2,0L 16V ABF Kurbelwellenrad für Zahnriemen defekt Kurbelwelle Planschleifen?

  • Hi,


    wie oben beschrieben ist das Kurbelwellenrad bei dem ABF den ich gerade überhole defekt.
    Weiß jmd. ob das beim ABF ein besonderes es oder ob das bei den Golf 3 4 Zylindern überall identisch ist, habe wie schon im anderen thread geschreiben noch einen JH aus einem G1 Cabrio und einen 1Z TDI aus nem Golf 3 liegen.


    Edit: sagt mal muss ich die Stirnseite der Kurbelwelle plattschleifen nachdem sowas passiert ist und ggf. die Krbe in der Kurbelwelle aufschweißen lassen auf originalmaß?



    Gruß Pierre

  • Ich kenne den ABF nicht, aber bei den älteren 16V (KR, PL, 9A) sind die Riemenräder (und natürlich der Riemen) breiter als bei den 8V-Benzinern. Könnte ja beim ABF auch so sein...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    Die Scheibe ist nur für den ABF und gibt es sonst nirgends. Sehr gesuchtes Teil, da diese für den 16V G60 Umbau benötigt wird. Teil ist leider bei VW nicht gerade billig, glaub 270.-€.


    Er meint aber das Rad für den Zahnriemen!
    Das sollte von jeden 16V und auch vom Diesel passen,also alles was den Breiten Zahnriemen hat.

  • Im Titel steht "Kurbelwellenrad für Zahnriemen"... Um was geht es denn jetzt? Zahnriemenrad (24€) oder um das Rippenriemenrad?


    *edit* zu langsam... :-r

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    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • ich spreche vom Kurbelwellenzahnrad für den Zahnriemen.


    das kleine Rad mit X Zähnen


    Beim Diesel hat es z.B. 22 Zähne und Kostet bei Fbi 22,83 Plus Versand.
    Nummer ist da 028 105 263 oder 028 105 263 E


    Das für den 1,8 20V T kostet ebenso 22,83 und ist das was auch auf dem Golf 3 TDI drauf ist.


    Ich meine nicht die Scheibe die auf der Kurbelwelle aufgelötet ist für den Kurbelwellensensor.


    Gruß Pierre


    edit: habe im Internet einen Händler gefunden der so ein Zahnrad verkauft, da kostet es 26,80€ Plus Versand



    edit2: habe oben den Text ergänz. Muss ich die Stirnseite der Kurbelwelle planschleifen lassen und die Kerbe in der Kurbelwelle aufschweißen lassen wenn sowas passiert ist?

  • Die richtige VW Nummer für das Zahriemenrad ist : 027 105 263 B und es kostet ca. 25 Euro hol es am besten beim Freundlichen dann bist du auch sicher das es das richtige ist !


    Ausserdem wird auch eine neue Schraube benötigt die hat für den ABF folgende nummer : N 903 670 01
    Diese Schraube wird mit leicht eingeöltem Gewinde mit 90 Nm + 1/4 Umdrehung (90° weiterdrehen) angezogen "Achtung Unfallgefahr" eine Stabile Knarre verwenden ggf. mit einem Rohr verlängern die Schwungscheibe muss dabei durch einen zweiten Mann mit einem Grossen Schraubendreher durch die obere Öffnung der Kuplungsglocke gegengehalten werden !


    Die Stirnseite und den Grat an der Nut der KW mit Schleifpapier glattschleifen dann die Riemenscheibe mit etwas Loctite 648 einstreichen (nicht zu viel es darf nicht in den Simmering der KW laufen) und anziehen !


    mfg

  • Der Stumpf der KW muss auf jeden Fall 100 Prozent plan sein. Sollte da was verhunzt sein, auf jeden Fall mit dem Planfräswerkzeug bearbeiten. Die Nut selbst muss nicht neu sein, aber das Rad sollte von der Position her noch zur Nut passen. Bei mir gings zum Glück noch.


    Aber das wichtigste ist die Aufllagefläche, das Rad hält nicht an der Nut, das hält durch die Flächenpressung.

  • wieso plan schleifen? lutscht das so aus? wenn da das ras ausgeschlagen ist? glaube die hatten bei mir nix gemacht. war auch nix defekt ist nur ne neue schraube und neue zahnrad drauf gekommen. das alte war noch 100% ok, wollte aber ein neues haben.

  • Also ich habe den Motor ja komplett zerlegt, und habe ide KW dann in die Drehbank gespannt und plan abgedreht. Sieht top aus, werde das jetzt mit hochfestem Logtide ügen und Wellen oder Schraubensocherung wieder ansetzen, alternativ denke ich darüber nach es zu stiften.

  • @golf variant


    Man sollte ea auf jedenfall PLan schleifen, da man hier eine Flächenpressung hat, die das Rad am durchdrehen hindert. Wurde hier im Thread aber auch schon aufgeführt. Die kleine Kerbe am Rad dient eigentlich nur zur Montagehilfe und hat nicht den Zweck das Rad gegen das Verdrehen zu schützen.


    Sehen kann man das vielleicjt auf den ersten Blick nicht, das die Welle nicht mehr PLan ist, aber spätestens wenn du das Werkzeug angesetzt hast und ein paar Umdrehungen gemacht hast, siehst du das der Fräser nicht gleichmäßig von allen Stellen Material abträgt.


    Wenn man also länger daran Spaß haben will, sollte man das auf jedenfall planschleifen.


    Gruß Jan


  • also der motor war beim motorenbauer. normal verzieht sich die plan fläsche ja nur wenn es mal ausgeschlagen ist. sprich schraube weg und die nut eins abbekommen hat. die haben wie welle auch vermessen. denke mal das die auch danach geschaut haben. hab mir mal das alte zahnriemen rad angeschaut. das sieht noch gut aus, die nut nicht abgeschlagen und auch sonst keine anzeichen von innen das das rad nur teilweise angelegen hat.

  • die nut vom alten rad ist ok ohne macken :)


    werd aber mal zum motorenbauer gehen und fragen. die haben den ja gemacht :)

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