So genau wie ihr das hier machen wollt, geht das wirklich nur mit einem µController, anders bekommt man das exakt nicht hin. Etwas ungenauer, dafür praktikabler ist die Variante mit dem Umlöten, aber da stimmen die Verläufe eben nicht überein, nur die Endwerte.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man die Platine des Golf 4 Gebers nicht einfach mit der des Golf 3 Gebers tauschen, da der Radius des Schleifkontakts nicht gepasst hat. Irgendwie Kontakt tauschen ging IMO auch nicht (soweit ich mich erinnern kann, ist schon ne Weile her, als ich das umgebaut hab.
Ich denke, die genauste Variante ist der Golf 4 Geber mit angepasstem ("zurechtgebogenem") Arm, sofern man einen Golf 3 Tank rumliegen hat und das anpassen kann.
EDIT: Der 3er Geber, bei dem das Umlöten recht gut funktionierte, waren IMO die der kleineren Motoren, also bis 1.6l 75PS. Auf jeden fall war es da so, dass der Geber an dem Verschlussdeckel des Tanks befestigt war.