so hab heute mal ne probefahrt mit meinem abf gemacht.
- irgendwie passt da was von der leistung net so.
- im fehlerspeicher standen 2 dinge:
----motorsteuergerät gesperrt sporadisch
----klopfsensor 1 sporradisch
das mit dem motorsteuergerät ist klar, weil paar mal ohne transponder gestartet was kann ich bei dem anderen fehler prüfen? welcher ist klopfsensor 1?
die leistung will auch net so, also fahren tut ohne ruckeln etc. verbrauch bei tempo 100 mit ca. 2800 bis 2900 touren im 5 gang sind 6,5l laut mfa
wenn man vollgas gibt, hat er im ersten und 1 und 2 gang bis 3000 touren schub, danach immer geschaltet. aber wenn ich z.b. aus dem 3 bei 2000 touren vollgas gebe dreht er zwar sauber hoch, aber so der richtig bums nach vorne bleibt aus. ab wann geht es beim abf den richtig zur sache? 3500 touren? liegt es ggf. am schweren auto. mein vari wiegt nun mit 1/4 vollem tank und etwas werkzeug im kofferraum 1290kg leer.
das andere ist, das der motor etwas bescheiden klingt. hab da ml versucht en video mit der digi zu machen. hoffe man kann es verstehen was ich meine.
nun brauche ich eure hilfe.
werd die steuerzeiten noch mal prüfen. aber die sollten alle passen. oder sind das ggf. die hydros. hatte den eindruck das dies tickern / klackern nach den paar km weniger war. nach dem er eine stunde gestanden hat wieder da war.
hab eben mal youtube durchsucht. da sind viele abf, die genauso klingen, wenn sie keine anlage unterm auto haben die laut wie en bock ist. meine digie übertreibt es auch etwas. ist halt nur so extrem laut weil ich ggf. 20cm weg war. beim fahren hört man im innenraum nix davon.
http://www.die-lappenbude.de/frank/klang.mov
wie kann ich erkennen ob der original chip noch im mstg ist? nicht das der vorbesitzer so ein mist da eingebaut hat.