Sinn kurzes Stück Bremsleitung an 16V Sattel

  • Hi,
    auf dem Bild erkennt man meine 16V Sättel. Jetzt frage (nicht nur) ich mich, warum nach dem Bremsschlauch nochmal ein Stück Bremsrohr kommt und der Schlauch nicht direkt in den Sattel geht. Steckt da ein System hinter?


    Die Sättel stammen vom einem Passat 16V 9A und sollen in einen 2er Golf.



    Grüße
    David

  • Also ich hab keine Sinn dahinter gesehen.
    Hab auch Sättel ausm Passi verbaut, jedoch eben das Stück gewelltest Bremsrohr demontiert und direkt den Bremsschlauch aufgesetzt..


    Sättel wurden in nem 2er Golf damals verbaut.


    Kann sein, dass das bremsrohr im Passi nen Sinn hat, den ich noch nicht kenne.


    Fakt ist aber, dass sich am bremsverhalten NICHTS verändert hat. Egal ob mit oder ohne Bremsrohr...

  • also die rohre sind glaube ich dran weil man sonst probleme mit dem abstand zu den felgen bekommt, oder der bremsschlauch dann zieemlich nahe an der felge ist!


    bei nem bekannten an seinem 1er war das auf jedenfall so, ist uns erst aufgefallen als wir die räder moniterten und gemerkt haben das wir das teil vergessen hatten.

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • ich meine auch nicht schleifen! nur das sie nahe an der felge sind. der abgang müsste zumindest eine andere richtung haben als mit dem stück rohr!

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • hat nur den sinn das der schlauch nicht zu nahe an die felgen kommt und ein anderer bremsschlauch für vorne verbaut wird der 2 eingänge hat,die z.B vom 90 ps haben ja oben nur den eingang und unten den gewindeausgang.also wenn du sie so montieren wills ohen das rohrstück,dann sollte der bremsschlauch von deinem kleinen da passen,ansonsten must du die vom 16v/g60 nehmen(beim 2er gabs da bis nun noch nie probleme)kann man mit oder oder das rohstück fahren,da passiert nix

  • Moin, die kannst du getrost weg lassen.


    Ich war mal bei VW und hab mich da näher informiert, da ich damals auch dachte man braucht das kleine Rohrstück unbedingt.
    Aber das ist auch irgendwann mal bei VW weg gefallen. Nen Meister sagte mir, das hatte man damals so gemacht. Aber als der 3er rauskam
    wurde das geändert und die Bremsschläuche werden direkt eingeschraubt.


    Ob das stimmt kann ich nicht sagen... Der hatte mir das nur so erzählt. Der gute Mann war auch schon was älter.

  • Zitat

    Original von marv
    Moin, die kannst du getrost weg lassen.


    Ich war mal bei VW und hab mich da näher informiert, da ich damals auch dachte man braucht das kleine Rohrstück unbedingt.
    Aber das ist auch irgendwann mal bei VW weg gefallen. Nen Meister sagte mir, das hatte man damals so gemacht. Aber als der 3er rauskam
    wurde das geändert und die Bremsschläuche werden direkt eingeschraubt.


    Ob das stimmt kann ich nicht sagen... Der hatte mir das nur so erzählt. Der gute Mann war auch schon was älter.


    Stimmt :)

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Also dann lass ich die wahrscheinlich weg. Nur ein teil mehr, das rosten kann :D Da die schläuche eh alle neu kommen sollen, ist der vorteil, dass ich mit dem rohr eventuell die NZ schläuche verwenden kann, auch hinfällig.

  • Ich fahre/fuhr die an 3 Fahrzeugen so, ohne die kurzen Leitungen :) Beim 3 er sind sie übrigiens wirklich nicht mehr vorhanden, und schleifen tut da auch mit 14 Zoll nüscht...


    Hast du den evtl eine Erklärung für den Verbau und späteren Wegfall bei gleichen Bremssätteln ?

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Andernorts entstand mal die Theorie, dass mit diesem Stück Bremsleitung das Gummi vom Bremsschlauch etwas weniger Hitze vom Sattel abbekommt, da die Bremsleitung ja weniger Hitze auf das Gewindestück überträgt, als wenn es direkt im Sattel eingeschraubt wäre.
    Bei neueren Modellen ist das Gewindestück am Schlauch verlängert und mit einer Verjüngung versehen, um das Stück Rohr sowie dessen Halter einzusparen und den gleichen Effekt zu erreichen.


    Wie oben schon gesagt wurde: VW verbaut nichts ohne Sinn, da jedes Teil und dessen Montage Geld kostet. Der Konstrukteur dieser Lösung wäre von den Erbsenzählern in der Luft zerrissen worden, wenn er nicht sehr gute Gründe hätte vorweisen können...


    Bevor es gleich wieder Gemecker gibt: Dass der Bremsschlauch ohne das Zwischenstück nicht gleich in Flammen aufgeht, ist mir auch klar. Aber VW wird sich was dabei gedacht haben, wahrscheinlich lebt der Schlauch länger, wenn er nicht so heiß wird.
    An der VWII-Bremse, wo der Schlauch direkt eingeschraubt ist, neigen die Schläuche ja schon ein wenig zur Blasenbildung...

    04er Passat Variant Highline TDI
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    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
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  • Hm und welche Bremsschläuche für vorne soll ich dann holen, wenn ich das Stück Leitung dranlasse?


    Passt der Golf 2 16v (KR,9A,PL, TNR 191 611 701 A) Schlauch M10 x 1 x 300 so von der Länge an den Passat Sattel?

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