Golf V Kauf: GTI Edition 30 oder doch R32? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

  • Hallo!


    Ich will mich bald auf ein neues Auto festlegen. Da ich noch etwas Zeit habe würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte von Euch hören.


    Der Golf V als GTI Edition 30 lacht mich sehr an. Die Innenausstattung gefällt mir wirklich sehr gut und es ist nicht nur irgend ein Golf.


    Als R32 ist er natürlich auch scharf. Satter Klang, klasse Optik, gefällt mir alles ziemlich gut.


    Was ich bisher so in Erfahrung gebracht habe:


    - R32 soll etwas träge sein. Der Octavia II Combi RS hängt dem R32 deutlich am Arsch. Zwar hat der genannte R32 das DSG-Getriebe gehabt aber auch 50PS mehr zu der Zeit, nun ist der Octavia optimiert.


    - Der Sound vom R32 ist traumhaft jedoch kann man beim TFSI es schön zischen lassen, ausserdem soll der GTI auch weniger verbrauchen.


    Ich habe nicht vor, der Wagen als Showcar aufzubauen, soll ein Alltagsfahrzeug bleiben. Vielleicht ein gescheites Fahrwerk und gut.


    Sollte es doch mal sein, dass ich ein wenig mehr Leistung "brauche", ist es wesentlich günstiger den GTI zu optimieren, logisch.



    Nun will ich was von Euch hören. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Schon jemand beide Fahrzeuge gefahren?



    Gruß Martin.

  • ich finde den GTI wesentlich interessanter, vor allem weil er den gleichen motor wie der S3 besitzt und er damit leicht auf 265 zu bringen ist =)


    aber du solltest nicht vergessen dass im oktober schon der golf 6 auf den markt kommen soll, ich denke dann gibs noch mal ordentlich rabatt beim 5er !!

  • den 5er GTI find ich nicht dolle. Verbrauch ist auch nicht wenig, auch mit DSG...im Schnitt 10 Liter bei normaler Fahrweise. mit Schalter mehr.


    der Edition 30 zieht sich bei Leistung auch gerne was durch. der 5er R32 mit DSG da war ich echt überrascht hätte mehr Verbrauch erwartet aber hab den über die Landstraße geprügelt und der hat nicht groß mehr gebraucht als der Edition 30, trotz Allrad. Und genau DAS ist der Punkt. Glaub mir dich kotzt es einfach an wenn dir die Elektronik dauernd die Leistung runterdreht. Bissel Nass oder gar Winter und du kannst schnelleres Vorankomen vergessen. Der R ist mit Sommerreifen im Winter und Regen vom Kreisverkehr bis zum Ausgang einfach durchgesprungen ab 0 KMH. einfach einmal kurz drauf und bist durch. Mit dem Frontantrieb scherrt es usw. Klar auf der Autobahn wenns trocken ist bremst der Allrad....ohne den würde das nochmal anders aussehen, das ist nämlich das was die "der geht IMMER besser als nen R32 Motor" vergessen. Schnall mal an den normalen Leon Cupra / GTI nen 4 Motion...da geht DEUTLICH weniger.


    Vorteil vom Turbo ist die günstige Leistungssteigerung auf 315 PS und das Drehmoment dann


    Glaub mir fahre ja im 3er mit FWD nur eben keine einbremsende Elektronik und da drehts super oft.


    Zumal mir der 4 Zylinderklang ziemlich auf den Sack geh.


    R32 DSG LPG :wink


    SDI

  • jo, weiß ich. Der kommt ja auch noch als GTI, 210PS bekommt er als Standard-GTI.


    Klar würde ich mir gerne einen Neuwagen gönnen, doch Geld für einen neuen 6er GTI habe ich nicht.


    Im Schnitt muss ich ja 30.000 Euro für einen schönen neuen GTI hinlegen, welcher als Jahreswagen und 20.000KM Laufleistung für ca. 7.000 Euro günstiger zu haben ist. Und das dauert denn der 6er GTI kommt ja erst nächstes Jahr raus. Also werde ich mit Sicherheit zu einem Jahreswagen greifen.


    Je nachdem was die Spritpreise nächstes Jahr sagen muss ich vielleicht noch auf nen Diesel umsteigen wenn ich einen weiten Weg zur Arbeit habe.


    Schon jemand den 2 Liter TDI im Golf mit 170PS gefahren?


    Meinst Du auf 265KM/H? Jo, das macht bestimmt Spaß (wenn das auf unseren Straßen noch möglich ist). Aber soll vorallem auch nen guten Anzug haben.



    Gruß Martin.


    EDIT @ SDI-Driver: Das mit dem Verbrauch beim R32, damit hätte ich nicht gerechnet, das freut mich zu hören. Und weil der neue auch ein Alltagsfahrzeug werden soll und ich den dann auch im Winter fahre, zahlt sich der Allradantrieb im Winter sowiso aus.


    Was ich net verstehe, wieso soll der Schalter mehr verbrauchen? Ich dachte immer dass das DSG bissl mehr frisst.

  • Also ich bin beide gefahren und für, ich kam nur der Ed30 in frage. hab Volle Optimierung d.h. S3 LLk, 76er Abgasanlage ohne Vorkat und mit 100Zeller und angepasstes Chiptuning round about um die 330 PS und das zieht gewaltig.


    Wobei es schon war ist Allrad wär jetzt noch super aber der R32 find ich träge und gar nicht spritzig schon bei der Standardleistung des Ed30.


    beim Klang gewinnt ganz klar der R32 aber das ist zweitrangig.


    verbrauchsmässig fahr ich Ihn nun 34 000km bei 10.8 L und ich fahre nicht sparsam also für 330 Pferde kann sich das sehen lassen würde ich sagen.


    Fazit:


    R32 pro -> Klang und Allrad
    Ed30 pro -> Spritzig und mächtig Leistung machbar, weniger Verbrauch

  • im A3 3.2 mit 6 Gang hat er sich ca 2 Liter mehr gezogen....Das DSG schaltet eben schnell in niedrige Drehzahlbereiche, so schnell schaltest nicht hin und her bzw das wirst Wahnsinnig.... Wenn du das DSG natürlich auf "S" Stellst ist immer optimaler Drehzahlbereich.


    SDI

  • wow, ganze 2 Liter mehr!? Alter...


    Neocramencer: Du hast um die 330PS. Wie schaut es mit Materialverschleiß aus? Geht das nicht auf dauer auf den Motor?


    Der Besitzer des Octavia 2 RS hatte davor den Octavia 1 RS Limo, also der 180PS starke 1.8T. Der neue Besitzer kam nach 2 Monaten mit nur noch 3 einhalb Kolben in die Werkstatt.


    Optimierung vom 1er RS war: CTW-Chip auf 220PS.


    Mit 80.000 KM (er war Erstbesitzer) verkaufte er den Wagen und dann- 2 Monate später kam der neue mit dem Motorschaden.

  • Bin beruflich beide Fahrzeuge oft genug gefahren und sage es kurz und knapp: Edition 30 geschaltet

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

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