2E Motor dreht nach kurz hoch und geht dann fast aus

  • Hab hier einem golf 3 GTI, mit nachgerüsteter Euro 2, von HJS.


    der Motor dreht im kalten sowie warem zustand (im warmen dauerts länger) im leerlauf ganz normal, (wird später höher)
    dreht dann von allein leicht hoch regelt wieder nach unten, geht dabei fast aus, fängt sich dann aber wieder stabil. Wird motor wärmer erhöht sich leicht die Leerlaufdrehzahl.
    Motor dreht sehr schnell hoch (normal), tourt dann im stand nur relativ langsam ab.


    -erneuert:
    -blauer Tempgeber
    -alle Unterdruckschläuche
    -Leerlaufzigarre gereinigt

  • Nen Kumpel an seinem 2E den Öleinfülldeckel beim laufenden Motor aufschraubt hat er dieselben Symptome. Öl kann nicht austreten weil ein Schwallblech über die Nocke ist. Drücke mal kräftig auf den Deckel um abzudichten. Und erzähl uns was passiert.

  • Schau dir mal bitte die beiden Schläuche an, die von der Kurbelgehäuse Entlüftung am Zylinderkopf zum Ansaugschlauch gehen. Die reißen häufig ein und dann zieht der Motor Falschluft. Ansonsten kannst du noch den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker überprüfen.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Bastard


    ja, steht im ersten beitrag.


    Klemm den dochmal komplett ab, genau das selbe problem hatte ich mit unserem Tolledo auch, denn in der klr box hatte sich wasser gesammelt, somit ging der immer sofort aus, ausser man hat das gas gehalten

  • Zitat

    Original von Harald


    Klemm den dochmal komplett ab, genau das selbe problem hatte ich mit unserem Tolledo auch, denn in der klr box hatte sich wasser gesammelt, somit ging der immer sofort aus, ausser man hat das gas gehalten



    wenn ich den abklemme geht der fast aus, ich glaube es handelt sich um keinen KLR, ist schon moderner mit steuerteil.


    golfgtspecial


    ich aber glaube ein Poti an der DK, keine schalter..

  • Hört sich aber fast nach defektem Drosselklappenpoti an.


    Könnte sein das er nicht mehr weis wo die Drosselklappe steht, somit hat er keine Leerlaufdrehzahlregelung und auch keine Schubabschaltung bei Gaswegnahme.
    Oder aber er zieht irgendwo anständig Nebenluft...


    Was sagt der Fehlerspeicher ?

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • hab den KLR mal ausgebaut, keine Besserung.
    Denke doch nicht das es an der Lambda liegt, ist auch bei abgezogener Lambda.


    Noch mal genaue beschreibung.
    Motor läuft im LL ganz normal, nach circa 15sek, regelt die Leerlaufreglung nach unten, geht fast aus, geht wieder auf 1500 hoch und läuft dann wieder normal.
    bei wenig last hab ich ein leichtes ruckeln.
    Leistung ist i.o


    problem tritt bei kaltem motor nicht auf.

  • ich hab das gleiche problem bei nem 2l 16v :(
    ab un zu an wenn ich mit laufendem motor stehen bleibe fällt die drehzahl auf ca 300 rpm runter regelt wieder rauf auf 1500 und fällt wieder ... so geht das ein paar mal dann läuft er wieder normal
    zudem kommt noch das wenn ich das auto rollen lasse, also kein gas gebe, bei ca 2300rpm -2000rpm der motor leicht ruckelt
    was noch komisch ist bei schlechtem wetter, regen,nebel fällt bei dem golf ab un zu in kurven die servo aus
    servo pumpe wurde vor ca 8 monaten erneuert von vw


    jemand noch ne idee woran liegen könnte ...?

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