualitativ schlechtem Öl (also vor allem alle mineralischen Öle) die Kolbenringe verkoken. Die syntetischen Öle lösen diese Verkokungen und daraus resultiert ein geringerer Ölverbrauch.


    Also ich würde mich von den allgemeinen im Internet kursierenden Meinungen nicht verrückt machen lassen (inkl. dem hier verlinkten Ölthread!!!), sondern einfach mal das hier studieren:


    http://download.beim-beme.de/Oelweisheiten.pdf


    Danach weiß man eigentlich was zu tun ist :zwinker:

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    5 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

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