Problem mit Trommelbremse und ABS

  • Hi!


    Es geht hier um einen Seat Cordoba BJ. 00.


    Dort wollte ich gestern den ABS Sensor hinten tauschen und siehe da er ist natürlich so vergammelt gewesen das die Schraube fest war und noch viell schlimmer der Sensor beim versuch ihn auszubauen auch noch abgbrochen ist und der rest steckt jetzt noch in der Trommel. Natürlich schön bündig abgebrochen so dass ich keine chance mehr habe den auf normalen Wege raus zu bekommen... Nun wollte ich mal eben die Trommel auseinanderbauen aber das war auch nix, weil ich kein Plan habe wie. Früher war da ja einfach die Staubschutzkappe die ab musste dadrunter das Radlager usw. Aber wie ist das jetzt? Kann es sein das die Radlager nun auch gepresst sind? Weil da ist einfach nur ein grader Deckel drauf (auch viel größer als damals) und hab ich auf anhieb nichtmal runter bekommen. Da ich mir nun auch nicht mehr sicher war was mich dahinter erwartet wollte ich mich erstmal erkundigen was sich dahinter versteckt? Was muss ich nun machen um die Bremsen zerlegen zu können um die reste vom ABS Sensor von der Innenseite durchschlagen zu können?

  • Hallo!


    Müsste ähnlich wie beim Golf 4 aufgebaut sein, also den Deckel runter und die dicke Mutter lösen, ich weiß im Moment nur nicht ob es Rechts- oder Linksgewinde ist. Die Mutter sitzt sehr fest, also entweder mit Schlagschrauber lösen oder mit geeignetem Hebel.
    Vor dem abnehmen der Trommel die automatische Nachstellung zurückstellen, dann sollte die Trommel runter gehen.
    Den Sensor kannst du einfach mit Hammer und kleinem Meißel o.ä. rausschlagen.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von golfgtspecial
    Hallo!


    Müsste ähnlich wie beim Golf 4 aufgebaut sein, also den Deckel runter und die dicke Mutter lösen, ich weiß im Moment nur nicht ob es Rechts- oder Linksgewinde ist. Die Mutter sitzt sehr fest, also entweder mit Schlagschrauber lösen oder mit geeignetem Hebel.
    Vor dem abnehmen der Trommel die automatische Nachstellung zurückstellen, dann sollte die Trommel runter gehen.
    Den Sensor kannst du einfach mit Hammer und kleinem Meißel o.ä. rausschlagen.


    Gruß Jan


    Gott sei dank doch nicht gepresst. Da fällt mir ja nen Stein... ;) Ok, Mutter lösen sollte kein Problem darstellen. Aber wie stell ich die automatische Nachstellung zurück? Sorry für die blöden Fragen aber kenne nur die alten Systeme oder Scheibenbremsen :-r


    EDIT: Hat vielleicht mal jemande die Größe der Nuss für mich parat. Mein guter Kasten hier geht nur bis Größe 22. Das wird wohl net reichen oder?

    Beim Tuning ohne Gefahr sparen??? NA KLAR... am Gewicht... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Testdriver08 ()

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