g-lader braucht einlaufzeit bis er vollen druck aufbaut?

  • ich habe meinen lader letztes jahr schonmal selbst überholt. nur wellendichtringe und dichtleisten. danach hatte ich nur 0,5bar mit seriensetup. habe damals auch einen thread eröffnet weil ich dachte es lag am sprinter llk. ein oder zwei monate später... auf jeden fall nach einer ganzen weile... hat sich der druck dann langsam bei 0,7bar eingependelt und ist da auch die ganze zeit problemlos geblieben. hatte den lader damals auch nochmal aufgemacht und geschaut ob dichtleisten hängen o.ä.


    jetzt hab ich den lader komplett gemacht mit lagern usw. und habe wieder das gleiche "problem" der lader drückt bei seriensetup 0,5bar. habe jetzt, wie geplahnt, ein 68er laderad und eine 268/276er schrick welle eingebaut. auch da drückt der lader logischerweise zu wenig.


    normal ist das aber nicht das der lader eine zeit lang braucht bis er vollen druck bringt oder? dichtleisten hängen definitiv keine. ich stelle mir das so vor das, aus welchem grund auch immer, sich die dichtleisten erst genau anpassen bzw. leicht abschleifen müssen um dicht zu abzuschließen.


    edit:
    btw... ich suche noch ein reso-rohr für meinen g60 luftfilterkasten. ich habe leider keins, würde aber gerne eins reinbauen

  • Also ehrlich hab ich sowas auch noch nicht gehört - das sich der Ladedruck erst Später einpendelt !


    0,5 bar mit Sereinsetup isja nicht zu wenig - sagt man nicht normal 0,5 Bar sollte er mit Seriensetup aufwärts haben !!?? Also ich kenne So im Schnitt 0,5 bis 0,65 bar !


    Ich habe letzten Winter mein LAder mit Originalteilen Überhohlt und fahre 68er Laderrad mit DBilas Asymet. Welle - bei 3000 1/min liegt ein LAdedruck von 0,8 bar an - und komme so ab max. 1,0 bis 1,05 bar Druck


    Hast Du mal Dein Ladeluftsystem abgedrückt ob irgendwo was undicht ist ??

  • ja, habe ich damals sehr genau gemacht. habe den sogar kurz ohne llk gefahren usw. habe mich dann damit abgefunden und dann ein paar wochen später.. siehe da knappe 0,7bar. habe eine racimex anzeige und die hat mir eben immer 0,5 oder knappe 0,5bar angezeigt. dann eben ca. 0,7bar. komisch komisch

  • Hab mir nochmal Gedanken gemacht !


    Ein Freund von mir hat ewig Ladedruck gesucht - zum Schluss hat er festgestellt das der die Federleisten unter den Dichtleisten nicht nachgebogen hat - !


    Hast Du das gemacht ??

  • jup, hab ich damals auch gemacht. die dichtleisten in den gehäuseteilen sitzen so das sie kurz vorm rausfallen sind. ist jetzt etwas übertrieben... sie halten schon noch, aber federn schon ein ganzes stück rein wenn man draufdrückt und hängen bzw. kleben auch nirgendwo. aber vielleicht kauf ich mir mal neue federleisten kaufen. @theibach: was würden die bei dir kosten? evtl. biege ich sie doch nur nach ;)

  • ich werde den jetzt einfach mal ein bisschen fahren. wenn es wirklich der fall ist das sich da bei mir, aus welchem grund auch immer, was einschleifen muss, dann wird das mit 68er rad wohl schneller gehen. es sei denn es gibt mir doch noch jemand nen heißen tip woran das sonst liegen könnte... dann bau ich den lader sofort noch ein zweites mal aus und schau mir das an :)
    was anderes was ich überhaupt noch nicht verstanden habe ist das mit den dichtleisten im verdränger. es hat ja mal jemand geschrieben das die sich durch die fliehkräfte an die gehäusehälften anpressen sollen und deswegen keine federleisten nötig sind. ähm... ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie eine kraft, die senkrecht zur fliehkraft wirken müsste, durch rotation des verdrängers entstehen soll die dann die dichtleisten aus ihren nuten richtung gehäusehälften drückt. kann das jemand nachvollziehen, oder mich aufklären?

  • ich habe die dichtleisten leicht mit motoröl abgerieben und sie auch mit etwas öl eingebaut. habe ich allerdings erst gemacht als ich den lader nochmal aufgemacht hatte. habe ich gemacht damit ich sicher bin das die wirklich nicht hängen können

  • die laufflächen habe ich nicht komplett geölt. nur so im äußeren bereich. im innenteil der "schnecke" jetzt nicht wirklich. die nuten passen alle... habe auch überall überprüft das die dichtleisten nicht verklemmt sind.


    hat denn noch jemand nen resorohr für den original luftfilterkasten rumliegen? bräuchte mal eins. ich will den 68er rad ladersound n bisschen dämpfen

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