VR6 Automatik Motorschaden

  • HAb mir fürn Winter n VR6 Highline mit Motorschaden gekauft.


    Hab da gleich mal ein paar Fragen:


    -wie bekomm ich das Automatikgetriebe ab, bzw wie komm ich an den Wandler?
    -was muß alles weg an dem Getriebe?
    -da ja die Gleitschiene gebrochen ist tausche ich natürlich den Kopf, beide Schienen und alle Kettenspanner
    -soll ich die Ketten (224tkm) auch tauschen oder muß das nicht sein?
    -Zylinderkopf, Ventildeckel, Ansaugbrücken und Ölwannendichtungen erneuere ich. Zusätzlich noch den Kurbelwellensimmenring, sonst noch etwas?


    Habe vor daß Auto max 3 Winter also ca 25 tkm zu nutzen. Deswegen möcht ich auch keine Sachen machen die für die nächsten 50-100tkm empfehlenswert wären.

  • Also bei der laufleistung ist es fraglich ob sich das wirklich lohnt. Je nachdem wie hoch der motor gedreht hat kann es sein das die lagerschale/n an dem betroffenen zylinder was abbekommen haben und evtl die Kurbelwelle, was aber eigendlich unwarscheinlich ist. Das risiko bleibt. Und um nochmal 100 tkm damit zu fahren. sollteste min Hohnen (evtl sogar bohren-> Übermasskolben), kolbenringe, komplett neu Lagern, Ölpumpe, Kurbelwelle vermessen usw usw. Ratsam währ es nen 400 euro motor bei ebay zu schiessen neue ketten rein kopfdichtung und den einzubauen. Kostet weniger weniger arbeit/zeitaufwand...


    Oder holst dir nen Komplett überholten bei WFT mit garantie mit 0 Km kost warscheinlich weniger als wenn du alles einzeln machen lässt und dann warscheinlich ohne garantie... ->Wenn du das geld investieren willst!

  • Ich hab ja geöffnet und die Kolben und die Buchsen sehen noch i.O. aus. Wie schon geschrieben ich möchte keine 100tkm mehr fahren sondern das auto NUR als Winterauto benutzen.
    Der Motorschaden entstand beim Anfahren im Standgas. Die Sc häden die ich entdeckt habe sind 3 krumme Ventile und ne gebrochene Gleitschiene. Der Vorbesitzer hat nach dem Schaden eine kompressionsmessung durchführen lassen. Mit dem Ergebnis das die eine Zylinderbank mit den krummen Ventilen 0,0 bar hatte (logisch) und die andere bank zwischen 9,5 und 9,8 bar hatte. Also gehe ich mal nur von den Schäden aus die ich beschrieben habe.

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    el conductor del Buzz

    Einmal editiert, zuletzt von Haffy ()

  • Motor raus, Getriebe und Wandler ab, Neue Kettensatz mit Schienen, Spanner und Dichtungen, Kopf Überarbeiten wie die 3 Ventile, und zambauen wieder. Schau bei Motoren Köln da, die haben gute Günstige Parts, und der Hobel rollt wieder ;)

  • Zitat

    Original von R40-Racer
    Motor raus, Getriebe und Wandler ab, Neue Kettensatz mit Schienen, Spanner und Dichtungen


    Hab ich alles schon bestellt. Hol nacher vom Kumpel noch nen guten Kopf, dann hab ich das mit dem Kopf richten ned vor mir. Hab aber nur die Schicnen und Spanner bestellt. die Ketten ned, sollte ich? Wie bekomm ich den Wandler ab? Bzw. wie komm ich da am besten hin?

  • Wandler, gute frage... Bei einem V5 war da eine art sicherungsklammer von motorseitig, dann konnte man des lösen, und kam an die platte mit den schrauben an der KW ran... Vom VR-Kein plan.


    Kette, würde ich schon machen, vor allem die KM, ab 200tkm fast ein muss, weil wenn du alles zam hast, und is was, Ärgert es dich, das wieder alles ab muss....



    Mind. die obere neu!

  • @ Haffy


    Die Ölpumpe, Ketten sollltest Du auch mal neu machen... Die Teile von Motorensuche.com oder Motoren Köln kannste knicken... Ich habe damit keine gute Erfahungen gemacht... Im VR6 Forum lief vor kurzem noch das Thema mit defekten Kettenspannern...

  • @ VR6-Henry


    Hab bei Motorensuche.com nur den Zylinderkopfdichtsatz, die Schrauben und die Ölwannendichtung geholt. Hab damals für meinen VR6 Syncro mit Motorschaden auch da die Teile geholt und war zufrieden. bin ca 30tkm damit ohne Probleme gefahren.
    Die Gleitschienen, Kettenspanner und den Simmenring hab ich direkt bei VW bestellt.




