Auspuffanlage beim gemachten 2er GTi

  • Nabend oder sowas...


    Ich hab mir einen Motor auf 2er Gti-Basis zusammengebaut...Kopf bearbeitet...Verdichtung auf ca. 11,5:1 erhöht durch andere Kolben und Bearbeitung des Blockes...Krümmer und Hosenrohr vom Golf G60...Serien-Kat vom 2er Gti...dann nur 50er Rohr bis zum Remus-Endschalldämpfer
    Kurz und gut: der Motor leistet im Moment 127,6 PS und 180Nm Drehmoment (bisher ohne Eingriff ins Steuergerät)


    Nun will ich mir eine "passende" Abgasanlage basteln...Ich denke, der Durchmesser vom 16V (55mm) sollte reichen...Krümmer und Hosenrohr bleibt vom G60...dann kommt die Metall-Zigarre (Kat) vom VR6...früher oder später wird auch das Steuergerät eininge Anpassungen erleben dürfen...


    Und nun kommt ihr ins Spiel:


    - Habt ihr Vorschläge und Meinungen, was auf jeden Fall zu beachten oder verbessern ist ?


    - Ich suche Bilder von nem (möglichst) schwarzen 2er Golf mit 2x70er bzw. 2x76er geraden Endrohren (nicht DTM ! )


    - Hat jemand Erfahrung mit Endtöpfen von DTS (eine Firma, die wohl auch so einen dicken Katalog wie D&W anbietet...) ?
    Da gibts derzeit in der Bucht Edelstahltöpfe für knappe 209,- Doppelmark...(Klick: http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Endschalldaempfer-ESD-VW-Golf-II-GTi-16V_W0QQitemZ110277367126QQcmdZViewItem?hash=item110277367126&trkparms=72%3A1131|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14)


    schönen Dank erstmal...

  • Zitat

    Kurz und gut: der Motor leistet im Moment 127,6 PS und 180Nm Drehmoment (bisher ohne Eingriff ins Steuergerät)


    alles klar. und wer macht nun die nötige steuerung der ganzen geschichte? deine bassbox?


    Zitat

    Habt ihr Vorschläge und Meinungen, was auf jeden Fall zu beachten oder verbessern ist ?


    klar, bevor du irgendwas mit auspuff machen willst, erstmal die grundlagen lernen: eingriffe in den motor erfordern eine anpassung des steuergerätes. denn dies heißt nicht umsonst steuergerät :wink


    aber vielleicht hast du glück und brauchst dir keine gedanke mehr um deinen auspuff zu machen und du hast mit deiner gekonnten umbauaktion dem motor schon gut einen schaden verpasst......


    saubere leistung im jahre 2008 :-z

  • OT on:


    Da muss ich Frank-GTI echt recht geben. Ohne Anpassung des Steuergerätes ist das echt nicht empfehlenswert mit der Kiste zu fahren.


    OT off:


    Aber zum eigentlichen Thema. Du solltest bei der Abgasanlage auch dran denken noch genug Staudruck zu haben sonst bringt sie eher Leistungsverlust statt PS ;) Achja und von DTS halte ich persönlich gar nichts. Passen meistens nicht und der Klang ist auch mal daneben. Wobei das ja persönlicher Geschmack ist :)

  • Zitat

    Du solltest bei der Abgasanlage auch dran denken noch genug Staudruck zu haben sonst bringt sie eher Leistungsverlust statt PS


    Na na, wer fängt denn da schon wieder mit diesem April-Scherz an? Staudruck wozu? Das wurde doch hinlänglich in den letzten jahrzehnten schon 3434634 mal geklärt, daß dies ein ammenmärchen ist..

  • Damit das Drehmoment untenrum nicht völlig in den Keller geht, was ebenfalls 3434634 mal geklärt wurde, wobei und da ist der Hund begraben, der Kat an sich eigentlich schon genug Gegendruck aufbaut.


    Trotzdem haben auch Anlagen ab Kat immer noch einen kleinen Einfluß auf Leistung und Drehmoment, den man bei einem gewohnten Motor durchaus merkt. Kleine, aber feine Unterschiede.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    Na na, wer fängt denn da schon wieder mit diesem April-Scherz an? Staudruck wozu? Das wurde doch hinlänglich in den letzten jahrzehnten schon 3434634 mal geklärt, daß dies ein ammenmärchen ist..


    Das war Ironisch gemeint. Ich wollte damit nur sagen wer so einen Motor ohne Anpassung fährt muss auch auf ne Auspuffanlage mit genug Staudruck achten... ;) So versteht man es besser...

