Morgen!
Habe eine Frage bezüglich der Unterschiede zwischen den 1,8 l Blöcken also RP-, PF- und PG-Motor.
Was ist da alles gleich? Wenn überhaupt was gleich ist?!
Also mir geht es speziell um Kurbelwelle und Pleuel
Gruß Markus
Morgen!
Habe eine Frage bezüglich der Unterschiede zwischen den 1,8 l Blöcken also RP-, PF- und PG-Motor.
Was ist da alles gleich? Wenn überhaupt was gleich ist?!
Also mir geht es speziell um Kurbelwelle und Pleuel
Gruß Markus
würde mich auch interesieren mit was ich aus meinen RP machen kann um auf z.b 107 ps zu kommen
Also RP und PF sind Baugleich !
PG hat ne Kolbenspritzölkühlung !
Kurbelwelle ist bei allen 3 gleich !
Also sollte der 2H auch die gleiche Welle haben????
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
die 1,8er haben alle die gleiche KW. grundlegendes wie immer aud der http://www.doppel-wobber.de
bei rp und pf wird zb die verdichtung über die kolben erreicht.
der RP mit 9:1 hat ne tiefere mulde in den kolben als der PF mit 10:1 verdichtung.
beim PG sind die pleule zusätzlich noch kürzer um die VD zu rduzieren. dann die schon angesprochene spritzbodenkühlung und ein zusätzliches "loch" an der vorderseite wo der klopfsensor drauf besfestigt wird.
das ist eine art froststopfen der aber die funktionalität nicht beeiträchtigt.
der PG block hat auch auf der riemenseite einen deckel auf einem loch vom wasserkreislauf für das noch keiner ne logische funtion nachweisen konnte.
Die logische Funktion kann ich nachweisen: Dieses Loch gewährleistet die Umspülung des tendenziell am magersten laufenden 1. Zylinders.
Stimmt. Der 1,7l Dieselmotor (KY) hat diese Platte m.W. z.B. auch.
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