Motorproblem beim Seat Cordoba

  • Hi!


    Mein Frauchen hat mal wieder ein Problem mit ihrem Cordoba.


    Hier erstmal ein paar Daten:
    BJ.: 2000
    1,4L 16V 75PS
    135TKM


    Nun mal zum Problem.


    Kaltstart ist ganz normal. Aber sobald der Wagen einmal warm war und dann ausgeschaltet wird ist der Neustart erst nach einiger Zeit möglich und dann nur mit enormen Benzingestnk und geruckel. Erst nach mehrmaligem hochdrehen fängt er sich dann. Vorher läuft er wie ein Sack nüsse und will die ganze Zeit wieder absterben beim starten. Beim Fehlerauslesen war sie schon, mit der aussage des fähigen Seat-Mitarbeiters: "Das kann soviel sein, da müssen wir nach und nach alle Teile tauschen bis wir den Fehler eingrenzen können, ich schätze mal die Reperatur würde 1000 - 1200€ kosten." Zitat ende. Mein gedanke war da, du mich auch. Für das Geld kommt da ein neuer Motor rein und gut ist. Leider wollte er mir aber auch nicht verraten was im Fehlerspeicher drinne stand. Als wenn das nen Betriebsgeheimnis wäre. Naja nun wäre meine Frage ob vielleicht jemand von Euch nen Anhaltspunkt hätte welche defekten Teile so einen Fehler verursachen können.


    Nochmal ein paar Stichpunkte:
    Der Motor dreht auch leichter (nach gehör) wenn er nicht starten will, also Anlasser dreht schneller finde ich.
    Startet dann so halbwegs aber stirbt wieder ab.
    Teilweise auch nicht alle Pötte.


    Hoffe mit der Beschreibung könnt ihr was anfangen. Und ich danke schonmal für jeden Tipp.


    Gruß

  • Drosselklappe reinigen und Grundeinstellung durchführen/Lernwerte löschen.
    Temperaturgeber prüfen


    Das wären die ersten 2 Sachen
    Fehlerspeicher abfragen setze ich mal so vorraus, was war den im Fehlerspeicher ?

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Drosselklappe reinigen und neu anleren würde ich mal als erstes testen. Hast du vielleicht einen Link wie das anlernen funktioniert?


    Temeraturgeber prüfen wie am besten? Soll-Richtwerte?


    Ausgelsen worden ist er allerdings ohne das der nette Mitarbeiter mir verrät was drin steht. :(


    Meinst Du es wäre am besten zu nem anderen Händler zu fahren und nochmals auslesen zu lassen? Oder hab ich ne echte chance das durch die beiden Sachen oben weg zu bekommen?


    Gruß

  • Ich weis ja nicht wo du gewesen bist.


    Wenn du jemanden kennst der Z.B. ein VAG com Interface zum auslesen hat etc der kann das auch machen, Die drosselklappen kannst du nach dem du sie ausgebaut hast selbst reinigen.


    Das Problem ist nur das das Motorsteuergerät im Laufe der Zeit Lernwerte sammelt, und wenn du jetzt die Klappe putzt weis er evtl nicht mehr wieviel er einspritzen muss, und wenn du pech hast läuft der Motor dann sehr schlecht, daher wäre es besser die Anpassung gleich nach dem reinigen machen zu lassen, und dabei auch die Lernwerte zu löschen.
    Interessant wäre es auch zu wissen was im Fehlerspeicher den überhaupt drinne steht.


    Den Temperaturgeber kann man auch über ein Fehlerauslesegerät (oder Vag-Com) prüfen, und zwar in den Messwerteblöcken. Wenn der Motor richtig warm ist, muss er auch hohe Temperaturwerte ausgeben, ich hatte teilweise Autos, welche warm nicht ansprangen, weil der Geber 2 Grad herrausgab.


    Evtl mal bei einer freien Werkstatt probieren, evtl ist ja auch jemand hier aus dem Forum in deiner nähe, der die möglichkeiten besitzt dir zu helfen, da könnte man dann ja mal in der Entsprechenden Rubrick posten.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Ich war bei einem Seat-Vertragshändler... Traurig aber war... Der hat aber eh nicht den besten Ruf... Jetzt weiß ich auch warum... :-r


    Also erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Das man die Drosselklappe quasi wieder anlernen muss wusste ich, ich wusste bloß nicht wie. Bin zwar ein Bürotäter aber kann auch schrauben, zumindest etwas. ;) Aber nun weiß ich ja das ich ohne VAG-Com oder so nicht weiter kommen werde. Hab ich auch schon fast mit gerechnet. Meinst du denn so nen "billiges" Auslesegerät von Egay würde reichen? Weil ich es schon gerne "selber" machen würde. Oder hilft da nur die VAG-Com Software?


    Also von den Beschreibungen her könnte es auch der Temp-Geber sein. Weil er braucht auch ca. 10-15 Minuten dann springt er wieder wie eine 1 an. Eventutell abgekühlt weil der Geber den Wert nach oben verfälscht???


    Oh man, wie mich dieses Auto nervt. Erst ABS platt dann die tolle Radio/Heizungsregulierung und nun 1nen Tag später das...


    Gruß

  • Zitat

    Original von WaLdMeEsTeR
    Was die billigen dinger von ebay können kann ich dir nicht sagen...


    Woher kommst du den überhaupt ?


    Ich werd gleich mal bei Ebay schauen was da so beisteht was die können...


    Ich komme aus Bremen...