  • hast du mal ein Diagramm von der Leistungsmessung, würde mich echt mal interessieren?
    naja, das problem ist das unter Volllast nicht mehr viel geregelt wird (L-sonde wird ausgeblendet) wichtig ist die Einspritzmenge und der Zündzeitpunkt passt, und wenn ich mich richtig erinnere hat der PF ein externes TSZ-H Zündsteuergerät, somit würde mit anderem chip die spritmenge an gepasst werden, aber der das Zündkennfeld bleibt das alte (kann ich mich aber auch irren...)
    und bei nur 20-25ps mehr würde evtl an leichtes erhöhen des Benzindrucks oder grössere düsen erst mal reichen, wichtig ist natürlich den Volllast CO zu messen bzw die Abgastemp...


    wegen auspuff: ich würde Original 16v fahren... ist leise und kostet keine Leistung

  • ja, gibt mal diagramm. und auch gleich ein log über breitbandlambda, klopfintensität und abgastemperatur. mußt du ja haben, sonst würdest du ja nicht

    Zitat

    Bisher kriegt die Digifant das ganz gut geregelt...deshalb fand ich die Software-Anpassung erstmal überflüssig...


    sagen.

  • man frank, du weißt doch wie wir anderen auch das er so kram nicht hat, warum fragst du denn so scheinheilig...bei so einem Motor meine erachtens auch nicht nötig, :wink


    mit bisschen Erfahrung geht das schon...
    Kerzen anschauen-> entsprechend Benzinmenge anpassen und feines Gehör um zu hören ob er bei niedrigen Drehzahlen klingelt und dann die Zündung auf "Sicherheit" gestellt und schon rennt der Motor für die Ewigkeit.
    ob er jetzt 127 oder 130ps hat ist dann im Grunde genommen egal...
    anzeigen für 500,- zu verbauen damit man sicher mit 130ps anstatt nahezu genauso sicher mit 127ps durch die gegend rollt ist doch latte...
    ich würde höchstens eine Abgastem anzeige empfehlen, kostet mit Warnanzeige 100,-

  • Frank
    Wenn ich sage, mein Motor läuft mit dem serienmässigen Steuergerät, dann meine ich das serienmässige Steuergerät !
    Ich kenne keinen, der sein serienmässiges Steuergerät per LOG-Datei auslesen tut...wenn du alles mit nem tollen freiprogrammierbaren Steuergerät ausrüstest, ist das toll...für mich aber völlig unnütz


    Danke für die Aufmerksamkeit

  • Zitat

    man frank, du weißt doch wie wir anderen auch das er so kram nicht hat, warum fragst du denn so scheinheilig...bei so einem Motor meine erachtens auch nicht nötig,


    naja, verstehe ich nicht. er sagt doch, daß das die digifant es so bei ihm regelt.also muß er das doch überprüft haben. er wird doch nicht so schwachsinnig sein, einfach eine behauptung aufzustellen, ohne diese überprüft zu haben - soviel verstand wird doch vorhanden sein....


    Zitat

    Wenn ich sage, mein Motor läuft mit dem serienmässigen Steuergerät, dann meine ich das serienmässige Steuergerät !
    Ich kenne keinen, der sein serienmässiges Steuergerät per LOG-Datei auslesen tut...wenn du alles mit nem tollen freiprogrammierbaren Steuergerät ausrüstest, ist das toll...für mich aber völlig unnütz


    ja, dann kennst du aber nicht die richtigen leute :D
    aber wie nun: kannst du nun fundiert nachweisen, daß dein steuergerät mit den vorgenommenen änderungen klar kommt? Oder meinst du nur zu glauben, daß dies so sein könnte? weil dann solltest du deine vormulierung einfach ändern. es nicht als fakt, sondern als "mir egal, was solls, wird schon hinhauen" kennzeichnen. das verwirrt sonst nur die leute.


    Danke für die Aufmerksamkeit

  • könnte er machen Frank, wäre sicherlich nicht so verkehrt, aber wie wäre es, wenn du auch endlich mal aufhörst in jedem Thread deine Anzeigen etc anzupreisen??? Die Fahrzeuge samt Motoren sind meistens ca 20 Jahre alt, damals ging das auch so, also warum deinen teuren Zusatzkram einbauen? Also mal ehrlich, wer hoch hinaus will ok, aber für jeden deinen Kram zu empfehlen, damit die Kasse klingelt, finde ich etwas scheinheilig, und ich bin sicher nicht der Einzige der so denkt! Dein Fachwissen und deine Anzeigen in aller Ehren, ist gutes Zeug, aber wir wollen hier nicht alle dieses Level fahren ...
    mfg tobias


    edit: damit mich keiner falsch versteht, das Fachwissen von Frank ist enorm, und ich habe vor ihm und dem was er tut großen Respekt, aber hier geht es um ne Auspuffanlage, nicht um die Leistungsmessung oder Zusatzanzeigen zum besseren Monitoring ...

