KÄFER - wer kennt sich aus (Motorumbau)

  • So...nun bin ich am Käfer bei und muss da einen "richtigen" Motor rein bekommen. Mir schwebt ein wassergekühlter vor,dachte so an einen 90PS oder 107PS vom Golf II - ggf. was anderes "gut" passendes !!!


    Wer hat sich schonmal daran versucht und es geschafft...???
    Welche Motoren passen da gut rein und sind bezahlbar...???

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Naja, von gut reinpassen kann wohl bei keinem Reihenvierzylinder die Rede sein...


    Ich dachte eigentlich, die Zeiten wo man einen Golf/Passat/Audi-Motor in einen Käfer quält, seien endgültig vorbei... :motz


    Nicht lieber einen Käfermotor aufbauen? :wink
    Oder wenn es schon wassergekühlt sein soll, vielleicht einen Wasserboxer vom Bus...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Immerhin ein Boxer...


    Bei uns in der Nähe hat bis vor kurzem einer reihenweise Käfer auf Subaru-Technik mit richtig Leistung umgebaut (weil es da zu Hauf Gebrauchtwagen gibt, die keine Sau will). War aber wohl auch ein größerer Aufriss mit Umbauten am Fahrgestell.
    Leider hat der Typ kürzlich den Löffel abgegeben... 8o

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  • Naja,HALLO...ich wollte bei günstig bleiben! Klar wäre ein Typ 3/4 Motor schon toll,die haben ja auch bis zu 100PS...aber nicht gerade günstig.
    Ich sage mal so,bis max. 1000€ will ich mich das kosten lassen wenn und da muss der aber auch bissl quer gehen an der Hinterachse.


    PS.: jetzt hat der 34PS...da kann man nicht viel aufbauen =)

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  • Zitat

    Original von Originalteil
    Naja,HALLO...ich wollte bei günstig bleiben! Klar wäre ein Typ 3/4 Motor schon toll,die haben ja auch bis zu 100PS...aber nicht gerade günstig.


    Typ 3 kannste vergessen, das ist das gleiche wie ein Typ 1 nur komplizierter. Mit Typ 4 gehen natürlich 200PS und noch deutlich mehr... :D

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  • Na mal schauen,ob im Laufe des Tages noch ein paar Tipps für günstige Motorumbauten kommen - bin offen für alles :]

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  • Wie Schweißmeister schon sagte. Der Alfa Boxer geht verdammt gut im Käfer. Von aussen sieht man nur jeweils rechts und links von der Motorklappe einen Teil vom Riemenantrieb ( aber minimal ).
    Der macht schon Laune :D

    Gruß


    Disostew



    Die einzige Frau auf die ich höre, ist die meines Navigationsgerätes O-Ton Dieter Bohlen :-r


    Schönwetter: Golf 2 GTI Bj 90 VR6 ( seit '93 Jahren mein eigen :D ), nun mitTÜV !!!! :-z

    Alltag: 94'er Passat VR6 Limo ( fast voll ) + FK Gewinde + 8 x 17 AEZ Alu's


    und noch nen 76'er Audi 80 als Restaurationsobjekt :tock:

  • Hat Dein Käfer hinten Pendelachse ?


    dann musste umbauen auf Querlenkerachse... von der Automatikbodengruppe oder ähnliche...


    da brauchste nur zwei "Deckelchen" rausdremeln" und zwei Halter (von der anderen Bodengruppe) anschweißen... bei dem Kollegen hab ich das damals geschweisst ... ist echt kein Akt


    bei Pendelachse mit viel Leistung schaukelt sich die Karre hinten dermassen auf das die Geschichte auf dem Dach endet :-)...
    und ob da ein Tüv-onkel mitmacht bezweifle ich...

  • Zitat

    Original von Schweißmeister
    dann musste umbauen auf Querlenkerachse..


    Schräglenkerachse heißt das Teil!

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  • Zitat

    Original von Schweißmeister
    ja richtig.... :D


    Hast du eine Adresse wegen der Platten ??? Von welchem Alfa ist das denn der Motor ? Welche Achse der hat,weiß ich jetzt noch gar nicht...ist ein 83er mit 34PS !!!

