Hallo zusammen,
unser Lupo (1,0l, 37kw MKB: ANV, EZ. 12/99) hatte einen Zylinderkopfschaden. Die Diagnose war niederschmetternd und die Reparaturkosten für einen neuen Zylinderkopf + Lohn ging auf 1000€ zu. Ich machte mich auf die Suche nach einem gebrauchtem Zylinderkopf und fand einen netten und zuvorkommenden Recyclinghof in Berlin, der einen passenden Kopf hatte. Der Motorkennbuchstabe passte und das Baujahr auch (11/99) also orderte ich das Teil für knapp 300Euro und angegebenen 80Tkm Laufleistung um die Reparaturkosten zu senken. Mein Freund (Servicetechniker bei VW) war so nett und montierte mir das Teil. Der Motor läuft inzwischen wieder, jedoch gibt es jetzt ein Problem: Der "neue" Zylinderkopf, der komplett montiert mit Ventildeckel kam hat einen unbekannten Anschluss auf dem Ventildeckel. Mein Freund wusste mit dem auch nichts anzufangen und wunderte sich nur, wo das Öl herkam - aus dem offenen Anschluss, für den es keinen Schlauch o.ä. gibt.
Ich habe mal ein Foto davon gemacht und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Auf dem angehängten Bild habe ich den offenen Anschluss rot eingekreist und hoffe jemand erkennt ihn hier wieder und kann mir sagen, warum sich trotz gleichem Motorkennbuchstaben die Ventildeckel unterscheiden. ???
Grüße,
wilma