  • Zitat

    aber wie wäre es, wenn du auch endlich mal aufhörst in jedem Thread deine Anzeigen etc anzupreisen?


    wie wäre es, wenn du mir zeigst, wo ich meine anzeigen hier anpreise? :wink


    Zitat

    Die Fahrzeuge samt Motoren sind meistens ca 20 Jahre alt, damals ging das auch so,


    sehr gutes argument. die menschen haben 10tausende jahre ohne autos, strom, pencelin etc gelebt, und damals ging es ja auch......oder wie? sorry, aber du weißt schon was fortschritt und entwicklung ist?


    Zitat

    aber wir wollen hier nicht alle dieses Level fahren ...


    welches level denn dann? den des ungebildeten bauarbeiter-prolls, der da vom kumpel was feilen läßt, es raufschraubt und sagt, er habe nun auch durch den anderen luftfilter 30ps mehr aus seinen 55ps-motor rausgeholt - natürlich ohne das beweisen zu können? gut, wenn so ein level angestrebt wird, dann ist es klar, daß wissen und technik nicht gebraucht wird. aber wie war das mit fortschritt und entwicklung?*g


    Zitat

    aber hier geht es um ne Auspuffanlage


    naja, auf den ersten, oberflächlichen blick. bei genauerer betrachtungsweise sieht man aber sofort, daß das vorhandene grund-konzept, die basis, das fundament vollkommen falsch aufgebaut ist. da wäre es doch höchst gemein, das nicht richtig zu stellen, oder?



    und genau da liegt bei dir der knackpunkt. das erkennen von tatsachen, verknüpfen von dingen, im zusammenhang denken und verschiedene sache mit einander verbinden....wenn das klappen würde, würdest du solche sachen auch nicht schreiben. oder du bist einfach nur vollkommen neidisch und versucht krampfhaft auf anti zu gehen, in der hoffnung, daß es was zu deinen gunsten bewirkt - was ist es? *grübel

  • Frank, der Threadersteller hat doch schon geschrieben, dass er vorerst keine Anpassung der Steuerung vornehmen will, also lass ihn das doch so machen, solange es funktioniert (wenn auch möglicherweise nicht am Optimum, aber vielleicht an guter Näherung dessen).
    Dass du das ganz sicher anders machen willst, ist klar, du lebst ja von denen, die es anders machen und hast sicher auch recht, wenn du sagst, dass eine Anpassung der Steuerung nicht verkehrt ist, aber deshalb gleich notwendig!?


    Solche Messtechnik, die du da empfiehlst kostet sicher einen größeren Batzen Geld, weswegen die Leute sich sowas doppelt überlegen, zumal Geld grundsätzlich knapp ist.

  • ich stimme prozac zu, du kannst anscheinend nicht lesen und denken gleichzeitig, ich habe gesagt, es ist gut was du machst und ich habe Respekt vor dir!
    Also irgendwo stimmt deine Relation nicht, egal worum es geht, du preist deinen Kram immer an, egal ob das jemand wissen will oder nicht, hat derjenige aber eine andere Meinung machst du ihn sofort dumm, lass ihn doch, du hast darauf hingewiesen und gut ist! Also fühl dich nicht gleich angegriffen, es ist einfach Fakt, dass dein Kram für manche Sachen oversized ist, abgastemp etc in allen Ehren, aber wer soll das bezahlen? Die meisten hier lassen das Auto eh auf dem Prüfstand einstellen, habe ich auch so gemacht, und nicht dieses selberbasteln mit Halbwahrheiten und begrenztem technischen Fachwissen, und selbst deine Anzeigen und Analysemodelle machen aus dir keinen Ingenieur für Fahrzeugtechnik mit Spezialierung Motorenbau, also immer schön zahm ...

  • @prozac

    Zitat

    solange es funktioniert


    und genau darauf will ich hinaus. scheinbar fehlt dem threadersteller das technische verständnis, sonst würde er nicht so handeln, nämlich seinen umbau komplett auf's spiel setzen, weil er durch fehlende abstimmung ein viel zu mageres gemisch hat, zu hohe abgastemperaturen etc.
    ABER, und jetzt kommen wir zum knackpunkt der ganze sache, der treadersteller schreibt aber weiterhin, daß die digifant das ausgleichen, kann dies aber auf nachfrage von mir nicht belegen. ich dachte eigentlich, daß es eindeutig erkennbar ist ,auf was ich hinaus will. nämlich das wieder jemand stolz wie bolle technischen schwachsinn macht, aber voll davon überzeugt ist. hakt man dem technisch nach, fällt sein kartenhaus zusammen und die stimmung ist unten. schau dir den eastwood an, bei dem scheint es wohl genauso zu sein........und was passiert? nicht der, der da so fachlich falsch und stolz handelt wird zurecht gewiesen, sondern der, der diese mißstände aufdeckt. da kommen dann die gekränkten egos zum vorschein.......tolle wurst, wa?*gg


    kein wunder, daß hier keiner von den fachmännern antwortet, die wissen das schon vorher und ersparen sich ärger*g


    schraubt am motor rum, hat kein technisches gesamtverständnis und sucht nun einen auspuff für seine "arbeit" :D :D

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