AFT Zündverteiler Fehldiagnose?

  • Ich habe hier nen 96er 3er Variant mit AFT Motor stehen.
    Die Dame kam zu mir mit der Beschreibung: Auto fährt, geht aus, springt erst nach ca 30 min. wieder an.


    Ich habe mir alles durchgesehn, nichts, nach dem Abstellen sprang er nicht mehr an, Zündkabel auf Masse, KEIN FUNKEN. Nach ca 30 min. sprang er wieder an. Diagnose: Zündverteiler.


    Dann habe ich ihr das Auto wieder vor die Tür gestellt, nun sollte eine "Neuer" Verteiler rein, aber der Wagen sprang gar nicht mehr an.
    Kein Thema, kurz n Tester und Zündwinkelmesser geschnappt, bei ihr vor der Tür tauschen...
    Neuer Verteiler drin, Springt er immernoch nicht an 8o


    Da ich auch nur ne Diodennprüflampe da hatte, dachte ich mir, schau mal nach, müsste ja was zu sehen sein.
    Probleme:
    An der Spule liegt 15 an, aber kein Signal, noch logisch, Verteiler schrott.


    ABER: Am Hallgeber liegt keine Spannung an, also keine 12V, weniger gab die Lampe nicht her.
    Versucht, mit Klemme 0 am Hallgeber n Funken zu induzieren, ging nicht.


    Meine frage, habe ich was vergessen oder mich vermessen oder überbrücke ich den Hallgeber falsch, 0 auf Masse, oder???
    Oder ist einfach nur zusätzlich jetzt die Spule breit??? Wäre ein blöder zufall...
    Ist schon die neue Spule, also lose Muttern fallen auch raus...


    Kann doch nicht sein, Auto lief, Diagnose gemacht und jetzt soll das was total anderes sein?
    Das andere Problem ist, das das Ding irgendwo an einer Strasse steht und nicht in meiner Werkstatt...

  • Der AFT hat einen Motordrehzahlgeber an der Kurbelwelle, der Hallgeber im Zündverteiler hat nur ein Fenster, nämlich zur Erkennung des 1. Zylinders. Daher kann man hier auch nicht mit der "auf Masse takten Methode" einen Zündfunken erzeugen.
    Die Spannungsversorgung vom Hallgeber sollte direkt vom Steuergerät kommen. Schau mal nach dem Spannungsversorgungsrelais auf Steckplatz 3 der ZE, die gehen gerne mal kaputt und verursachen auch solche Sympthome, wenn es daran nicht liegt, kann es ab Motordrehzahlgeber liegen...Ansonsten mal die leitungen nach Stromlaufplan prüfen.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

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  • ist das relais 30 schwarz, ersetzen, neu version grau/beige.


    zündverteiler bitte richitg einbauen, wenn ot 1 zylinder muß der verteiler auf ot 1 zylinder stehen.


    bringt das nix, fehlerspeicher abfragen. sollte dort ein kurbelwellensensor stehen, so ist dieser fritte. neuen einbauen und fahren.

  • Kein werkzeug zum KW drehen gehabt, habe den Verteiler nach Sicht eingebaut, wie ich den alten rausgeholt habe...


    Das mit der Spannungsversorgung macht er auch nach dem Kalt/Warm prinzip?
    Weil wie gesagt, lief, kam zu mir , getestet und danach lief nix mehr...


    Der Hallgeber gibt nur noch 1.Zylinder an? Den rets macht die Simos???


    Wo bekommt dann die Spule 15 her? Die hat ja Saft...


    Ich bin zu lange raus... :-r


    @Golf Variant: Teilenummer? :wink

  • Wie schion gesagt wurde erst das Relais auf Steckplatz 3 ersetzen dann weitersehen !


    Der Drehzahlgeber Motorblock (auch ein Hallgeber) steht wenn er defekt ist meist nicht im Fehlerspeicher aber villeicht hat mann glück !


    mfg

  • wenn der zündverteiler verstellt ist, springt der motor an, aber er ist im notlauf und hat dann bei 5000 touren seinen drehzahlbegrenzer. das relais 30 hat ab werk kalte lötstellen, welche gerne bei wärme auf gehen. das relais wird im betrieb warm. daher gibt es oft störungen wenn das relais warm ist.


    zieh das relais 30 raus, da steht die teilenummer raus. oder geh zu vw und sag du brauchst für die digifan/simos einspritzanlage von steckplatz 3 das stromversorungsrelais.


    zündverteiler bitte auf ot zylinder 1 einbauen. dann muß der verteilerfinger mit der kerbe in der mitte am kontakt zum verteilergehäuserand ot punkt fluchten.

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