was bedeutet verstärktes getriebe.

  • klärt mich mal auf. was ihr meint wenn ein 020 getriebe verstärkt ist. sind die 02A alle verstärkt?


    die suche hat mir net viel geholfen.


    hat das was mit dem diff zu tun? weil einige genietet sind und andere geschraubt? welche sind nun genietet und welche geschraubt?

  • Beim 020 Getriebe gibts verstärkte Versionen da ist die Anriebs- und Abtriebswelle dicker als beim normalen 020 auch die Verzahnung der Antriebswelle (da wo die Mitnehmerscheibe drauf sitzt) ist dicker und die verzahnung anders die Gangritzel sind teilweise doppelt auf der Welle gesichert und die Syncronringe beim 2ten und 3ten Gang sind aus Stahl mit Molybdän beschichtet der Syncronring vom 4ten gang ist aus Sondermessing beim 020 Getriebe vom G3 GTI sind noch einige Änderungen eingeflossen zb anstelle eines Sinterlager's für die Schaltwelle wurde eine Kugelhülse verwendet das veringert die Reibung die Gänge lassen sich leichter Schalten !


    Leider ist bei allen Differenzialen ab Werk der Zahkranz genietet obwohl es häufiger Ausfälle durch abgeplatzte Nieten gab und gibt selbst bei überholten Getrieben sind Nieten drinn , Schrauben gibts nur als Reparatursatz bei VW den braucht mann wenn der Zahkranz vom Differenzial getrennt werden muss aber das ist auf jeden Fall zu empfehlen wenn das Getriebe zum Überholen zerlegt wird !


    Folgende 020 Getriebe sind verstärkt :


    G2 = 2Y
    G3 = CHE / DFQ / AMC / DGE und DGD


    Beim 02A gibt es je nach Motorisierung unterschiedliche Ausführungen auch mit unterschiedlich dicken Wellen je nach dem wieviel drehmoment sie aushalten müssen aber die Auswahl ist recht gross deshalb gehe ich hier mal nicht drauf ein !


    mfg

  • Aber das versteh ich net: 02A hält doch pauschal 250 NM aus. Egal, ob ASD, CDA oder ATB... Gehören doch alle zur 250NM Gruppe....


    Dann müssten rein logisch die G60 Getriebe ja verstärkter sein als das CDA.
    Jedoch liest man ab und zu, dass das CDA verstärkt ist. Aber warum? Wurde doch an nem Motor verbaut, de rnur 180NM hat. Ein PG hat doch weitaus mehr und da sind die Getriebe angeblich net verstärkt


    Gut, was man wo liest, heißt noch lange net, dass es richtig ist.

  • danach ist selbst das differenzial beim afn mit 235nm nur genietet. da hat vw ja mal gute arbeitet geleistet.^^


    ok was neues gelernt.


    da mein cda vom abf doch paar macken hat. naja erstmal fahren. ggf. legt es sich oder irgendwann wird es überholt oder ein anderes kommt rein :)

  • Zitat

    Original von golf variant
    danach ist selbst das differenzial beim afn mit 235nm nur genietet. da hat vw ja mal gute arbeitet geleistet.^^


    ok was neues gelernt.


    da mein cda vom abf doch paar macken hat. naja erstmal fahren. ggf. legt es sich oder irgendwann wird es überholt oder ein anderes kommt rein :)


    Aber am AFN hängt doch nen 02A...

  • Wenn ich den "Nordhessen" noch richtig im Kopf hab, ist sogar das Gehäuse vom CDA (vom ABF) verstärkt worden.


    Vielleicht wegen Rallyeeinsatz?`den 2.0 16V gabs ja als Kit-Car


    Zitat


    Aber am AFN hängt doch nen 02A...



    Trotzdem nur genietet... gibts aber auch nen Schraubensatz für...


    Was macht der Tacho?


    SDI

  • was hatte der 3er Rally dann eigentlich an Drehmoment?
    Tacho wurde an freundin übergeben, sie hat das amt zum verschicken
    schaffs selber net.
    hab sie heute aber noch net gesehen
    kriegst morgen bescheid

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Aber das versteh ich net: 02A hält doch pauschal 250 NM aus. Egal, ob ASD, CDA oder ATB... Gehören doch alle zur 250NM Gruppe....


    Dann müssten rein logisch die G60 Getriebe ja verstärkter sein als das CDA.
    Jedoch liest man ab und zu, dass das CDA verstärkt ist. Aber warum? Wurde doch an nem Motor verbaut, de rnur 180NM hat. Ein PG hat doch weitaus mehr und da sind die Getriebe angeblich net verstärkt


    Gut, was man wo liest, heißt noch lange net, dass es richtig ist.


