verstellte Steuerzeiten am ABF?

  • Habe nen komplett fremden ABF, den ich richten muss.
    Und zwar hat der mit 130t km auf allen vier Zylindern nur was an die 7,4 Bar...


    So, ich sag jetzt mal ganz frech, dass der ABF an sich in Ordnung ist.
    Jedoch hat der Vorbesitzer Schrick Wellen verbaut in verbindung mit nem Verstellbaren NW Rad.


    Soweit alles schön und gut.
    Dass er keine Kompression hat, sag ich jetzt, hängt mit verstellten Steuerzeiten zusammen.


    So, wenn man den Motor jetzt per Schwungscheibe auf OT stellt und dann aufs NW Rad schaut, sind die vom Vorbesitzer aufgemalten Striche in keiner logischen verbindung...


    Könnt ihr mir sagen, was die Striche und die EInkerbung mit ner Reissnadel zu sagen haben??
    Wei gesagt, auf dem Bild ist Schwungrad auf OT...


    Hab jetzt nur noch die Möglichkeit, die NW auf OT mit den Kettenrädern zu prüfen.
    Zumal muss ich mal überhaupt schaun, was da für Nocken drin sind...


    Hab zwar 220 aufgedruckt, was soviel sagt, dass sie zumindest schon mal für nen 16V sind, aber mehr kann ich mit meinen Unterlagen net raus finden...



    Hoffe, einer von euch hat ne Idee


    Bin da bissl aufgeschmissen


    Meine letzte Möglichkeit wäre, dass ich den ABF auf Serienzustand zurückbau, sprich meine ABF Seriennocken und NW Rad einzubauen und dann nochmal Kompression zu testen....


    Aber wollte das vorerst mal umgehen


    Zumal sieht das NW Rad auf dem Bild so aus, als hätten sich mal beim Laufen die Inbusschrauben gelöst....




  • bau doch einfach den ventildeckel runter und schau dir an wie die nocken stehen. verstellte steuerzeiten hatte ich beim zusammen bauen. dort haben die ventile immer geklemmt beim von hand durch drehen. du hast eh nur 1 oder 2 zähne luft beim abf. ich würde es so machen.


    der kleine strich am rad soll das ot der nocken sein?

  • Ventildeckel ist schon drunten. Nur kann ich die eingestanzten Ringe auf den Kettenrädern net finden.
    und nachdem es keine verstellbaren Räder sind, geh ich davon aus, dass es noch die originalen Räder sind, aber ich finde die Ringe einfach net...


    Der Strich am Rad kann einfach kein OT sein, weil der weder mit der Markierung am ventildeckel übereinstimmt noch mitm Zylinderkopf fluchtet... Obwohl Schwungscheibe auf OT steht....


    Also sind die Striche meiner Meinung nach mal von wann ander und haben meiner einschätzung hier gar nix zu sagen...
    oder sagt ihr was andres?

  • sieht nach ot aus. weil auf 1 zylinde rmüssen bei ot die nocken zueinander stehen und an zylinder 3 gerade so am ende vom hydro bei der einlaßwelle.

  • wo du recht hast hast du recht.
    habs jetzt mal mit nem anderen Bild von nem Serien ABF verglichen, Nocken stehen gleich.
    Zumindest vom Optischen her....


    Aber mit 130 000 sind doch die Kolbenringe bzw allgemein der Motor noch ent so nieder, dass der nur noch 7,4 Bar hat....
    Da ist meiner Meinung nach was andres im Spiel...


    Bin mit dem Kunden jetzt so verblieben:


    Er baut den ABF wieder zusammen und kommt runter..
    Werde da den ABf selber unter die Lupe nehmen.
    Und auf Serien Nocken Und Rad zurückbauen.
    Dann noch schaun, obs die KW ZR Scheibe verdreht hat. Wenn das aber alles passt udn immer noch so schlechte Kompression vorhanden ist, ist tatsächlich der Motor hinüber. Aber das kann ich fast net glauben


    Ist eh ne heiße Aktion:
    Das ganze läuft alles über Handy, ICQ und Bilder...
    Und kann ich selbst eben nicht alles genau sagen


    Genaueres wird sich aber zeigen...
    ich lass mich überaschen..


    Aber wie er gesprochen hatte, war der Vorbesitzer nen alter Lump


    Und da würde ich dem dann auch zutrauen, dass der KM Stand Falsch ist

  • Ja, aber das merkwürdige ist ja, dass alle vier Zylinder sehr gleichmäßig wenig Kompression haben...
    es reicht von 7,4 - 7,6 Bar...
    Also keine einseitige Abnutzung


    Und sollte der KM Stand wirklich stimmen, wonach das Auto auch ausschaut, ist das sehr merkwürdig, dass der ABF da schon nieder wäre.....

  • was soll ich sagen.


    abf gekauft mit 155tkm:


    kolbenringe fertig - kolben hatten spiel
    ventilschaftdichtungen alle im eimer
    an allen dichtungen war er am schwitzen


    das kommt davon, wenn man scheiß öl fährt, zulange das öl fährt, im kalten zustand immer feuer gibt.


    ich denke das ggf. die ventile verrust sind. somit ventile neu einschleifen und wenn er gleich auf ist, prüfen ob die kolben spiel in der laufbahn haben. wenn ja vermessen lassen und neue kolbenringe rein.

  • Ja, wie gesagt, probieren das jetzt erst mal mit Nocken tauschen, also serienzustand.


