16V Hitze Probs

  • heizung auf warm stellen, deckel offen lassen und nicht bis max füllen und im stand laufen lassen. somit pumpt die pumpe das oben zum mini rohr durch und rund und die luft geht raus.


    kann es sein das dein kühler verstopft ist? haste mal g11 mit g12 zusammen gefahren?

  • ich habe schon gehört das man manche systeme mit einer druckpumpe entlüften musste weil die luftblasen einfach nicht rausgingen.


    bei mir war es nach dem kochen immer so das der kühlmittelstand immer gesunken ist als er wieder kalt war habe dann immer wieder nachgefüllt und irgendwann ging es dann. oder mal auf den schläuchen rumdrücken.


    Ansonsten so wie Golfvariant schon beschrieben!

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • Mann sollte natürlch nicht warten bis die Brühe überkocht der deckel muss geschlossen werden bevor der Motor die Betriebstemperatur erreich sonst spuckt er alles wieder aus !


    Das Kühlsystem entlüftet sich selbst !


    Auf jeden fall bei kaltem Motor mit geöffnetem Deckel am Ausgleichsbehälter Kühlmittel einfüllen bis der wasserstand nicht mehr sinkt dann den Motor starten die Schläuche etwas massieren und nachfüllen wenn der Wasserstand sinkt den Deckel schliessen bevor der Motor warm wird dann weiter laufen lassen und ein parmal kräftig gas geben sinkt der Wasserstand wieder erst warten bis der Motor kalt ist und dann ggf. das gleiche Spiel von vorne !


    mfg

  • als beim aft die wasserpumpe neu gemacht habe, hab ich den im stand mit offenem deckel laufen lassen bis der ventil im kühler angesprungen ist. da hat nix übergekocht. nur viel dampf ist raus gekommen. wichtig ist das die heizung auf warm gestellt wird.


    ggf. ist die kopfdichtung ja auch fritte.

  • Zitat

    Original von golf variant
    als beim aft die wasserpumpe neu gemacht habe, hab ich den im stand mit offenem deckel laufen lassen bis der ventil im kühler angesprungen ist. da hat nix übergekocht. nur viel dampf ist raus gekommen. wichtig ist das die heizung auf warm gestellt wird.


    ggf. ist die kopfdichtung ja auch fritte.


    Da hast du glück gehabt normalerweise wird alles ausgespuckt und ich hab das schon öfter gemacht deshalb Deckel zu bevor der Motor richtig warm wird !


    Das mit der heizung geistert schon lange rum ist aber nur beim Golf 1 relevant da der noch ein Ventil im Wasserkreislauf der Heizung hat das gibts ab dem G2 nicht mehr dort wird die Hezung mit Luftklappen gesteuert und der Wärmetauscher wird permanent durchflossen deshalb ist das mit der Heizung auf warm stellen blödsinn !


    mfg

  • Zitat

    Original von golf variant


    ggf. ist die kopfdichtung ja auch fritte.


    Die Kopfdichtung wurde bei der Motorüberholung vor ~1 Jahr mit neu gemacht, und es gibt auch keine (weiteren) Symtome dafür.

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • ich hab momentan das problem das ich den thermoschalter am kühler nicht angesteckt bekomme.
    stecker hat optisch die selbe bauform wie der thermoschalter allerdings will der ums verrecken nicht drauf..


    der thermoschalter kommt vom normalen gti und der kabelbaum ist noch vom cl..


    gabs da unterschiede?

  • Habe heute mit VW telefoniert, ich solle mal einen neuen Thermostaten versuchen, weil auch neue, gerne mal defekt sind sagt er.
    Stimmt ja auch, der geht erst auf, nachdem er sekundenlang im brodelnden wasser liegt.
    Und das ich jetzt ihne thermostat trotzdem Temperaturprobleme habe,
    meint der Meister, sei dadurch zu erklären, das ja ohne Thermostat, der
    eine Kreislauf nicht geschlossen wird, und das wasser dadurch auch nicht gezwungen wird, von vorne herein durch den kühler zu laufen.
    Er sagte, das wasser wird den kürzeren kleinen Kreislauf mehr nutzen, als den großen, deshalb dauert es zwar länger bis er heiss wird,
    aber er wird dennoch heiss.
    Ausserdem sagte er, das er sich auch schon mal einen ast entlüftet hat,
    bis er eine festgesetzte Luftblase draussen hatte...


    Fazit von VW:


    Neuen Thermostaten rein, entlüften bis der Arzt kommt,
    und wenn das alles nichts hilft, zu VW, die testen denn aus Mitleid mit mir,
    die Kühlflüssigkeit auf Abgasrückstände, um einen Riss im Zylinderkopf auszuschliessen.


    Habe mir jetzt aus dem Rennsportzubehör Thermostat und Thermoschalter besorgt,
    die machen schon bei 71°C auf, mal sehen was dabei raus kommt...
    Also erstmal Pause bis die Sachen geliefert werden !

  • Habe heute den neuen Thermoschalter für den Lüfter eingebaut,
    der schaltet jetzt schon bei 81°C Stufe 1, und bei 87°C auf Stufe 2.
    Und alleine schon durch den frühen Lüfterstart, ist meine Wassertemperatur im normal Bereich, und die Hitze unter der haube, gefühlt um die hälfte weniger...