    Edit: Hab gerade mal geschaut... So ein durcheinander.. Mal ein paar kurze Fragen dazu... Ich denke mal ich brauche ein OBD System also ohne Can-Bus weil ich denke das hat der Cordoba nicht... Und den 2x2 Stecker braucht man doch bestimmt auch nur bei älteren Modellen, oder?

    Beim Tuning ohne Gefahr sparen??? NA KLAR... am Gewicht... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Testdriver08 ()

  • Es gibt Neuigkeiten. War heute mal mit dem guten Stück beim auslesen. Mittlerweile hatte auch das ABS seinen Dienst quittiert :-r


    Naja egal. Folgende Fehler wurden angegezeigt:


    Nocken-/Kurbelwellensensor
    Temperaturgeber


    Radsensor hi. links


    Also den Tempfühler grün/blau hab ich dann gleich bestellt. Wird morgen zusammen mit dem Sensor getauscht.


    Aber was bedeutet der NK-Sensor? Was für Symptome kann der verursachen wenn er defekt ist?


    Momentane Probleme waren ja, schlechter Warmstart und bei Autobahnfahrt kurzes zusammenbrechen der Leistung bzw. keine Gasannahme. Von den Symptomen her passt das ja zum blauen Tempfühler. Kann mir also fast nicht vorstellen das der NK-Sensor auch kaputt ist. Oder löstd er eine Fehler den anderen aus? Wäre über einen Rat echt dankbar.


    Gruß

  • Der Nocken-Kurbelwellensensor verursacht genau das, was du da beschreibst, mit der Leistung, der ist mit für die Zündung verwantwortlich und somit auch für Leistung. Lasse den mal tauschen und.....es sei denn, das ganze wurde im Stand gemessen, also nichts bei laufenden Motor, dann kann es sein,daß der immer drinne steht.


    Würde mir auf jedenfall so ein Aulesegerät besorgen. Da gibt es hier aber genug Threads zu, einfach mal nach VAG-Com etc suchen

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    Der Nocken-Kurbelwellensensor verursacht genau das, was du da beschreibst, mit der Leistung, der ist mit für die Zündung verwantwortlich und somit auch für Leistung. Lasse den mal tauschen und.....es sei denn, das ganze wurde im Stand gemessen, also nichts bei laufenden Motor, dann kann es sein,daß der immer drinne steht.


    Würde mir auf jedenfall so ein Aulesegerät besorgen. Da gibt es hier aber genug Threads zu, einfach mal nach VAG-Com etc suchen


    Dann hab ich wohl falsch gelegen. Dachte eher an den Fühler. Und hab gestern auch nur den Bestellt zusammen mit dem ABS-Sensor. Gut dann mach ich die beiden Sachen heute erstmal fertig und werd den NK-Sensor dann nachher noch bestellen. Dann brauch ich mir wohl keine Hoffnung machen das er nachher wieder normal läuft.


    Achja das ganze ist bei laufendem Motor gemessen worden, wenn ich ihn ausgemacht hätte wäre ich nicht aus der Werkstatt gekommen für mindestens 15 min. ;)


    Danke und Gruß

  • Hallo!


    Um die Dk anzulernen reicht dir ein ganz billiges KKL Interface von Ebay (Preis ca 15 - 20 Euro), jedoch brauchst du unbedingt eine Vollversion von VAG Com, da man mit der Schareware Version nur Fehlerspeicher lesen und löschen kann, sowie Messwerteblöcke anschauen. Eine Lizenz für die alten VAg Com Versionen 3.11 usw. kostet zur Zeit ca. 99 Euro. Schau mal bei auto-intern.de oder mft oder ross-tech


    Wenn du in der Nähe von München wohnst kann ich das gerne machen, habe ein Hex-Can Vag Com Interface ;)


    Gruß Jan


  • Danke jetzt weiß ich wenigstens mal wonach ich suchen muss. :wink


    Werd mich mal auf den Seiten umschauen.


    Ist zwar sehr nett das Du es machen würdest, allerdings wohne ich in Bremen also knapp 800km von München weg. Find ich tortzdem gut das es hier so kollegial zugeht :-i


    Gruß

  • Welcher sensor stand den nun drinne ?


    G40 , Hallsensor Nockenwelle
    G28 , Impulsgeber Kurbelwelle (auch Motordrehzahlgeber genannt) ?


    Oder stand im Fehlerspeciher G40 unplausibeles Singal ?


    Müste man schon genauer wissen..


    Ebenso Motorkennbuchstaben etc...


    Bremen ist ja leider nicht um die Ecke :(

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol


  • Hi!


    Also da stand einfach nur Nocken-/Kurbelwellensensor auf dem Display soweit ich das sehen konnte. Das war leider in einer freien Werkstatt da der Seat-Händler nun schon so oft versagt hat das ich dem nicht mehr traue. Ich weiß nicht was der da für nen Apparat hatte. Hab da nix von G?? sehen können. Was ich gesehen habe, das es so geschrieben wurde auf dem Display wie ich es auch gemacht habe also Nocken-/Kurbelwellensensor. Da stand aber auch nix dahinter von wegen Signal oder so. Ich glaub ich muss da nachher nochmal hin und den Ausdruck holen. Vielleicht werd ich da schlauer draus. MKB hab ich auch vergessen ist aber nur ein 1.4 mit 60 PS. Da hab ich mich vertran.


    Wo kommst du denn her? Niedersachsen ist doch net groß ;)

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