Fehlerursache bei Def. DrosselklappenPoti

  • Hi!


    Ich bin schon im Begriff mein Winterauto fit zu machen.Golf III AAM! Wie kann es ander sein is das Poti hin!


    Nur frag ich mich was genau da das Problem is?.


    Die Symptome


    Leerlauf ok!
    Volllast ok!
    Wenn die Drosselklappe ca 10 Grad geöffnet aus dem Leerlauf hinaus fällt die Drehzahl in Keller. Fahr ich die sofort über diesen Punkt gibt es keine Probleme!


    Sind das kleine Haarrisse in der Schleifbahn?


    Eingang


    1. Spannungs-
    versorgung (5V) über Steuergerät.
    2. Masse (evtl. über Steuergerät).


    Ausgang Ausgangsspannung (0 bis 5V variabel) an jeder Widerstandsbahn


    Es befinden sich 4 Bahnen auf dem Poti selbst die von jeweils 2 Brücken verbunden werden.
    Wie das aussoeht sind die mit einer Kohleschicht überzogen. Da wo die Schleifkontakte auf dieser Bahn fahren is die beschichtung schon sehr deutlich abgenutzt!


    Is es denn in irgendeiner weise reparabel! Ich weiss das man die Potis nich abschrauben sollte!


    Aber es kann doch nich sein das man jedesmal wenn das Poti abraucht das Unterteil für über 500 € kauft!


    Laut E**A soll auch vom ABS was passen! Is das beim RP auch der fall?


    Wenn hier einer was zu der Materie weiss ...

    :-fVW... vom Hobby zur Lebenseinstellung:-f



    Golf II ... 10.Million Ed.

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  • Das vom ABS Motor und das vom AAM wird dann wohl das selbe sein. Das Poti ist fest im Drosselklappenunterteil integriert, und hat auch eine Grundeinstellung ,welche man selber nicht 100% hinbekommt, daher gibt es das Teil nur komplett. Gerne verschlissen sind die Teile vor allem bei Rentnerfahrzeugen, die nur sehr schleichend im 1. 3tel der Drosselklappenöffnung gefahren wurden. Das Problem hat der TPunkt ja schon erläutert. Und ein Poti bleibt immer ein Verschleissteil.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Zwischenbericht!
    Also nach langen Testen und Bauen inna Halle! Die Einheit vom ABS passt nich auf den AAM, der läuft zwar aber viel zu fett!

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  • Hi,


    Zitat

    Das Poti ist fest im Drosselklappenunterteil integriert, und hat auch eine Grundeinstellung ,welche man selber nicht 100% hinbekommt, daher gibt es das Teil nur komplett.


    ich frag mich, was genau daran so schwer ist. Die Schwierigkeit kann ja irgendwie nur sein die Winkelstellung der Drosselklappe genau hinzubekommen und dann den Abnehmer des Potis daran zu befestigen, denn das Poti elektrisch auszumessen ist Physik 9.Klasse. Kann man sich da nich irgendwie mit einer Vorrichtung helfen? Die im Werk werden das auch nicht von Hand einstellen, sondern bestimmt eine Art Kalibriereinrichtung für den quatsch haben. (Oder der Mitarbeiter, der damals die Käfer-Vergaser eingestellt hat macht es und hat es im Gehör... :D)


    Zitat

    Die Einheit vom ABS passt nich auf den AAM, der läuft zwar aber viel zu fett!


    Naja, der AAM hat 15PS weniger Leistung als der ABS...das legt den Schluss nahe, das es mit an den Werten des Drosselklappenpotis liegen kann, wenn bei gleicher Luftmenge mehr Benzin eingespritzt wird als vorher sollte es eigentlich verbrannt und in Leistung umgewandelt werden...


    Die RP-Spritze müsste passen, die Potis da dran sind aber nicht unbedigt neuer...


    Greetz


    Wilma

  • Zitat

    ich frag mich, was genau daran so schwer ist. Die Schwierigkeit kann ja irgendwie nur sein die Winkelstellung der Drosselklappe genau hinzubekommen und dann den Abnehmer des Potis daran zu befestigen, denn das Poti elektrisch auszumessen ist Physik 9.Klasse. Kann man sich da nich irgendwie mit einer Vorrichtung helfen? Die im Werk werden das auch nicht von Hand einstellen, sondern bestimmt eine Art Kalibriereinrichtung für den quatsch haben. (Oder der Mitarbeiter, der damals die Käfer-Vergaser eingestellt hat macht es und hat es im Gehör... großes Grinsen )


    wenn das alles so einfach ist, warum verkauft vw dann nicht die poties einzeln und die werkstattmitarbeiter bauen die dann mal ganz fix ein und kalibrieren die teile im vorbeigehen auf dem weg zur frühstückspause?


    Zitat

    wenn bei gleicher Luftmenge mehr Benzin eingespritzt wird als vorher sollte es eigentlich verbrannt und in Leistung umgewandelt werden...


    und das wäre dann kfz handwerk 1. lehrjahr

  • Das is 1. Lehrjahr, aber inner Malerschule^^
    Siehe:Stöchiometrisches Kraftstoffverhältniss


    Nebenbei, Fehler gefunden! War ma wieder Korrosion im Zentralstecker, was sich aber nur auf eine kleine Anzahl von Kontakten beschränkt hat!


    Alternativ passen nur die Einspritzanlagen-Unterteile vom ABS ADZ und ANN! Wobei es auch wieder Unterschiede Zwischen den Leerlaufstellern gibt. (4 und 6 Pinne), den Gaszugbefestigung und den Unterdruckanschlüssen auf der Rückseite!

    :-fVW... vom Hobby zur Lebenseinstellung:-f



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  • Hallo. Klink mich mal ein hier. Habe grad auch dasselbe Problem bei meinem ABU-motor im Golf 3 (75PS). Hab den Drosselklappenpotie getausch und mit dem Tester auf DK-Winkel 0 im Leerlauf eingestellt. Aber der Wagen spinnt immer noch rum. Mal läuft er, dann spinnt er kurz-dann läuft er wieder. Egal ob kalt oder warm. Was kann das sein?


    Gruss Eddi

  • Pinne (wenn man vor dem Poti steht) 5 4 - 2 1



    Leitungsunterbrechung und Versorgungsspannung:


    Pin 14 17 18 41 sind die Betroffenen Pinne am Steuerätestecker Mess die ma zum Poti durch


    Versorgungsspannung am Poti bei Zündung "AN" auf Pin 1 und 5 sind ca 5V.



    Prüfwerte Poti:


    Pin:


    1 und 5 520-1300 Ohm


    1 und 2 Drokla 0-25% Geöffnet Veränderlich
    1 und 2 Drokla 25-100% Geöffnet Konstand
    1 und 4 Drokla 0-25 Geoffnet Konstand
    1 und 4 Drokla 25-100 Geöffnet Veränderlich


    Viel spass...



    Oder falls du die möglichkeit hast mach mitm Oszi ne Rauschprüfung.

  • Nach Schaltplan vom Steuergerät(Stecker) bis zum Poti(Stecker) auf Wiederstand oder gar Unterbrechung messen!


    Das sind am Stecker vom Steuergerät Pin 14, 17, 18, 41.


    Die sollten am Poti Stecker auf jeden fall ankommen!.. Und vorher Batterie abklemmen!

    :-fVW... vom Hobby zur Lebenseinstellung:-f



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