also die Salpetersäure muss man erst bestellen, aber die Scheibe bekomm ich heute.
Allerdings hat die Apothekerin mit gesagt das sie die Säure nur äusserst ungern an mich verkauft, da des Zeug echt aggresiv sei. Also werdet ihr wohl wirklich auch Bilder sehn wie ich im Schutzanzug dasteh.
cleane Heckscheibe - Woher???
-
-
Bevor hier noch jemand auf die Idee kommt, und sich "Eisen-III-Chlorid" bestellt (wird als Ätzmittel für Schaltungen, Kupfer und Edelstahl verwendet) --> vergesst es. Auf der Scheibe bleibt immer eine Restschicht. Ich hab mir das Zeugs damals von "Conrad" bestellt und über nacht probeweise einen Kupferdraht reingelegt. Der Draht war am nächsten Morgen wie vom Erdboden verschluckt. Bei der Heckscheibe blieb aber o.g. Restschicht übrig.
Ich hab ja die Scheiben nicht umsonst aus UK bestellt.
-
och nö! Jetzt hast du quasi die ganze Spannung aus dem Unternehmen genommen...:motz Aber ich schau trotzdem mal was so rauskommt - probieren geht ja bekanntlich über studieren. :tongue:
-
Also probieren würde ich es an deiner Stelle auch aufjedenfall. Falls da eventuell Rückstände bleiben, kann man ja vielleicht versuchen was zu polieren oder so. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
AK19E
-
Ich denke auch, wenn du das schon bestellt hast, probiere es ruhig und poste mal das Ergebnis
-
hi
wollte mal wieder nachfragen was daraus geworden is?????
und fotos???
-
genau, wie ist es gelaufen...?
-
hhmmm
Ich will auch ne cleane Heckscheibe ... -
Tja Icemanchen, wer will das nicht? Ich auf jeden fall auch
-
Hm, das Experiment ist wohl etwas schief gegangen?!?! Keine Rückmeldung mehr? Hat's den Versuchsleiter erwischt?
Ergeeeeebnisse...?MfG,
Stefan -
hats sich anscheinend die finger weggeätzt und jetzt muss ihm sein pfleger erst nen diktierprogramm drauf laden
-
hi
huhuhuhu
wasn los????keine scheibe mehr da????
-
Hi zusammen,
sorry bin bisher noch net dazu gekommen - hab mich wegen Säure kundig gemacht, aber irgendwie bekommt man Salzsäure nur 33%ig (so um den Dreh) und ich weiß halt net ob des für die Kupferdrähte reicht. Da die Scheibe aber schon ne geraume Zeit in meinem Zimmer rumsteht denk ich schon das ich des DEMNÄCHSTE versuch... falls aber einer von euch des vorher mal probieren sollte, und des is´n Schuss in den Offen - bitte bescheid sagen!!!
-
Naja, mach du mal ...
Wenn du das Ergebniss hast kannste mir ja mal bescheid sagen ...
Ich würde das Ergebniss gerne mal (vieleicht mit Bild) begutachten und das dann vieleicht auch selber machen ... -
so... da hier ja nicht aus dem quark gekommen wird habe ich mir soeben eine flasche 33-35%ige salzsäure aus der apotheke geholt (musste sogar namen+adresse hinterlassen und unterschreiben, das ich das nur für technische zwecke benutze...
werde mich evtl. noch heute abend ausgerüstet mit digicam, scheibe und der säure (und evtl. ner kiste bier *g*) auf den weg in die halle machen... ich halte euch auf dem laufenden...
-
Zitat
Original von smurk
ich halte euch auf dem laufenden...Sehr gut :))
Und sei vorsichtig mit der Säure
-
so... gestern abend hat das nicht mehr geklappt - mache mich jetzt auf den weg... (nicht das hier wer ungeduldig wird
-
hi
na da sind wa ja ma gespannt!!!!;)
-
Wir sind immer noch alle am warten :-o
-
locker!
also die fotos stelle ich heute abend rein, vorher gibt es einen kleinen bericht:
heckscheibe raus, salzsäure auf die drähte -> qualm...
15 min. gewartet -> kupfer weiß statt "rot"
abschaben geht sich nix...
als nächstes werde ich das zeug mal ne ganze nacht darauf wirken lassen... wir gehen aber davon aus, das die konzentration der säure zu gering ist...fazit: qualm und rauch und drähte noch drauf...
wie gesagt werden wir das experiment aber fortsetzen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!