    Es ist fakt das es beim 02A auif jeden Fall auch unterschiedlich dicke Wellen und Zahnräder gibt aber sicher ist auch das VW an einen Motor mit 90 oder weniger PS ein Getriebe drannschraubt das 250 Nm aushält denn selbst beim G4 wurden bei den kleinen Motoren noch das 020 Getriebe verbaut was beim Polo auch zu Rückrufaktionen führte mit Getriebeschäden schon nach weniger als 50000 Km !


    mfg

  • Zitat

    wenn ich das richtig sehe 150€ die 8 schrauben und 8 muttern und paar bleche. stolzer preis.


    naja, bei mir bekommst du so ein schrauben-set aus hochfesten schrauben und dem blech für 020-Getriebe für ca 89€ und 02A für 99€


    edit: auch nachts werden schrauben ohne "h" geschrieben..

  • Zitat

    Original von golf variant
    wenn ich das richtig sehe 150€ die 8 schrauben und 8 muttern und paar bleche. stolzer preis.


    Wenn du bedenkst was ein rTauschgetriebe kostet ist das echt wenig !


    mfg

  • Zitat

    Original von golf variant
    wenn ich das richtig sehe 150€ die 8 schrauben und 8 muttern und paar bleche. stolzer preis.


    Sind das nicht diese Sätze hier:


    171 498 088A (56,23€)
    02A 498 088A (141,01€) ???


    Zumindest für das 020 ist es dann ja noch erschwinglich... Beim 02A ist es wohl etwas übertrieben, aber das ist man ja von den VW-Preisen gewohnt.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • genau. eine schraube kostet fast 10€ einzeln und eine mutter ca. 3,6€ in beiden sets sind die schrauben und muttern enthalten. nur beim 02a set sind noch unterlegblech dabei. daher ist es teurer.

  • Zitat

    Original von golf variant
    nur beim 02a set sind noch unterlegblech dabei. daher ist es teurer.


    Laut dem Bildchen sind diese Platten aber beim 020-Satz auch dabei.
    Gut, ich hab noch keinen bestellt, vielleicht ist das falsch abgebildet.


    Wo gibt es die Teile denn einzeln zu kaufen? Bei VW scheint mir das doch ein Komplettsatz zu sein...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
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    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • naja man kann ja mal versuche eine antriebswelle nach links und die andere nach rechts zu drehen. wenn da schon spiel ist, dann sind die nieten net mehr so fest. ^^


    aber damit müssen wir alle leben. irgendwann ist es halt hin.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    tut mir leid, biete das set auch nur komplett an, aufstückelung (wozu eigentlich, wenn doch alles nieten ersetzt werden sollen? *grübel) ist bei mir nicht möglich.


    Nee, Sinn macht das natürlich nicht. Ich hab mich nur gewundert, dass oben Einzelpreise für die Schrauben und Muttern genannt wurden, es das ganze bei VW aber anscheinend nur als Satz gibt.


    Zitat

    Original von golf variant
    naja man kann ja mal versuche eine antriebswelle nach links und die andere nach rechts zu drehen. wenn da schon spiel ist, dann sind die nieten net mehr so fest.


    Ob das unbedingt eine Indikation für den Zustand der Niete ist...? Da gibt es ja auch noch Teile, die sich abnutzen und somit ebenfalls Spiel erzeugen (was bis zu einem gewissen Grad ok ist).




    Sicher ist das Attribut "verstärkt" keine Garantie für längere Lebensdauer, aber es erhöht die Chancen...
    Das 020 wurde ja auch nicht verstärkt, damit es länger hält, sondern damit es an einem drehmomentstärkeren Motor nicht kürzer lebt als an den kleineren Motoren.
    Das 2Y ist halt serienmäßig an Motoren verbaut, denen oft übel mitgespielt wird, von daher ist die Ausfallrate da wohl etwas überdurchschnittlich...

    04er Passat Variant Highline TDI
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    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • doch die schrauben gibt es auch lose bei vw.


    wenn du auf den repsatz gehst ist unten rechts im fenster so en zeichen. klick drauf. er zeigt dir an was enthalten ist. dort stehen auch die vw nummern de rmuttern und schrauben. doppelklick auf die nummern und schon sieht man den einzel preis.


    beim 020 getriebe ist keine unterlagsblech dabei. daher ist der satz billiger.

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