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  • puuhhh.... das ist schon ein paar Jahre her ...


    evtl. mal googeln oder so.... kann sein das die Platten von Tafel waren oder so ... glaub daneben war noch ne Bude....


    welcher Alfa das war weis ich auch nicht mehr....
    ist auf jeden Fall ein 16V Wassergekühlter Boxer


    denke mal das Du Pendelachse hast...


    schau Dich mal um ob Du irgendwo ne alte kaputte Bodengruppe vom Automatik bekommst ... da ist alles dran was Du für den Umbau brauchst (Achse)


    wir hatten die Halter damals in Hagen bei so nem Typen bekommen der richtig haltbare 5 Gang getriebe auf Käfergetriebe Basis baut (nix Porsche Getriebe) der hat Getriebe für Käfercup usw. gebaut...


    Porsche getriebe reihenweise durchgefetzt und da hat er dann eigene Getriebe gebaut 8o


    ist oder war irgendwo in Hagen-Hohenlimburg evtl. kennt den ja einer

  • Zitat

    Original von Originalteil
    Welche Achse der hat,weiß ich jetzt noch gar nicht...ist ein 83er mit 34PS ![/B]


    Ich aber: Pendelachse... wie jeder Mexico-Käfer.

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  • Naja,das mit Alfa usw. klingt mir jetzt schon zu doof...werde mal lieber im Hause VW bleiben oder auf tolle weitere Tipps hoffen.
    Was kosten den so 100PS Typ3/4 Motoren ca. ?

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


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  • Also...nen Typ 4 hatte schon im T2B 2,0l Hubraum und 70 PS. Im 914 Porsche sogar 100 PS.


    Den auf 70Psler auf 100 Ps zu bringen dürfte nicht so das Problem sein. Vermute mal stark, andere Vergaser etc. Viel kann da nicht unterschiedlich sein. Musst dich mal bei den einschlägig in der Lufti-Szene bekannten Jungs schlau machen (Gerd Weiser, Tafel etc).


    Aber laut Speed und Co (gibts ein geniales Buch von Gerhardt Otto) musste schon "einiges" machen, um nen Typ 4 reinzuhängen. Ich kenns nur von unserem T2A...der hatte noch einen Typ1. D haben wir nen anderen Motorträger gefertig, um die Typ4 Maschine unterzubringen.


    Ich würd bei nem Käfer allerdings nur nen Typ1 in Frage kommen lassen. Den halt irgendwie aufmachen und wenn de 1 Jahr länger sparen musst. Wenn Typ 4...dann über 2,4 Hubraum. Ein Wassergekühlter hat meiner Meinung nach nix in nem Käfer verloren ;)

  • Olla,


    wenn Du was aus dem Hause VW nehmen möchtest und bei 100 Standhaften PS bleiben möchtest, kannst Du auch einen WBX (Wasserboxer) vom T3 verbauen (MKB: MV, 2,1 ltr. 95PS). Es gibt natürlich auch eine Möglichkeit den Motor ohne Wasserkühlung zu verbauen, in dem man den Wasserkühlmantel entfernt.


    Es ist so gesehen ein Käfermotor mit Wasserkühlung. Er passt 1 zu 1 an das Getriebe, ist standhaft und hat sogar einen KAT.


    Ein Umbau auf Pendelachse ist nicht zwingend notwendig (am besten vorher mit dem TÜV klären), da es zwischenzeitlich Möglichkeiten gibt, das Aufschwingen zu verhindern.


    Wenn Du auf Querlenker umbauen möchtest, würde ich Dir dazu raten ein Automatikfahrgestell mit der Zulassung Oktober 1971 zu suchen, dann hast Du etwas weniger Probleme mit der Eintragung.


    Bei den Bremsen kannst Du auf die Porschelösung zurückgreifen oder auf die vom Typ 3 (größerer Radbremszylinder auf der Hinterachse und etwas größere Sättel vorne).


    Die Käferscheibenbremse haben, soweit ich mich entsinnen kann, ein Freigabe bis 100 PS. Kerscher hat auch eine ganz gute im Programm.


    Gruß,


    Wolf

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