Ah, wieder was gelernt, danke!
-
-
Den Unterschied der verstärkten 020-Getriebe zu den Normalen hat Garlock ja schon beschrieben.
Die Wellenstärken sind bei allen 02A-Getrieben gleich, da gibt es keine Unterschiede.
Das CDA-Getriebe hat ein anderes Kupplungsgehäuse. Es ist eigentlich das eines Syncrogetriebes, nur ohne die Ölkanalbohrungen. Dadurch ist es im Differentialbereich etwas Verwindungssteifer.Zu den Schraubensätzen gehören immer die Schrauben, Muttern und die Bleche. Auch bei denen für die 020-Getriebe. Die Muttern sind unter dem Kopf gezahnt damit sie sich gegen lösen sichern. Da das Tellerrad auf das sie geschraubt werden aber gehärtet ist, können sie sich nicht "hineinbeissen". Also wird etwas weicheres als Unterlage benötigt. Damit sich die Muttern dann nicht samt Unterlage (einfache Unterlegscheibe) löst, werden zwei Schrauben mit einem Blech zusammengefaßt. Das Blech kann sich nicht verdrehen und die Mutter kann sich darin fest beissen. So einfach ist das!
Die Schrauben unterscheiden sich in der Länge und im Durchmesser, je nachdem für welches Getriebe sie sind, 020, 02A, 02J, 02M... gleich ist bei allen nur das Gewinde, M9x1.Frank GTI
Sind deine Preise dafür Endpreise oder Netto?@golf variant
Durch das Differential lassen sich die Gelenkwellen immer in entgegengesetzter Richtung drehen. Damit kann man eventuelles Spiel in den Kegelrädern des Differential feststellen, aber nicht die Vernietung. Selbst wenn Nietköpfe abgerissen sind, ist das Achsantriebsrad noch Spielfrei auf dem Differentialgehäuse. Eine Vernietung hält nicht nur durch die Nietköpfe, sondern auch dadurch das sich der Schaft des Nietes in die Bohrung gestaucht wird, er wird also in die Breite gedrückt und füllt die Bohrung komplett aus. -
sind endpreise, also inkl mwst
-
hm...
glaube habe was im kopf durcheinander geworfen. hatte bim kumpel en getriebe wo das diff im sack war. haste links gedreht an dem flansch und rechts ist stehen beblieben oder so.
irgendwie war da was. ging halt alles butter weich. ohne wiederstand. gekracht hat es dabei auch noch.
-
Auch das ist normal. Wenn man an einer Seite dreht kann die andere still stehen. Dafür ist ja ein Differential dazwischen, daß einen Drehzahlausgleich zwischen den Rädern machen kann, bis hin zum durchdrehen des ein und stillstehendem anderen Rad!
Es deutet noch nichts auf einen Schaden hin wenn man an einem Rad dreht und die andere Seite
- entgegengesetzt,
- in gleicher Richtung dreht, oder
- still steht.
Das sagt lediglich etwas über die Reibungsverhältnisse im Differential aus.Frank GTI
Der 020-Satz ist bei dir teurer wie bei VW?! -
mh, also bei mir sind es hochfeste schrauben, bei vw wohl nur normal-feste schrauben....
-
also wie genau das war, kein plan. das auto hatte nur halt kein vortrieb mehr. hat man am flansch gedreht hat es im getriebe gekracht wie blöd.
-
Auch bei VW sind es Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9!
Zum Versuch und Vergleich würde ich ja mal einen Satz für ein 02A-Getriebe bei dir bestellen, aber am Preis müßten wir noch etwas feilen@golf variant
Dann war eventuell das Differentialgehäuse, der Differentialbolzen oder ein Kegelrad gebrochen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!