Servopumpe vom 3er an 1.8T ? oder anders herum

  • Hi zusammen,


    bekomme ich ne 3er Servopumpe zum Bleistift vom ABF/ABS/AAM/2E an den 1.8T APX dran?


    oder anders herum gefragt:
    gibts ne 1.8T-Pumpe die an besser an das 3er 16V/VR6-Lenkgetriebe passt?



    Danke erstmal :wink

  • Da ich mich selbst mit dem Thema Servopumpe beschäftige, habe ich hier mal
    wichtige Teilenummern der verschiedenen(?) Pumpen:


    Audi TT (APX-Motor): 8N0 145 154 A
    Audi A3 (AGU-Motor): 1J0 422 154 EX ( -1998 ) und 1J0 422 154 H (1998- ) (ne '99 habe ich z.B. selbst am AGU)
    Golf 3Gti (2E, ABF, AAM, ABS): 028 145 157 D


    Dann gibt es einen Herstellerlink für Servopumpen:
    http://hanous.en.alibaba.com/p…/Power_steering_pump.html
    Dort wird eine Pumpe (Modell HNFT-WA-120) dargestellt, mit allen o.g. Teilenummern von VW darunter.


    Danach sieht es zwar so aus, als würde ein und dieselbe Pumpe unter verschiedenen Teilenummern bei VW
    angeboten, aber die erfahrenen Schrauber hier im Forum werden bestimmt gegenteiliges zu berichten wissen,
    oder?


    Für den A3 gibt es als Aufsatz auf die Pumpe einen Druckschalter.
    Bis Bj. 1999 regelt der 40/80 bar (TN 6N0 919 081 A),
    ab Bj. 2000 regelt er 28/40 bar (TN 1J0 9019 081), was ich als Indiz dafür nehme, dass die Pumpen nicht
    alle gleich sind.


    Hoffentlich hilft das bei der Such weiter. Ich stehe nämlich auch auf dem Schlauch.


    LG Marc

  • Die 1.8T-Pumpe kann man schon passend anschließen, aber Pumpe und Lenkgetriebe sind meistens aufeinander abgestimmt. Wenn sich die Lenkung mit der anderen Pumpe genau so gut anfühlt wie mit der alten, dann wäre das ein toller Zufall.


    Dass die Pumpe von außen gleich aussehen bedeutet nur, dass sie vom gleichen Typ sind. Die meisten VW-Servopumpen sind von ZF Lenksysteme (ZFLS). Gibt noch einige andere Hersteller: Saginaw, LUK, Ixetic, Hitachi, Showa, ... ZFLS alleine hat schon einige verschiedene Pumpentypen und davon wieder zig Untervarianten.
    Im Innern können Rotationsgruppen verschiedener Größe und Ventile mit unterschiedlichen Verhalten eingebaut sein.
    Die Befestigung und Bauform der Pumpe ist häufig nach VDA-Normen geregelt.


    Rotationsgruppe zu klein: Lenkung im Motorleerlauf schwergängiger und verhärtet eher
    Rotationsgruppe zu groß: Lenkung wird evtl. zu leichtgängig und zu heiß, Motor kann beim Lenken absterben, Geräusche


    Stromregelventil mit niedrigerer/stärker fallender Kennlinie: Lenkung bleibt über Leerlaufdrehzahl schwergängig oder wird noch schwergängiger mit früherem Verhärten.
    Stromregelventil mit höherer Kennlinie: Lenkung wird mit steigender Motordrehzahl leichtgängiger, Temperaturen, Geräusche


    Druckbegrenzungsventil zu schwach: Lenkung wird vor Endanschlag deutlich schwergängig. starkes Aufheizen der Lenkung.
    Druckbegrenzungsventil zu stark: Überhitzungsgefahr, Undichtigkeiten, Motorabsterben...


    Fertigungstoleranzen spucken auch noch mit rein.


    Unter dem Link findet man chinesische Pumpen. Ob die wirklich was taugen kann ich nicht sagen. Ich würde denen aber nicht so viel zutrauen wie den meisten anderen Pumpen.


    Der Druckschalter ist ein Druckschalter, kein Druckregler, kein Ventil, keine Mondrakete, sonst würde er sich ja Mondrakete nennen oder Druckregler.
    Der Arbeitet wie ein Öldruckschalter, also bei z.B. 40bar schließt der einen Kontakt und bei 80bar den 2ten Kontakt.
    Damit kann vermutlich das Motorsteuergerät die höhere Servopumpenbelastung erkennen und evtl. verhindern, dass der Motor abgewürgt wird. Stecker dran oder abziehen, lenken und mal sehen was der Motor im Leerlauf so macht. Mit und ohne Stecker vergleichen.


    Ich muss mir doch noch so einen Schalter besorgen, durchmessen und dann zerlegen.

