Neuer Zylinderkopf Lupo 1,0l ANV unbekannter Anschluss - Hilfe...!

  • Hallo zusammen,


    unser Lupo (1,0l, 37kw MKB: ANV, EZ. 12/99) hatte einen Zylinderkopfschaden. Die Diagnose war niederschmetternd und die Reparaturkosten für einen neuen Zylinderkopf + Lohn ging auf 1000€ zu. Ich machte mich auf die Suche nach einem gebrauchtem Zylinderkopf und fand einen netten und zuvorkommenden Recyclinghof in Berlin, der einen passenden Kopf hatte. Der Motorkennbuchstabe passte und das Baujahr auch (11/99) also orderte ich das Teil für knapp 300Euro und angegebenen 80Tkm Laufleistung um die Reparaturkosten zu senken. Mein Freund (Servicetechniker bei VW) war so nett und montierte mir das Teil. Der Motor läuft inzwischen wieder, jedoch gibt es jetzt ein Problem: Der "neue" Zylinderkopf, der komplett montiert mit Ventildeckel kam hat einen unbekannten Anschluss auf dem Ventildeckel. Mein Freund wusste mit dem auch nichts anzufangen und wunderte sich nur, wo das Öl herkam - aus dem offenen Anschluss, für den es keinen Schlauch o.ä. gibt.


    Ich habe mal ein Foto davon gemacht und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Auf dem angehängten Bild habe ich den offenen Anschluss rot eingekreist und hoffe jemand erkennt ihn hier wieder und kann mir sagen, warum sich trotz gleichem Motorkennbuchstaben die Ventildeckel unterscheiden. ???



    Grüße,


    wilma

  • Könnte das ne Kurbelwellengehäuseentlüftung sein? Will mich da uch nicht festlegen. Weiß ja net ob es da sowas noch gibt. Das es den Anschluss bei dem Kopf gibt und beim alten net lässt sich eventuell durch ne andere Ausstattung begründen. Irgendwas was der Spender-Lupo hatte und deiner nicht.

  • Nein den alten Ventildeckel kann er nicht weiterverwenden, da dieser Die Nockenwellenlager enthält.
    Auf den Anschluss kommt bei deinem Motor ein Stopfen, der ist im Eresatzteilprogramm sehr schwer zu finden. Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde wegen der Motoreinfrierer ein paar mal überarbeitet, und der Ventildeckel dort entspricht dem letzten Stand. Da dein Fahrzeug aber noch die alte Kurbelgehäuseentlüftung hat, kommt auf den Anschluss nur der Blindstopfen.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Zitat

    Original von WaLdMeEsTeR
    Nein den alten Ventildeckel kann er nicht weiterverwenden, da dieser Die Nockenwellenlager enthält.
    .


    und wieder was gelernt :wink

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Joa ist bei den 8V und den 16V so... besonders unangenehm ist es mal eben die Ventildeckeldichtung beim 16V (z.B.AKQ) zu machen weil die Zündkerzenstecker voll Öl stehen. Das heist dann Zahnriemen runter, ca 60 neue Schrauben, Simmerringe, 1 Tube Dichtmittel für 35 Taler, und ganz viel gedult beim Reinigen der Dichtflächen :)

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Hallo,


    WaLdMeEsTeR: das klingt nachvollziehbar! Ich mache mich auf die Suche nach dem Blindstopfen - eine Teilenummer oder einen Tip, wie man dat Ding im ETK findet haste nicht, oder?


    Richtig, den alten Ventildeckel kann ich so nicht verwenden, das hätte ich gleich dazu schreiben können.


    Ich melde mich..


    Greetz


    Wilma

  • Weile zur Zeit im Urlaub.
    Die sollen im ET Prog mal bei Seat Ibiza /Cordoba / Arosa oder Polo mit dem selben Motor gucken... da ist irgendwo eine Position, ich meine sogar ohne Abbildung, da steht nur Stopfen. Habe danach selbst schon mal gesucht, aber die Nummer nicht mehr im Schädel...

    MfG Sven



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  • Hi,


    alles Paletti.


    Für die Akten: das Teil ist als Alternative zum Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung eingepflegt und bei VW und Seat gleichermaßen zu finden - das Problem ist, das man den richtigen Zylinderkopf suchen muss, weil die anderen (AUC, ALL) alle mit 1,0l 37kw drinstehen, aber kein Kennbuchstabe dabei steht.


    Der Verschlussstopfen hat die Nummer 030 103 937 und kostet ganze 1,79.


    Vielen dank für die Hilfe.


    Greetz


    Wilma

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