    So, hab grad das Gertriebe ausgebaut, man war das n Akt. Bei so Aktionen bin ich froh das ich ne Hebebühne hab, weiß gar nicht mehr wie ich damals das geschaft habe die Getriebe ohne Bühne zu wechseln :D
    Werd mich dann morgen mal dran machen den unteren Steuerkasten zu demontieren und zu schauen was mich da erwartet. In der Ölwanne die ich heute weggemacht habe, waren noch die Reste drin von der gebrochenen Gleitschiene.
    N Zylinderkopf hab ich heut auch schon bei nem Kumpel geholt. Ca. 100tkm runter für 100 Euro.


    Was mach ich eigentlich mit meinem alten Zylinderkopf mit 3 verbogenen Ventilen? Lohnt sich das den zu verkaufen? Hab damals für meinen defekten 2.9er kopf noch hier im Forum 100 oder 150 Euro bekommen. Oder soll ich den lieber behalten und ins Lager legen? Weil für 30 Euro oder so muß ich den ja ned verkaufen. Was wäre den ca. der Marktwert für nen defekten 2.8er Kopf?

  • Bei den Schaden hätte ich sogar die Zahnräder bestellt!
    Den Steuerkettensatz von ARZ kann ich nur empfehlen! Sind original VW Teile wo "nur" die
    VW&Audi Zeichen abgeschliffen sind :lol sind soweit alle Teile dabei kannst ja selber aufer Site nachgucken:
    ARZ-Tuning
    Tja ansonsten lohnt es sich nen guten Gebrauchten Motor sich zu besorgen,der von ehrlichen Verkäufer kommt.Wie schon erwähnt in vorherigen Beiträgen .Dann kann man nebenbei den alten Motor flott machen und hat nen Austauschmotor etc.


    Mit abdampfen sollte es auch keine Probleme geben,meine Motoren/Getriebe bekommen vor einbau immer ne ordentliche reinigung mit nen Hochdruckreiniger...


    gruss BK

  • Hab heut mal das Getriebe abgedampft. Natürlich ist mir der Wandler rausgeflogen und das Öl ist zum teufel. Zum Glück hab ich das ned zu Hause geputzt :-3 Morgen früh hol ich die Spanner und Gleitschienen. Wenn die drin sind kann das doofe Getriebe wieder ran. Gibts da was zu beachten beim tausch der Spanner?

  • Bei dem unteren Spanner kann man nicht viel falsch machen, der obere ist der entscheidenede... Der muß im Ölbad entlüftet werden (vor dem Einbau). Wenn Du den Simplexspanner genommen hättest, wäre das dann wieder überflüßig.


    Die Steuerzeiten / Markierungen sind dir bekannt???

  • Ich mach morgen mal nur untenrum alles, also die unteren Spanner und Gleitschienen. Dann den Kettendeckel wieder druaf. und das Getriebe wieder ran das der Motor wieder richtig sitzt. Zum Kopf montieren muß ich mir noch was holen zum nachlesen weil ja die nocken total verdreht sind.


    Ich tu ja auch die Simmenringe an der Kurbelwelle erneuern. Wie bekomm ich das Rad ab? Mein Schlagschrauber packt das ned. :(

  • Ach was... die Nocken kannste auch so stellen.. eigentlich gibt es ein NW - Lineal... Aber du kannst das auch ohne machen... Einfach schauen daß die Schlitze mit Oberkante Zylinderkopf flucchten und schon hast du die Position...

  • Ah ok, werd da morgen mal danach schauen. Ist das mit der Kurbelwelle gerade stellen gleich wie beim Schalter? Weil hab ja da den Wandler und weiß ned wie das da mit OT und so ist

  • Zitat

    Original von Haffy


    Ich tu ja auch die Simmenringe an der Kurbelwelle erneuern. Wie bekomm ich das Rad ab? Mein Schlagschrauber packt das ned. :(


    Haste die ölwanne ab? Dann mit nem holzstiel (hammer oder änliches) die kw blockieren (zwichen pleuel und bloch stecken) und ne lange verlängerung nehmen. Dann klappt das...



    Aber nicht rumquengeln wenn du nach nen paar km lagerschaden hast! Hatte nämlich nen kollege bei seinem S2. Genau das selbe spielchen.. Alles neu gemacht und nach ner "probefahrt" (keine 200 km war der Motor platt!

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