ok dann hab ich mich getäuscht!
16V Hitze Probs
-
-
Mal ne doofe frage, welches Ventil hast du gebrückt ???
-
ich hab venti geschrieben / den lüfter gebrückt. weil er ja warm geworden ist. damit die wärme schneller weg geht. einfach en 2,5er kabel nehmen und am stecker vom thermoschalter brücken.
-
Das wurde mir gerade geschrieben:
wenn das wasser normal 90 grad hat aber das öl 125 oder 130 grad was bei höherer verdichtung kein problem ist erwärmt das öl das wasser mehr als das das wasser das öl kühlen kann. deshalb wird bei leistungsgesteigerten motoren immer ein externer ölkühkler verbaut genauso wie eine öldruck und ölpemperatur anzeige .
Hört sich für mich plausiebel an....
Und entlüftet habe ich ihn ohne ende, alle schläuche werden warm, der thermostat öffnet rechtzeitig, der Lüfter springt an, ist zwar besser, aber immernoch zu warm...
Also Ölkühler rein ?! (Luftgekühlt !)
-
also im standgas darf das öl auch beim gemachten motor net so schnell so heiß werden. der motor hat keine last und arbeitet nicht.
hast du auch en kühler in der richtigen größe verbaut? weil die orignal 16v motoren im g2 haben so en kleines teil drinne. freund hatte auch nur probs. hat en großen aus eim g1 cabrio verbaut, damit war ruhe.
zitat:
enn das wasser normal 90 grad hat aber das öl 125 oder 130 grad was bei höherer verdichtung kein problem ist erwärmt das öl das wasser mehr als das das wasser das öl kühlen kann. deshalb wird bei leistungsgesteigerten motoren immer ein externer ölkühkler verbaut genauso wie eine öldruck und ölpemperatur anzeigezitat ende:
ist doch das gleich. das öl gibt seine wärme ans wasser ab. ob ich 100°C oder 125°C öltemp habe das öl wird vom wasser gekühlt. im winter macht das kühlwasser das öl schneller warm. weil das wasser schneller 90°C als das öl hat.
-
Im stand kann ich ihn auch laufen lassen, da geht die temperatur nicht über normal, extrem heiss wird er bei Autobahn, rennen fahren usw, halt bei last...
-
Zitat
Original von Odin-HH
Das wurde mir gerade geschrieben:wenn das wasser normal 90 grad hat aber das öl 125 oder 130 grad was bei höherer verdichtung kein problem ist erwärmt das öl das wasser mehr als das das wasser das öl kühlen kann. deshalb wird bei leistungsgesteigerten motoren immer ein externer ölkühkler verbaut genauso wie eine öldruck und ölpemperatur anzeige .
Hört sich für mich plausiebel an....
Und entlüftet habe ich ihn ohne ende, alle schläuche werden warm, der thermostat öffnet rechtzeitig, der Lüfter springt an, ist zwar besser, aber immernoch zu warm...
Also Ölkühler rein ?! (Luftgekühlt !)
Es ist nur komisch das die aktuellen Turbomotoren alle einen Wärmetauscher haben und wirklich die allerwenigsten einen externen Ölkühler !
Du musst erst mal rausfinden warum dein Motor so heiss wird und nicht an den Symptomen herumdoktern den letztendlich wenn der Motor bei Vollast zu mager läuft brennt es dir auch mit externem Ölkühler ein Loch in den Kolben !
mfg
-
geb doch mal einen tip, wie ich jetzt vorehen soll ...
Wie oder wo testet man, ob er zu mager läuft ?
Zündkerzen sind rehbraun, helles rehbraun...Und wenn er zu mager läuft, wie ändere ich das ?
Sind warscheinlich doofe fragen, aber in sachen einspritzmotor, bin ich auf neuland,
hab vorher immer Doppelvergaser gefahren.. -
was mich wundert ist das er schon im standgas überkocht, obwohl thermostat auf ist und lüfter läuft. so mager kann der im standgas doch net laufen, das er so heiß wird.
ggf. ist der kühler zu klein. oder der kopf hat risse und abgase kommen ins kühlwasser. kann an vielem liegen. würde einfach mal die lamdasonde abziehen. mal schauen wie er dann läuft.
-
Zitat
Original von Odin-HH
Im stand kann ich ihn auch laufen lassen, da geht die temperatur nicht über normal, extrem heiss wird er bei Autobahn, rennen fahren usw, halt bei last...!!!
Kühler ist ein nagelneuer 670mm !
Der Motor vermischt keine flüssigkeiten, verbraucht weder Öl noch wasser !Lamdasonde abziehen ? Warum ?
-
Zitat
Lamdasonde abziehen ? Warum ?
Dann läuft er fetter, als Schutz vor Überhitzung. -
OK, danke
Kann es denn etwa auch an meiner Lamdasonde, und/oder der Abgasanlage liegen,
das zu warm wird ? -
Zitat
Original von ABF-lug
Dann läuft er fetter, als Schutz vor Überhitzung.jo wenn er fetter läuft, wird die verbrennung kühler. somit sollte das doch ok sein. als test.
-
werde ich morgen früh gleich mal abziehen, dann sehe ich ja auf dem weg zur arbeit, ob es an der verbrennung liegt...
-
ist jetzt so mein gedanke. oder mal en tester anklemmen und die lamdawerte abfragen. je nach tester typ siehst du ob sie regelt und wie schnell und wie genau.
was für einen kühler hast du verbaut? was sagt die mfa, wegen verbrauch?
-
Passat G60, nach meiner info.
2 Wasseranschlüsse, und 670 cm lang.
Nagelneu.MFA ist nicht verbaut, aber der Benzinverbrauch liegt bei gemischter fahrt, bei 9,6 Liter Super
-
also der pg kühler hat die nummer 353121253N und ist 630 den pg mit klima hat 353121253R und ist 720 lang
der vom 9a ist aber 353121253E oder 357121253AB bzw 357121253B für autos mit klima.
es kann gut sein. das der 9a kühler viel mehr rohrleitungen drinne hat, als der pg und das netzmaß enger ist und somit mehr wärme abgeben kann.
-
der vom 9a ist aber nur halb so gross
-
die größe sagt nix über die kühlleistung aus. es kommt auf das netz an (oberfläche) und wieviele rohr schleifen im kühler sind.
-
Also, heute Morgen vorm Start die Lamdasonde abgeklemmt, bzw die steckverbindung getrennt.
Leider kein anzeichen von besserung.
Reagiert etwas besser aufs Gas, aber die Hitze unter Volllast bleibt die selbe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!