16V Öldruckproblem / Warnsummer immer wieder an

  • Hallo Leute, (habe zu diesem Thema nix gefunden)


    habe folgendes Problem:


    seit geraumer Zeit geht immer wieder die Öllampe an und der Ölwarnsignal, das passiert aber immer bei betriebswarmen Motor.


    Ich habe erstmal auf die Öldruckschalter getippt.... Habe jetzt beide neu und es ist immer noch da.


    Dann dachte ich es wäre ein Wackler o. ä. Kabelstecker neu gemacht immer noch da...


    Ölwechsel durchgeführt, immer noch da.


    Heute habe ich endlich den Öldruck messen könne. bei ca. 80 ° Öltemp. ca. 2 bar.


    Beim Kaltstart klappern die Hydros mittlerweile ganz deutlich und dann wird das Tickern wieder leiser, abe nicht ganz weg...


    Kann es sein daß entweder die Ölpumpe einen weg hat oder die Hauptlager verschlissen???

  • Ich kann Euch noch nicht sagen ob das Problem weg ist,aber die eingedrückte Ölwanne ist schonmal ein Indiz für das Problem. Der Ölhobel wurde beschädigt, womit auch kleinste Teilchen in den Ölkreislauf kamen. Bilder werde ich nachreichen.

  • grundsätzlich dann mal den ölschnorchel der pumpe gründlich reinigen.
    habe schon öfter gesehen daß das siebkomplett zugesetzt war.
    ansonsten ist fehlender öldruck meistend bei verschlissenen lagern im bereich pleul und KW zu finden...

  • Also wenn er im Standgas 2 Bar hat ist das völlig OK !


    Der Ölhobel ist aus Kunststoff die Teile die tatsächlich durch das Ölpumpensieb kommen werden von der Ölpumpe zermalen und bleiben im Ölfilter hängen da kann nix passieren es kann natürlich sein das Bruchstücke vom Ölhobel den Schnorchel sporatisch verschlossen haben oder kleinere teile das Überdruckventil blockiert haben und dadurch ist die Ölkontrolle angegangen !


    Solange kein Abrieb (feine Metallspäne) von den Lagern in der Ölwanne wahren ist alles im Butter !


    mfg

  • Hier ein Bild von der Ölwanne:



    hier ein paar Bilder von dem Ölschnorchel:



    hier der Ölhobel, der ordentlich einen drauf bekommen hatte:


    das Sieb nach zweistündigen Reinigung:


    Ein Kollege hatte mir einen Ölhobel besorgt, der auch gleich mit der Gummidichtung versehen ist. Super Sache, weil die Pappdichtung nicht so das wahre ist. Danke Prinzi (RadoG60)!! 8)
    Und jetzt kann auch nichts mehr abbrechen. :D


    Ich habe natürlich wieder das Öl gewechselt und und den Ölfilter. Nach dem Start nochmal den Öldruck gemessen -> 6bar. Die restliche Messungen habe ich mir gespart! :zwinker:
    Der Motor läuft wieder sauber und das ticken von den Hydros ist auch weg!!! Gott sei Dank, das hätte echt voll ins Auge gehen können. :-z


    Der Auslöser war wohl der TÜV Termin, wo ich nicht dabei war. Ich denke daß der Beamter nicht gerage vorsichtig auf den Bremsenprüfstand gefahren ist :tock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!