Schalttürme bei 02A-Getrieben überall gleich?

  • Hallo zusammen,
    ich fahre ein ABF Motor, wo früher (logisch) ein CDA-Getriebe dranhing. Seit geraumer Zeit fahre ich ein AYK-Getriebe (Passat 35i), wo aber nun seit geraumer Zeit der Rückwärtsgang sehr sehr sporadisch und selten reingeht. Das das Ding im 1. Gang Krach macht, aber noch gängig ist erwähne ich mal dazu.
    Mir kommt etwas der Verdacht auf, dass der Schaltturm nicht ganz 100% kompatibel ist. Fahre ein CDA-Schaltturm auf´m AYK Getriebe. Sind die 02A-Getriebe im Bezug im Schaltturm gleich? :(

    || 96er VW Polo 6N 1.9D AEF / 1.8 16VT 1.3 bar / ABF 2002-2009 || 97er Seat Ibiza Cupra ABF 2009-2010 || 96er VW Golf MK3 20 Jahre Jubi AGG seit 2010 ||

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ABF ()

  • Es gibt viele verschiedene Schaltdeckel und Schaltwellen. Die meisten sind aber untereinander tauschbar.
    Funktionierte die Kombination denn vorher, oder gibt es die beschriebenen Probleme seit dem wechsel?
    Was du beschreibst, nicht oder schwer schaltbarer erster und Rückwärtsgang deutet eher auf eine nicht oder schlecht trennende Kupplung!

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Es gibt viele verschiedene Schaltdeckel und Schaltwellen. Die meisten sind aber untereinander tauschbar.
    Funktionierte die Kombination denn vorher, oder gibt es die beschriebenen Probleme seit dem wechsel?
    Was du beschreibst, nicht oder schwer schaltbarer erster und Rückwärtsgang deutet eher auf eine nicht oder schlecht trennende Kupplung!


    Die Kombi funktionierte vorher! Nur dass der 1. Gang kracht macht scheint das Getriebe zu sein (98% sicher, bei einem Passat habe ich es sogar auch schon gehört)
    Nur was heute komisch ist, dass der Rückwärtsgang komplett heute funktioniert hat, also ohne Ausfälle.
    Mag sein dass ich mich täusche, aber ohne Kupplung und stehenden Motor müsste ich doch auch den R-Gang reinbekommen, oder? Denn (bis heute wie gesagt) bekomme ich bei stehenden Motor den Gang nicht rein.
    Schlecht Trennende Kupplung kann ich nicht ausschliessen, denn ich fahre mit Seilzug-Kupplung, allerdings mit der doofen Automatischen Nachstellung, die mal gaaaanz früher Ärger gemacht hat (Druckpunktveränderung während der Fahrt).
    Hat jemand noch Ideen für ein brauchbares Kupplungsseil mit "T"-Stück Ende Pedal-seitig? Ohne autom. Nachstellung.

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