Hi Leute,
ich hab hier einen Golf mit dem 1,8l RP drin. Man liest ja so einiges über den Motor, nur passt es nicht bei mir. Ich denke nicht, dass es ein neues Problem gibt, nur die Situation ist etwas anders: Der Motor stand nun ca. 14 Monate. Im letzten Jahr sprang er halt noch an und lief auch gut (keine LL-Schwierigkeiten oder anderes). Nun muss ich mich auf die Ursachensuche machen und habe folgendes bisher abgehakt:
- nach Einschalten der Zündung zieht das Pumpenrelais und die Pumpe ist zu hören und baut Druck auf
- kein Zündfunke:
- Kerzen getauscht (immer noch nix)
- Verteilerkappe beäugt / ausgewischt (immer noch nix)
- Hallgeber geprüft (in Ordnung)
- eine Zündkerze direkt in die Zündspule gesteckt und bei eingeschalteter Zündung die Kontakte im Stecker des Hallgebers kurzgeschlossen -> Zündfunke, also Zündendstufe OK
- Kontakte im Verteiler geschliffen -> Zündung läuft auf allen vieren, springt aber immer noch nicht an.
- altes Benzin aus den Leitungen / aus dem Tank mit der Benzinpumpe (Fernbedienung) abgepumpt -> immer noch nix (Pumpe fördert gut)
- Zündkerzen nochmal auf Feuchtigkeit geprüft -> trocken
- Monojet geöffnet und Zündung betätigt -> es kommt kein Benzin
- Stecker für Einspritzung und Temperaturfühler abgezogen, um Ansteuerung zu prüfen -> kein Signal.
--> Hier habe ich die erste Frage: Ich muss doch vom Steuergerät gegen Masse bei drehendem Anlasser ein Signal gegen Masse messen, oder? Bei mir wäre das PIN 3 (Ansteuerung, Lila) gegen PIN1 (Masse, br). Ich habe leider nur ein "So wird's gemacht" für den Golf 3 mit der Monomotronic. Da gibt es zwei Steckerbelegungen für diesen Stecker, die Kabelfarben stimmen laut Schaltbild jedoch überein. In dem Buch steht, das man das Ansteuerungssignal des STG zwischen PIN2 und 3 messen sollte....was stimmt?
- Ich habe noch die Widerstandsleitung vom Stecker zur ZE (Lila/weiss, an G1/8 ) gemessen: 3Ohm -> OK
--> Die andere Leitung vom STG kommend muss ich noch messen, weiß leider noch nicht, an welchem PIN sie am STG anliegt (der 25PIN Stecker), kann mir das einer sagen??
EDIT: Es ist PIN13 am STG Stecker und die Leitung ist bei mir in Ordnung = 0Ohm.
Hat jemand noch einen Tip / mache ich was falsch??
Greetz,
wilma