Benötige dringend Rat!! -->Domlager

  • Hallo zusammen!
    Ich war heute beim TÜV und hatte ne HAuptuntersuchung anstehen.
    Der Prüfer hat gesagt, dass meine Räder (vorderachse) zuviel Spiel (nach oben hin) aufweisen und mein Domlager kaputt sei!
    Ich habe eine H&R Tieferlegung 60/40 drin und hatte beim letzten TÜV Termin keine Probleme gehabt (hab auch alles eingetragen bekommen!beim selben tÜV).
    Keine Ahnung wie der Prüfer diesmal drauf gekommen ist. Schaut euch mal bitte die beigefügten Bilder an.


    KLICK


    Ist dieser Abstand im Motorraum nicht normal? Das liegt doch nicht am Domlager oder?


    Danke schonmal!


    Gruß

  • also bei mir ist der Abstand auch da, allerdings bei Weitem nicht so krass, kann aber denke ich mal schon das Domlager sein, wenn das ausgelutscht ist geht das weiter hoch denke ich mal, hat denn die ganze Aufnahme unten Spiel also wenn du mal spaßeshalber am Radlagergehäuse wackelst, tut sich da was ?

  • Hi
    Nein,am Gummiteller,wo das lager drinsitzt.Die werden je nach Marke bzw. Originalteil mehr oder weniger schnell platt.


    Beim Golf 3 sind das je nach Motorisierung oder Bj. 2 Teile oder der hat noch das Lager mit Gummiteller vom Golf 2 drin.Dann ist das einteilig.


    Habe bei mir das jetzt erneuert und meine alltagskiste ist vorne über einen cm höher gekommen.


    Hast Du den die Gummis neu gemacht,oder war das FW gebraucht und Du hast die alten übernommen?

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Wenn die Domlager im entlasteten Zustand spiel habe ist das völlig normal wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht ist das spiel weg die Anschlagteller oben müssen etwas abstand zum Dom haben die verhindern nur das das Federbein beim entlasten der Räder nicht aus dem Dom rausrutscht mehr nicht !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    ... die Anschlagteller oben müssen etwas abstand zum Dom haben die verhindern nur das das Federbein beim entlasten der Räder nicht aus dem Dom rausrutscht mehr nicht !


    mfg


    Ja das denke ich auch! Also wenn mein Wagen auf dem Boden steht, sitzt alles fest und es fährt sich top!
    Das H&R Fahrwerk hab ich schon 3 Jahre drinne. Keine Ahnung wieso der TÜV Prüfer nun auf die idee kommt, dass mein DomLager hinüber sei!
    Die momentan verbauten Domlager sind die alten aus dem original Fahrwerk.
    Aber ist das Spiel denn wirklich zu viel!? Also im entlasteten Zustand kann man in vertikaler Richtung schon ne Mange bewegen. (wurd irgendwo im ovrherigen beitrag schon erwähnt) Aber das ist doch egal oder?!

  • ist total latte, wie weit die oben raus gucken.
    Wenn das Kugellager kein Spiel hat, das Gummi nicht porös ist, und das Metal nicht durchgerostet ist,
    kann kein Tüv was sagen.
    Also einmal richtig kontrollieren, und wenn alles OK ist, notfalls anderen Prüfer verlangen,
    am besten einen mit Ahnung !

  • O Ton VW !


    Beanstandungen des TÜV an den Federbeinlagern wegen zu großen Spieles sind in den meisten Fällen unberechtigt. Das Spiel zwischen Federbeinlager und Kolbentange tritt nur bei entlastetem Federbein auf. Es ist konstruktiv bedingt und deutet nicht auf Spiel durch möglichen Verschleiß hin. Im Fahbetrieb sind die Federbeine in der Regel belastet wodurch sämtliche Bewegungsmöglichkeiten des Lagers unwirksam werden.


    Zur Sicherheit mal bei vW vorbei und sich das bestätigen lassen !


    mfg

  • wenn der anschlagteller im motorraum soooo weit hochsteht wie auf dem bild sind die lager definitiv verschlissen, bei lagern die i.o sind ist der abstand ca 0,5cm und kein stück mehr, etwas spiel im angehobenen zustand ist normal, das sind dan diese 0,5cm bis allerhöchstens 1cm, alles was darüber hinausgeht ist nicht normal. und auf das was vw schreibt(ich kenne die aussage im bezug auf die lager von denen auch) muss man sich ja nicht unbedingt verlassen, der g lader ist nach vw auch wartungsfrei und ein motor darf auf 1000km ein liter öl verbrauchen ...... alles nur bla bla bla :D


    der prüfer wird sich das ja nicht ausdenken das da zuviel spiel vorhanden ist und nur weil vor 2 jahren alles i.o. war heißt das ja nicht das die teile es jetzt immer noch sind.

  • Zur Info, meine originalen VAG-Domlager haben im Audi nur 1,5 Jahre gehalten, danach war der Gummi total verschlissen und es klapperte an der Vorderachse und der Wagen fuhr sich schwammig. Habe mir letztens neue eingebaut, jetzt is wieder alles i.O.. Auch beim Gölfi muss ich dank Tieferlegung alle 3 Jahre die Teile wechseln, weil der serienmässige Gummi nicht so robust ist (verwende nur Originalteile!!!). Ich kann mir daher schon gut vorstellen, dass die Teile verbraucht sind. Aber defekt sind die bestimmt noch nicht, daher sollte der TÜV keine Probleme machen. Viel Glück!
    Es grüßt S3-McFly

  • So...hab mich nochmal mit dem TÜV Prüfer unterhalten....diesmal mit nem anderen aber.
    Der hat mir ausfühlrich erläutert wieso und was da zu bemängeln war. Es scheint doch so zu sein, dass die Domlager (in meinem Fall das Axialrillenlager) inzwischen kaputt sind.
    Werde die morgen mal austauschen. Ne Frage nebenbei...Wenn ich die Stoßdämpfer löse, muss ich danach doch keine Achsvermessung machen oder? bin mir da nicht mehr sicher.


    Grüße an euch

  • Ist mit den Lagern immer das gleiche. Du darfst sie anheben können, aber halt nicht ein paar cm oder so. Das die rausrutschen ist völlig normal, versuche ich meinen Kollegen auch immer zu erklären, genau wie etwas Radlagerspiel hinten :zwinker:


    Aber nach 2 jahren Sportfahrwerk kannst Du die Lager bestimmt in die Tonne treten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!