Lautes brummen beim fahren. (Octavia)

  • Tach auch,


    Habe mit dem Octi meiner Eltern ein Problem.
    Beim Fahren brummt es sehr laut von vorne. Fängt bei ca. 40kmh an, wird bis 120kmh so laut, daß man sich kaum noch Unterhalten kann und ab 160kmh geht es wieder. Erst dachten wir, es wären die Reifen,... wurden getauscht.
    Dann die Radlagen, weil wenn in Kurven das linke Rad entlastet wird ist es weg. Wenn es belastet wird, wird es noch lauter.
    Radlager wurden beide Erneuert, aber ohne Besserung.
    Frage ist jetzt, kann es auch die Antriebswelle sein, oder doch eher das Getriebe?


    Auto ist ein Octavia, Bj:98, 90PS TDI, Laufleistung: 240tkm


    Hoffe ihr habt noch eine Idee.


    MFG


    Dexter

  • Brummgeräusche treten gern bei defekten Antriebswellen auf. Getriebegeräusche sind aber auch möglich. Bei Geräuschen ist eine Ferndiagnose immer schwer.


    Es gibt eine Möglichkeit zuprüfen ob es an der Antriebswellen bzw. am Getriebe liegt. Dafür sollte das Auto aber auf einer Hebebühne stehen. Erstmal prüfen ob das Geräusch auf der Bühne auch reproduzierbar ist. Auto anheben bis die Räder frei drehen können und dann Motor starten und die Räder beschleunigen. Wenn das Geräusch dabei auch hörbar ist dann einfach Gelenkwellen ausbauen und das gleich noch mal prüfen. Ist das Geräusch weg liegt es an der oder den Gelenkwellen. Wenn das Geräusch noch da ist dann liegt es am Getriebe.


    Man sollte darauf achten das bei ausgebauten Gelenkwellen das Auto nicht auf den Rädern stehen darf sonst gehen die Radlager kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!