fehler im speicher beim abf und keine leistung.

  • so hab heute mal ne probefahrt mit meinem abf gemacht.


    - irgendwie passt da was von der leistung net so.
    - im fehlerspeicher standen 2 dinge:
    ----motorsteuergerät gesperrt sporadisch
    ----klopfsensor 1 sporradisch


    das mit dem motorsteuergerät ist klar, weil paar mal ohne transponder gestartet :D was kann ich bei dem anderen fehler prüfen? welcher ist klopfsensor 1?


    die leistung will auch net so, also fahren tut ohne ruckeln etc. verbrauch bei tempo 100 mit ca. 2800 bis 2900 touren im 5 gang sind 6,5l laut mfa


    wenn man vollgas gibt, hat er im ersten und 1 und 2 gang bis 3000 touren schub, danach immer geschaltet. aber wenn ich z.b. aus dem 3 bei 2000 touren vollgas gebe dreht er zwar sauber hoch, aber so der richtig bums nach vorne bleibt aus. ab wann geht es beim abf den richtig zur sache? 3500 touren? liegt es ggf. am schweren auto. mein vari wiegt nun mit 1/4 vollem tank und etwas werkzeug im kofferraum 1290kg leer.


    das andere ist, das der motor etwas bescheiden klingt. hab da ml versucht en video mit der digi zu machen. hoffe man kann es verstehen was ich meine.


    nun brauche ich eure hilfe.


    werd die steuerzeiten noch mal prüfen. aber die sollten alle passen. oder sind das ggf. die hydros. hatte den eindruck das dies tickern / klackern nach den paar km weniger war. nach dem er eine stunde gestanden hat wieder da war.


    hab eben mal youtube durchsucht. da sind viele abf, die genauso klingen, wenn sie keine anlage unterm auto haben die laut wie en bock ist. meine digie übertreibt es auch etwas. ist halt nur so extrem laut weil ich ggf. 20cm weg war. beim fahren hört man im innenraum nix davon.


    http://www.die-lappenbude.de/frank/klang.mov


    wie kann ich erkennen ob der original chip noch im mstg ist? nicht das der vorbesitzer so ein mist da eingebaut hat.

  • Hi
    der ABF geht mit normalem STG erst ab 4000 vorher ist er eben wie ein 100PSler. Also warten bis er eingefahren ist. Die Klopfsenosren sind neu?? richtig angezogen(ich meine 20 oder 25NM musst mal schaun)??
    Ein Tickern bei 16v ist fast normal ich habe das bei beiden auch. Ich habe jetzt keinen ton gehört, weil mein Player spinnt. Ein klackern kann auch von der Kette kommen (neu??)
    Mein Vari wiegt 1500kg und der geht trotzdem schön vorwärts.
    Wenn der klopfsensor defekt ist fehlt vieles an leistung.
    Auf meinem original CHip steht: FATA06 und darunter 001953


    Gruß Sebbi

  • also klackern ist es nicht. ist ein richtiges tickern. ansatz von einem diesel. soll aber nach aussagen von 2 anderen leuten und einem video normal sein. ich hab es nur paar cm vor dem kopf aufgenommen. dadurch ist es extrem laut.


    der klopfsensor ist angeschlossen und richtig angezogen 20nm mit hazet drehmoment. ich hatte nur mal bei zündung an den stecker ab. hatte auch den eindruck, das nach dem löschen vom fehler er auch unten rum etwas besser ging. ich hab halt net mehr als 3000 gedreht. wollte ich auch net.


    ggf. geht das bei dir.


    so klingt meiner auch.


    http://www.youtube.com/watch?v=D37-gE9WayI


    soll angeblich beim abf normal sein. möglich das es bei mir noch etwas lauter ist, weil die hydros noch etwas einlaufzeit brauchen. waren ja alle für 4 wochen ausgebaut.


    p.s. steuerkette ist neu. die hat kein spiel mehr. die kann es nicht sein. bei meinem bruder hört man die steuerkette klappern. aber er will sie erst beim zahnriemen machen. naja.

  • Hab das Viedo anghört :D Ist doch geil ist halt kein 90PSler mehr.
    Meine 2 ABFs klingen beide sehr rau und aggressiev,w enn du das meinst.
    Aber Hydros die eingelaufen sind (mal ne Stunge gefahren und halt vollen Öldruck abbekommen haben sollten doch nicht leerlaufen. Ein kurzes klackern (1-2 sec) nach dem start ist normal aber dnn klackert da nix mehr von defekten Hydros. Ich denke du bist empfindlicher, weil der motor neu zusammengebaut ist. Fahr ihn geniesse den 16V Sound und fahre ganz schnell viele KM, damit du ihn Hochdrehen kannst. Wenn er das erste mal die Drehzahlgrenze erreicht hat, wirst du dich in den verlieben :-z
    Gruß Sebbi

  • ich dachte nur, weil es sich anhört wie hydros. naja mir wurde gesagt, das die 16v abf halt so klingen. sei wohl normal. wieso auch immer. naja sind ja paar ventile und hydros mehr^^, welche arbeiten.

  • Klopfsensor 1 - Riemenscheibenseite hinter der Lima !
    Klopfsensor 2 - Kupplungsseite beim Ölfilterhalter !


    Sobald ein Fehler in der Klopfregelung auftritt geht der Motor in den Notlauf und nimmt den ZZP komplett zurück was auch Leistung kostet wird der Fehler gelöscht läuft der Motor erst ganz normal ein defekter Klopfsensor wird nicht sofort werkannt da braucht es etwas Zeit es müssen auch möglichst alle Betriebszustaände des Motor einmal durchgemacht werden vorallem auch mal hochdrehen wenn der fehler nach ner Woche wieder drinn steht ist der Klopfsensor defekt oder nicht richtig angezogen !


    Also wegen der geräusche die sind normal wenn der Motor lange gestanden hat den musst du erst mal richtig warmfahren es gibt ABF Motoren die hört mann fast nicht mache klackern auch etwas das ist völlig normal !


    Schraub mal das sG auf unter dem Blechdeckel auf der Platiene findest du den Chip schau einfach mal was au fdem Aufkleber auf dem Chip steht !



    mfg

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