    Jetta GT 16V PL Bj. 11/89 Royalblau --> ABF :-4
    Jetta Flair PN Bj. 90 140tkm Silbergrau --> zermatscht R.I.P. :-a
    Seat Toledo 2.0 16V ABF Heckschaden --> Ausgeschlachtet :-b
    BMW 330d Touring Edition Sport Orientblau 80tkm Bj. 07/2005 :motz

    5 Mal editiert, zuletzt von Dunkelbazi ()

  • aah... Bazi mein Freund :-i


    der Grund ist der, dass , wie Bazi das richtig beschrieben hat, die Servopumpe nicht zum Lenkgetriebe passt. Obwohl ich das originale Lenkrad ( 360mm ) dieses Jahr drinne habe, lässt es sich schwerer lenken als letztes Jahr mit der nem 320er Rad und dem ABF.


    Deswegen die oben gestellte Frage :?: :?:


    Grüße :wink

  • Ich hab ein Golf 3 mit ZF Lenkgetriebe, 1.8T und Golf 3 ZF Servopumpe. War ein 90 PS Modell und ich habe nur die Riemenscheiben getauscht und die jeweilige Aufnahme dafür (musste ich mit´n Brenner warm machen)! Läuft alles ganz gut


    MfG Riko

  • ja, ist halt subjektiv. Ich kann aber subjektiv objektiv das oben geschriebene bestätigen :D


    Zitat

    Obwohl ich das originale Lenkrad ( 360mm ) dieses Jahr drinne habe, lässt es sich schwerer lenken als letztes Jahr mit der nem 320er Rad und dem ABF.


    Der Rest ist gleich.


    riko
    was meinste genau damit?

    Zitat

    t und die jeweilige Aufnahme dafür (musste ich mit´n Brenner warm machen)!



    Grüße :wink

  • Die Aufnahmen für die Riemenscheiben sind unterschiedlich und die kann man dann abziehen und tauschen, damit dann auch alle scheiben in einer Flucht laufen.Ich hatte die Pumpen damals aber auch nur getauscht weil die orig. vom 1.8T kaputt war!
    Hatte bis vor kurzen ein originalen Golf 3 VR6 gefahren und muss sagen das die Lenkung um einiges leichter war, nur mal so nebenbei...


    MfG Riko

  • Ich habe gestern abend mal die 3er VR6 Pumpe vor die am 1,8t eingebaute
    Golf 4 Pumpe gehalten. Die 3er Pumpe lässt sich zwar anscheinend einbauen,
    doch ist die Welle zu lang. Beim Tausch des Riemenrades würde dieses bei der
    3er Pumpe zu weit aussen verlaufen.


    Zwar habe ich gehört man könnte auch den Wellenaufsatz tauschen...durch
    starkes Erwärmen... . Aber ob das so richtig ist?


    Bitte um Hinweise.


    Liebe Grüße, Marc

  • HI
    Ich habe mal eine Frage.Kann man die ABF ZF Servopumpe mit den Servoleitungen vom 2er GT(g60 16v)Lenkgetriebe fahren? Ist das XTR USA mit GT aufgestanzt.


    Baue gerade meinen 16v auf den Riementrieb vom ABF ohne Klima um.

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

    Einmal editiert, zuletzt von coolwaterman ()

  • bezüglich möglichen Kombinationen von Pumpe und Lenkgetrieben - hatte in meinem 2er schon ein paar unterschiedliche Kombinationen drin und dabei folgendes festgestellt (alles bei ca. gleichem Fahrzeuggewicht und gleicher Lenkradgröße (320er)):


    im Vergleich zu Golf2 Lenkgetriebe+originaler Pumpe:


    G2 Lenkgetriebe + Pumpe von Golf3TDI (AFN) = kein Unterschied zu Original-kombination festgestellt
    G3 Lenkgetriebe + Pumpe von Golf4TDI = Lenkung geht leichter (das 320er Lenkrad geht hier einen
    tick leichter zu drehen als das Serien Go2 Lenkrad)


    ...weiß jetzt nicht, ob es beim Golf4 Unterschiede zwischen den Pumpen von 1,8T Motoren und denen der Diesel gab (optisch zumindest sehen die Pumpen gleich aus).
    Speziell mit kleinerem Lenkrad kann ich die Kombination aber nur empfehlen =)

  • ich wil die ABF-Pumpe an den APX anschrauben. Passt soweit auch alles, nur der Aufsatz müsste andersherum sein da das Riemenrad zu weit außen verläuft. Der primäre Grund ist der...



    der Grund ist der, dass , wie Bazi das richtig beschrieben hat, die Servopumpe nicht zum Lenkgetriebe passt. Obwohl ich das originale Lenkrad ( 360mm ) dieses Jahr drinne habe, lässt es sich schwerer lenken als letztes Jahr mit der nem 320er Rad und dem ABF.


    Grüße :wink

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