Abgastemperatur bei vollast zu hoch

  • Hallo !! hab ein problem , war letzte tage mein vr6 t abstimmen soweit ist alles gut gelaufen nur bei vollast ist die Abgas temperatur viel zu hoch (950-1000 grad und steigt weiter) und wir wissen nicht warum


    1,5 bar
    GT35 LADER aufgebohrt auf 3 liter , düsen 475ccm. LLk 600x300,


    lamnda werte sind in ordnung bei vollast gehen die auf Lamnda ca 0.63



    und wir wissen nicht warum vieleicht kann einer sagen was da loss ist

  • schau dir doch mal die Rückziehwinkel der Klopfregelung und den ausgegebenen Zündwinkel an.


    Eine späte Zündung kann ebenfalls zu einer deutlichen Erhöhung der Abgastemperaturen führen.


    z.B. wenn der Motor bei kalten Temp. abgestimmt wurde und die Ansaugluftkorrektur nicht optimal bedatet ist.


    Übrigens ist Lambda 0,63 schon ein wenig fett. Da kann es unter Umständen schon zu einer sehr schlechten, verschleppten Verbrennung kommen welche wiederum wieder eine erhöhte Abgastemperatur zur Folge haben kann


    Bis denne


    Der Peter

  • Nur weil Lambda auf 0,68 ist muss nicht zwangsläufig die Abgastemp niedrig sein,
    z.B. kann dein Hosenrohr/Krümmer/Turbine zu klein sein und geringen Rückstau/Verwirbelungen produzieren,
    der reicht schon für höhere Temp.
    ich weiß ja nicht was du für eine Abstimmung/Einspritzung fährst, eventuell zündest du spät (Krümmer) oder nach


    Läuft er denn sauber,
    kannst ja mal dein Ladedruck senken (externes Wastegate) und schauen ob die Temp fallen, dann könnte man es ein wenig eingrenzen.


    Die Düsen reichen "eigentlich" beim 6 Zylinder und dem Ladedruck von 1.5 Bar


  • krümmer habe ich selber gebaut jedes rohr ist 48mm, und lader abgasseite ist 106, WG Tial 44mm,und dann geht alles in 3 zoll anlage um.




    wir haben alles getestet wir haben den währen der fahrt abgestimmt da ist es uns aufgefahlen mit der temperatur, der typ hat alles gemacht zündung steuerzeite lamnda verändert usw....


    kat habe ich nicht anlage ist frei!!!!!!!!!!!!!!!

  • gut dann kannst das schonmal eingrenzen,
    also kann es noch an der Einspritzung liegen oder wie schon erwähnt defektem Kat/Auspuff (verstopft)


    PS: Wenn man wirklich alle Faktoren einbezieht muss man auch erwähnen das eine der Anzeigen defekt sein könnte, und zwar Abgas oder Breitband...

  • Zitat

    Original von Scholz
    gut dann kannst das schonmal eingrenzen,
    also kann es noch an der Einspritzung liegen oder wie schon erwähnt defektem Kat/Auspuff (verstopft)


    PS: Wenn man wirklich alle Faktoren einbezieht muss man auch erwähnen das eine der Anzeigen defekt sein könnte, und zwar Abgas oder Breitband...


    was meinst du unter einspritzung???


    wie kann ich die Abgastemperatur anzeige oder fühler testen??


    Breitbanda kann ich mit nicht vorstellen hatte 2 geräte angeschlossen gehabt beide haben das selbe angezeigt.

  • Zitat

    Original von ug556


    bei teillast war es so ca 600-700 grad


    Ich glaub hier liegt der Wurm begraben. Beim Abstimmen sollte der Motor eigentlich 100% bringen.
    Wo habt ihr denn abgestimmt?
    Ich denk die Abstimmung passt nicht.


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Gut Breitbandanzeige kann man auch ausschließen,
    also wie schon von mir und anderen erwähnt Faktoren wie Zündung, Antaktung und Dauer EV's,...
    Z.B. Abgastemp mal unter kleinem Camping Gasbrenner bzw. nahe der blauen Flamme "kurz" halten und schauen wie sie regelt und was sie anzeigt, die Temp die der Gasbrenner erreicht müsste auf der jeweiligen Flasche unter "Hinweise" stehen.

  • Zitat

    Original von ug556
    ich hab wohl zur zeit den 3 bar benzin druckregler drin vieleich kann es da dran liegen , weil habe paar leute hier gesagt den druck erhöhen?



    mit dem fühler testen ist ne gute idee teste ich mal morgen aus


    Also es kommt eher auf die Düsen an, wenn du z.B. Deka 630ccm oder Bosch Greentops 444ccm fährst dann ist 3 Bar genau der Druck wo die Düsen perfekt laufen,
    man kann den Druck erhöhen, aber damit verändert man immer das Strahlbild. Das muss nicht "schlechter sein"...ich halte aber davon nix. Sind die Düsen zu klein, müssen halt größere her und nicht der Druck, für den Sie entwickelt wurden, erhöt werden.

  • Zitat

    Original von Scholz


    Also es kommt eher auf die Düsen an, wenn du z.B. Deka 630ccm oder Bosch Greentops 444ccm fährst dann ist 3 Bar genau der Druck wo die Düsen perfekt laufen,
    man kann den Druck erhöhen, aber damit verändert man immer das Strahlbild. Das muss nicht "schlechter sein"...ich halte aber davon nix. Sind die Düsen zu klein, müssen halt größere her und nicht der Druck, für den Sie entwickelt wurden, erhöt werden.


    ohoh....großer Irrglaube!


    Alleiner der Unterschied zwischen 3 und 4 bar Regler bringt bei derselben Abstimmung bis zu 100grad Unterschied! Selber erlebt!!!


    mfg


  • Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Ich habe nichteinmal erwähnt das irgendwas dann wärmer oder kälter oder bunter usw. wird.


    Und deshalb gelten dann für die Düsen andere Physikalischen Gesetze oder wie?
    Jetzt sag nicht du baust einfach z.B. 4 Bar regler ein und drehst ein wenig an der Zündung und nur weil dann 100C weniger stehen läuft dein Auto besser...(?)


    Man kann doch nicht einfach den Benzindruck erhöhen nur weil man nicht das eigentliche Problem beheben will?


    Nur mal zur Info: Heiße Temp sind beim Turbo erwünscht, um so heißer um so besser, das ganze darf nur nicht den mechanischen Rahmen sprengen. Deshalb gibt es sowas wie z.B. Turbowindel (siehe auch WRC), nachzünden im Abgastrakt usw. Wenn Lambda im Rahmen im grünen Bereich ist und die Abgastemp beim Beschleunigen konstant auf hohen Niveau bleibt (ohne weiter ins schädliche zu steigen) dann hat man alles richtig gemacht

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