    Wenn das nix nutzt, soll ich den motor aufmachen und alles neu rein machen... Er hat dann auch keine Lust mehr....
    Weil wenn schon der Vorbsitzer meint, er hätte den Motor jetzt kaputt gemacht.. Kann mir gut vorstellen, dass der jetzt angefressen ist mit dem beschissen laufenden ABF

  • mach eine DRUCKVERLUSTPRÜFUNG dann brauchst du nix auf verdacht öffnen oder tauschen !!!! wenn du das für Geld Reparieren sollst, wäre alles andere erst mal ABZOCKE!!!!


    ich vermute er hat mist mit den steuerzeiten gebaut und es sind die Einlassventile krumm... aber GENAU DAS erfährst du mit der
    DRUCKVERLUSTPRÜFUNG :wink :wink :wink :wink

  • Ja hab dich ja verstanden... :D :D


    Das mach ich ja alles gleichzeitig, wenn er da ist....



    Nur muss ich mich da eben noch schlauer machen, da ich das noch net so oft gehört hab.


    Dass ich ihm auf Verdacht einfach den Motor aufmach, ist natürlich nicht so....


    Nockenwellentausch, Zahnriemen und Steuerzeiten neu einstellen mach ich ihm für Lau


    Nenn ich "Service"


    EDIT: Also so nen Druckverlustprüfgerät kommt jetzt auch in die Werkstatt....
    Was ich jetzt so gelesen hab, sehr hilfreich und simpel, festzustellen, was defekt ist


    Dank dir.....

  • also die ventil verbogen, geht eigentlich nur wenn der motor läuft. beim von hand durch drehen, dürfen sich die ventile nicht verbiegen wenn sie gegen kommen. auch wenn der kolben durch den schwung gegenschlägt.


    aber das würde er auch beim durchdrehen spüren ob da nun was klemmt. da er auf allen 4 zylinder sowenig hat, denke ich das die kolbenringe fritte sind.


    weil das auf allen 4 zylinder die ventile gleich verbogen sind um so werte hinzubekommen ist fast unmöglich. weil normal hat man dann werte gegen null wenn die ventile nicht richtig schließen.


    aber beim von hand drehen merkst du ja auch gut ob er noch kompression hat oder ob es wirklich nix ist. möglich ist halt auch das die ventile nicht richtig abdichten. also neu einschleifen fertig.


    hat er keine leistung?


  • warum soll das nicht gehen? wenn die Steuerzeiten so unglücklich gewählt wurden, das es gerade so beim mit der Hand drehen gepasst hat , kann es durchaus dazu kommen das es bei entsprechender Drehzahl kollidiert, dann auch nur ganz leicht, was auch dafür sprechen würde das es nicht viel Kompressionsverlust ist


    selber schon bei einem vr6 erlebt...


    das ein egal welcher 4 zylinder die Kolbenringe bei unter 200tkm fertig sind habe ich selber bei rund 15 zerlegten Motoren NOCH NIE erlebt... sicherlich ist verschleiss da, aber dann auch nur kaum messbar...


    aber mal was ganz anderes, sicher das der Kompressionsprüfer I.O. ist???
    hatte ich auch mal, hab mich gewundert das auf einmal alle Motoren nur noch 8bar Kompression haben sollen...
    scheinbar ist das teil mal hin gefallen und dann hat es den zeiger verbogen :D :D :-r :lol :wink
    Ist die Prüfdrehzahl hoch genug? also ist der Anlasser I.O.?
    ich weiss sind dumme fragen, aber alles schon vor gekommen... :D


    wenn du nach der druckverlustprüfung immer noch nicht sicher bist kannst du mal bisschen Öl in ins Kerzenloch schütten, wenn es nix ändert dann was an Ventilen wenn die Kompression hoch geht dann sind es Kolbenringe (was ich aber nicht glaube)

  • Das was der luheuser angemerkt hat, ist mir auch beim Lesen des Threads durch den Kopf gegangen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast nicht du die Kompression gemessen, sondern der Kunde selber, gelle??


    Hat der das denn richtig gemacht (betriebswarmer Motor und DK voll geöffnet)???
    Vielleicht hat der ja auch ein Diesel Kompressionstester genommen :lol


    Wenn du die Messung nicht selbst gemacht hast, wären dass die ersten Sachen die ich bei dem mal nachhaken würde.


    Gruß Jan

  • naja betriebswarmer motor wohl kaum wenn er nicht anspringt, dk offen ist nicht soooooo wichtig, und wieso soll der dieselkompressionstester nicht funktionieren? wir haben in der firma zb auch nur einen für otto und diesel

  • Also wie schon gesagt, hab ich den Motor selber noch nicht in der GHand gehabt...


    Ich hab ihn heute nochmal zum Kompression messen geschickt (andere Werkstatt mal ausprobieren) und gleichzeitig auch mal den Fehler auslesen....


    Ich vermute mittlerweile, dass die Kompression nur falsch gemessen wurde und z.B der KW Sensor nen Treffer hat.
    Weil die Symptome, die er mir beschreibt, gleichen genau mit denen, die ich hatte, als mein G28 nen Kabelbruch hatte..


    Mal später anrufen, was dabei raus kam..
    Ihm gehts nur darum, dass er die weite Strecke (600 km) zu mir fahren kann.
    Aber solang ich net genau sagen kann, was genau los ist, will ich den net so ne Strecke mit dem Teil fahren lassen

  • wäre es da nicht sinnvoll den wagen vor ort in eine vw werkstatt zu bringen anstatt 600km sinnloss durch die gegend zu fahren um dann vielleicht festzustellen das eine kabelverbindung für 2€ defekt ist? Und jede normale vw werkstatt wird in der Lage sein den fehler zu finden.

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