Frank
Ich denke deine Ansicht ist mehr als deutlich geworden, wenn der Threadersteller anderer Ansicht ist, dann ist das legitim.
Auch wenn der seine Aussagen nicht belegen kann oder will, sollte das kein Problem sein, da du keine höhere Instanz bist, der irgendjemand Rechenschaft schuldig ist.
Viele Wege führen nach Rom, der Threadersteller wählt eben einen anderen als du wählen würdest.
Wenn der Motor irgendwann die Hufe hoch macht, dann ist das eben, der Threadersteller hat dann die Möglichkeit daraus zu lernen.
Das Problem der Messtechnik ist ja nicht, dass sie nicht sinnvoll wäre, sondern dass sie einfach sehr teuer ist und damit wird jeder genau abwägen, ob es ihm das wert ist.
Ein Vorredner hat es schon gut gesagt, was bringt es, wenn man nochmal 1000 EUR in die Messtechnik steckt um dann am Ende vielleicht 10 PS mehr zu haben!? Mir wäre es das nicht wert.
Von daher denke ich, dass es sinnvoller wäre, hier einfach eine Auspuffanlage zu empfehlen und dem Rest des Projektes dem Threadersteller zu überlassen. Ich würde mir auch nicht in mein Projekt hineinreden lassen.