DIE optimale Tankgeberlösung: Golf 4 Kombiinstrument 2/3er Tankgeber

  • Ich suche eine Schaltung oder sowas, was mir ein Eingangssignal umkehrt und unter Umständen etwas modifiziert.


    Es geht darum einen Widerstand zu invertieren und ggfs. amzuändern, sprich die Widerstandkurve zu modifizieren. So wie ein Podi, der einfach andersherum gedreht wird.


    Ist sowas möglich.. und kennt sich jemand so gut aus um sowas zu entwerfen?


    :wink

  • Okay, schon mal schön dass sich jemand da zu meldet :-z


    Also gehen wir mal davon aus, dass ich beim Eingang eine Widerstandkurve von 100-200 Ohm (Poti) und am Ausgang benötige ich beim 100Ohm Eingang 200Ohm Ausgang und bei 200 Ohm Eingang 100Ohm Ausgang. Es wäre aber schön wenn man das einstellen könnte, dass wenn man 100-200Ohm Eingang hat man einen Ausgang von bspw. 300-50Ohm einstellen könnte.


    Hintergrund meines Anliegens ist, einen originalen Golf 3 Tankgeber an ein Golf 4 oder baugleiches Kombiinstrument zu hängen ohne was am Geber zu ändern und flexibel mit der Einstellung zu sein.

  • :?: :?: :?:


    Wie meinst du das mit dem Ein- und Ausgangswiderstand?
    Du legst eine Spannung an einen Widerstand an.... dort fällt dann durch den Widerstand Spannung ab....jo.....aber ich versteh nicht ganz wie du das meinst.....Wieviele Anschlüsse sollte der Widerstand haben? Und wie willst du das mit dem Ein - und Ausgang haben?


    PS.: Gratuliere zur Hochzeit! :-z

  • Danke für die Glückwünsche :)



    Also ich stelle mir das so vor, es gehen ja zwei Kabel in den Geber, eines davon dann direkt ins KI und je nachdem wie hoch der Widerstand ist zeigt die Tankuhr den Tankfüllstand an. Wenn man so einen Wandler bauen würde, dann sollte er halt genau in die Leitung zwischen geklemmt werden, welche vom Geber zum KI geht. Dort muss sicherlich dann noch Masse und KL15 angeschlossen werden um den Wandler zu betreiben. Also der Eingangswiderstand ist der vom Poti im Tankgeber und der Ausgang wäre das gewandelte, also richtige Signal für das KI.

  • Dann reicht ja eh ein normaler Poti wenn ich das richtig verstanden habe. :?:


    Angenommen am Tankgeber liegt ein Widerstand von 100 Ohm an und du brauchst im KI einen Widerstand von 500 Ohm.... dann bräuchtest du ein Poti was von nahe 0-400 Ohm geht.... Dann drehst du das Poti auf 400 auf und gut is er. Das Poti muss dann im Normalfall in Serie geschalten werden und das wäre es....
    Wenn ich was falsch verstanden habe, korrigier mich bitte.


    Hier noch etwas darüber: Reihenschaltung von Widerständen :wink

  • Ja der Widerstand verändert sich ja aber je nach Füllstand, also voll 200Ohm und leer 100Ohm bspw., und das 4er KI benötigt für voll 50Ohm und leer 250Ohm oder sowas...

  • Mhm..... ist eine gute Frage ob das rein elektotechnisch lösbar ist....


    Glaube nämlich ehrlich gesagt das so etwas nur mit einem Programm lösbar ist. Weil irgendwoher muss das Poti ja wissen, wie "er sich quasi einstellen soll".
    Und da bin ich leider raus.... mit Programmieren kannst mich nämlich jagen. :lol

  • naja, man müßte bissel tricksen, es ist nur die frage, wieviel strom da gebraucht wird, also wie stark der "sensor" belastet wird.


    dazu einfach mein ein mulitmeter auf ampermessung stellen und zwischen klemmen. dann kann ich genaueres sagen

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    naja, man müßte bissel tricksen, es ist nur die frage, wieviel strom da gebraucht wird, also wie stark der "sensor" belastet wird.


    dazu einfach mein ein mulitmeter auf ampermessung stellen und zwischen klemmen. dann kann ich genaueres sagen


    Darf ich fragen wie du dir das ungefähr vorstellst?
    Bezweifle es nicht, mich interessiert es einfach nur. :wink


    Edit: Die Schaltung meine ich natürlich.

  • ob ich sowas kann, weiß ich erst, wenn die schaltung hier funktioniert, das läßt sich gerade beim tricksen vorher nicht so sagen, zumindest nicht von mir *g


    miß mal aus und dann schauen wir mal...




    naja, wie jeder zauberer lasse ich mir auch nur ungern in die karten schauen, sonst wird zu offensichtlich, daß ich nur mit wasser koche :zwinker:

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    naja, wie jeder zauberer lasse ich mir auch nur ungern in die karten schauen, sonst wird zu offensichtlich, daß ich nur mit wasser koche :zwinker:


    Okay egal, manche werden nie begreifen wofür ein Forum gut ist. :lol

  • Ich glaube, dass Frank das ironisch gemeint hat, und hoffe, dass wir in diesem Thread durchaus Einsicht in die Schaltung haben können. Immerhin ist ja meine Frage nach so einer Schaltung, damit ich mir so ein Teil selbst bauen kann.

  • ach, ich sehe das ganz gelassen. werde mit sicherheit kein gramm von meiner elektronik veröffentlichen, ist ja auch klar warum: betriebsgeheimnis. wer damit nicht klar kommt, dem kann ich leider auch nicht helfen. aber mich juckt das nicht, ist ja nichts ungewöhnliches auf dem gebiet :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!