    Morgen Abend kommt dann der neue Thermostat, der bei 71°C aufmacht,
    und wieder Kühlmittel drauf (zur zeit fahre ich mit 100% Wasser, wegen dem ständigen aufschauben des systems), dann ist wieder alles gut,
    und mein Motor endlich zu 100% in Ordnung.


    Mitlerweile sind aber auch ALLE Anbauteile nagelneu,
    wird ja auch Zeit das die Sorgen ein Ende haben !!!

  • die kopfdichtung ist heil, kein verbrauch von Öl und Wasser, ALLES NEU,
    ich denke das Thermostat und Thermoschalter defekt waren, und damit die Ursache gefunden ist,
    oder meint ihr nicht ?


    Was für möglichkeiten sollte es denn noch geben ?


    Das bearbeitete 16V Motoren anfällig für Hitze sind, habe ich schon öfters gehört,
    ist ja ein 9A, also von Haus aus schon wenig "Fleisch" zwischen den Brennräumen,
    und meiner hat etwas über 2,1 L Hubraum nach der bearbeitung.


    Oder liege ich da falsch mit meiner Meinung ?

  • Also mit Wasser zu fahren ist keine gute Idee denn der Siedepunkt ist niedriger als mit Kühlmittel !


    Und ein Thermostat mit 71° ist zu wenig damit erhöht sich nur der benzinverbrauch drastisch und der verschleiss wirebenfalls !


    Am besten den ABF Thermostat nehmen der öffnet bei 82° das reicht allemal !


    Also das die 2,0L 16V Probleme mit der temperatur habe höre ich zum ersten mal es sei denn mann frisiert daran rum und versucht anstelle eines angepassten Chips für das Motor SG am Kraftstoffdruck oder Gebern rumzubasteln dann muss mann sich nicht wundern wenn der Motor brobleme bekommt !


    Ich fahre einen ABF im G2 mit Chip und Sebring Abgasanlage gemessene Leistung auf dem Prüfstand 179 PS und habe noch nie Probleme mit der Temperatur gehabt !


    mfg

  • also ich kenne das nur so mit heizung auf warm. möglich das es noch aus meinen alten polo zeiten so gekommen ist.


    du hast ja immer geschrieben der kühlerschlauch unten bleibt klat. somit kann der kühler nicht warm werden und der lüfter nicht anspringen.


    denke dort liegt der fehler irgendwo.


    was bedeutet bei dir, die kühlerleitungen werden hart?


    das etwas druck drauf ist, ist normal. aber steinhart ist ein anzeichen für abgase im kühlsystem.

  • so mich hat es auch erwischt.


    heute den abf zum ersten mal angeworfen und im stand laufen lassen. erstmal geklappert wie en bock, bis die hydros alle voll waren.


    naja auf die temp geachtet 90°C alles klar und lüfter angesprungen. also erstmal noch laufen lassen und bier auf gemacht. mal auf die mfa geschaut 106° öl temp was soll das. auf die wassertemp ah 110° angezeigt da ging gerade die lampe an. motor aus.


    was nun?


    lüfter ist immer angesprungen aber der schlauch unten vom kühler zum motor kalt. tolle wurst.


    mal oben am behälter den deckel aufgedreht. und da hat es böse im kühler gekluckert. nach 3 bis 5 minuten kluckern war ruhe und der wasserstand abgefallen. venti gebrückt heizung auf warm und motor an.


    siehe da temp ist bei 90°C geblieben und den deckel offen gelassen. wasser eingefüllt. deckel zu. brücke raus, heizung aus. weiter laufen gelassen und siehe da der schlauch unten wurde warm und der venti ist dann auch angesprungen und die temp bei 90°C gehalten.


    probier es mal damit.

  • sag ich doch da ist luft drin!!!!!! 100% so wie "golf variant" es beschrieben hat ist es bei mir auch gewesen.


    wenn du luft im system hast oder im kühler dann geht kein lüfter an, weil der temp fühler nicht heiß wird.


    1.deckel drauf
    2.warm laufen lassen, gleichzeitig an den schläuchen drücken.
    3.bevor er das kochen anfängt, abstellen
    4.deckel öffnen
    5.über nacht stehen lassen, und morgends mal schauen ob der wasser stand gefallen ist!?


    das muss gehen.


    was mir gerade noch einfällt, kann man die kopfdichtung nicht verkehrt rum drauf machen meine da mal was gehört zu haben(bin mir beim 16v nicht sicher) und somit irgendwelche kühlkanäle zu verdecken!?!?

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
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  • die kopfdichtung beim abf hat irgendwo top stehen. also das nach oben. so kann man auch die vw nummer auf der dichtung lesen.
    wie es bei den anderen motoren ist kein plan.

  • ja war auch nur nen einfall vielleicht hat er es übersehen! ich meine man verschliesst dann kühlkanäle! aber wie gesagt weiß nicht mehr ob das bei nem 16v war oder bei nem anderen.

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
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  • normal passt die nur einen weg drauf. weil der hat abf hat z.b. noch 3 so bolzen wo die dichtung geführt wird. das beim aufsetzen vom kopf nix passiert.

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