Hallo
also ich habe da ein ziemlich großes Problem, und zwar lassen sich nach dem Umbau auf Servolenkgetriebe etc vom 3er Golf keine Gänge mehr bei mir einlegen, ich habe die Gestängeschaltung, hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte? Ich musste ja den Lagerbock vom Lenkgetriebe abschrauben und habe ihn dann wieder an das neue Lenkgetriebe angeschraubt, wo muss ich da schauen? kann es sein, dass die Halbkugel sich gelöst hat?
mfg tobias
-
-
weiß nicht ob ichs genau peile... trennt die kupplung? wenn nich könnte das ja die ursache sein...
-
also ich kann im Stand keine Gänge einlegen, egal wie, ich habe den Verdacht, dass sich was verstellt hat, als ich den Lagerbock abschrauben musste, wegen dem Wechsel des Lenkgetriebes, vielleicht die Kugel die die Schaltstange verbindet oder so? Getriebe selber wurde ja nicht bewegt, müsste also auch ganz sein, habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte!
-
Hast Lagerbock nur von Achse gelöst oder auch vom Schaltgestänge ?
-
nur von der Achse, kann das evtl doch die Kugel sein? Das ganze Konstrukt hatte ja auch dann Bewegung als es nicht festgeschraubt war
-
War die Kunststoffkugel OK ? oder schon ziemlich verbraucht ???
Durch die Bewegung könntet Ihr es verstellt haben
-
die Kugel welche vom Schaltknauf bzw der Stange darunter nach vorne in den Motorraum führt? Meinst du die Kugel? Die sieht eigentlich ok aus, wüsste nicht das die was hätte ...
wenn es verstellt ist, wie kann ich das wieder einstellen? Hat da jemand ne Anleitung für oder so?
mfg tobias -
Im Lagerbock ist ein Kunststoffteil wo defekt sein könnte.
VW hat Schablonen zum einstellen.Ansonsten Gänge von Hand einlegen und so versuchen alles wieder korrekt einzustellen.Geht ist aber aufwendig
-
hm also werde ich da jetzt nochmal drüber schauen, wenn ich das Auto wieder in meine Garage verfrachtet habe, erstmal recht herzlichen Dank, wenn Jemandem was einfällt immer Schreiben, bin für jede Hilfe dankbar!
mfg tobias -
ggf. verstell mal die schaltstange wo sie in dieses schaltgemüse am getriebe geht. ist ja nur so eine art klemmschelle mit mutter oder schraube.
oft verstellt sich dort alles.
-
klemmschelle lösen...
von Hand am Getriebe 1. Gang einlegen...
Helfer führt den Schalthebel auf 1. Gang und hält dort fest...
dann Klemmschelle festschrauben...
noch ein wenig Feintuning dann sollten alle Gänge wieder flutschen... der Tip funzt natürlich nur wenn das Schaltgedönse verstellt ist...
-
hat jemand evtl mal nen Foto wie das alles zusammengebaut aussieht, oder ne Skizze oder sowas? Ich glaube durch die Demontage ist das Gestänge falsch zusammen gebaut worden durch mich :-r
mfg tobias -
habe jetzt nicht aller durchgelesen will aber trotzdem helfen...
das 020er Getriebe im 2er ist doch identisch zum Deinem, oder?Grüße
-
hallo eddi!
ich habe ein aug im 2er drin, da liegt ja der Hase im Pfeffer, keine Ahnung was da nicht stimmt -
ok, das AUG ist ein 020er
Vielleicht hilft Dir das weiter
-
super danke eddi, ich hoffe ich bekomme das dann morgen auch so hin wie es da steht
herzlichen Dank nochmal, ich werde mal Fotos machen, vielleicht braucht ja dann noch jemand anders mal Hilfe -
Kann es denn sein dass durch geänderte Lagen der Aufnahmepunkte von nicht-Plus zu Plusachse einfach die Umlenkwege nicht mehr stimmen?
-
kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Lage geändert hat, die Bohrungen für den lagerbock sind genau an derselben stelle im Lenkgetriebe wie bei dem normalen Servogetriebe aus dem 2er, da kann der Grund demnach eigentlich nicht liegen!
edit: war gerade bei vw und habe da mal nachgeschaut, die Teile für die Schaltbetätigung unterscheiden sich von golf 3 gti mit 020 zu golf 2 gti mit 020, hat denn niemand schonmal sowas gemacht, und hat da gewisse Erfahrungswerte, der Lagerbock hat z.B. ne ganz andere Teilenummer ...
bitte meldet sich mal jemand der sowas hat!
mfg tobias -
hat da mal noch jemand ne Idee? Ich habe heute Besuch von nem VW Menschen und der will mir helfen das Problem zu lösen, hat jemand von euch die Plusachse zusammen mit nem 020 Getriebe verbaut im 2er oder nicht?
mfg tobias -
Zitat
Original von eastwood85
...hat jemand von euch die Plusachse zusammen mit nem 020 Getriebe verbaut im 2er oder nicht?
mfg tobiasich nicht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!