Bremsenentlüftungsgerät

  • Hi,


    da wir doch hin und wieder Bremsen entlüften müssen, hab ich mir nun überlegt, ein Entlüftungsgerät zuzulegen.


    Da gibt es ja 2 verschiedene Ausführungen:


    1. Wird am Ausgleichsbehälter angeschlossen und drückt die Flüssigkeit durch.
    2. Wird radbremszylinderseitig angeschlossen und zieht die Flüssigkeit raus.


    Welche Variante ist zu empfehlen?


    Hat so ein Gerät auch den Vorteil, dass das Bremspedal nicht mehr betätigt werden muss, um zu entlüften?


    Danke :wink

  • jup richtig,
    Nachteil ist das es passieren kann das wegen dem erhöten Druck alte schon marode BKV undicht und somit umspült werden,
    die schonenste Methode ist immer noch die gute alte Fuß -Methode.


    Ich würde Variante 2 wählen

  • :wink
    Also ich habs von einem Meister genau andersherum gelernt,
    eben weil diese elektr. Druckentlüfter zusätzlich von Außen Druck auf das System geben werden alte Marode BKV zusätzlich belastet,
    die Fuß-Pedal Methode ist ja nichts anderes als ganz normales Bremsen (wie im Alltag), nur das halt der Entlüftungsnippel auf ist

  • Also bei mir hat das ganze mit nem Gerät wesentlich besser funktioniert! Aber bei beiden Methoden musst ich danach erstmal paar Tage fahren, bis die Kupplung wieder ging wie vorher. Ist das eigtl. normal??

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von Scholz


    die Fuß-Pedal Methode ist ja nichts anderes als ganz normales Bremsen (wie im Alltag), nur das halt der Entlüftungsnippel auf ist


    ... und man tritt dann den Kolben weit über den normalen Weg hinaus...


    und wenn der Zylinder schon eingelaufen ist haste da ne Kante drin und der Dichtgummi ist im Arsch :wink


    besser Variante 2

  • Ja, kannst auch di Kupplung damit entlüften.


    Ich hab Variante 1 gewählt, also Überdruck. Und zwar aus dem Grund weil man da genau sieht ob Blasen in der Bremsflüssigkeit sind oder net.
    Bei Variante 2 zieht es dir auch Luft am geöffneten Nippel an, hast also immer Blasen in der abgesaugten Bremsflüssigkeit- nur weiß man dann nicht ob das Luft aus dem Bremssystem ist oder eben die von aussen angesaugte.

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  • Richtig!


    Habe Variante eins also mit Überdruck letztes Jahr auch getestet war eigentlich eine Schnapsidee war ein gerät um Kühlsysteme abzudrücken! haben das dann aus Spaß auf den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit geschraubt und seit dem mach ich das immer so! ist viel einfacher und man sieht genau ob Luft raus kommt oder nicht

  • Mein Mark20 Bremssystem ist mit neuen Schläuchen und Rohren bestückt. Nun ging
    es ans Entlüften. Mangels Werkstattausrüstung habe ich es mit der Unterdruckmethode
    am Entlüftungsnippel hinten probiert. Mit einem Schlauch und einer Spritze habe
    aus dem vollen Bremsflüssigkeitsbehälter die Soße in die Spritze gesaugt. Das alles bei
    ausgeschalteter Zündung. Hinten war die Bremsflüssigkeit relativ rasch durch die 3m Rohr
    gesaugt.


    Vorne hat es mit der Methode gar nicht funktioniert. Weder bei den Bremsen mit aus- oder
    eingeschalteter Zündung, noch bei der Kupplung.


    1. Ist die Spritze zu schwach (zumal sie ja Nebenluft durch das Nippelgewinde zieht)?
    2. Geht es sonst mit Druck ? Habe da an ein Fahradventil im Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel
    gedacht...
    3. Beim Mark20, das mit Druck entlüftet weden soll, geht es doch mit eingeschalteter Zündung, oder?
    4. Exkurs: warum sollte man das Kupplungspedal nicht drücken, während noch keine Bremsflüssigkeit
    in der Kupplungshydraulik ist?


    LG Marc

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