Problem mit Gutachten (Gutachter)

  • Hallo habe folgendes Problem,
    mir ist jemand beim Ausparken rückwärts mit seiner Anhängerkupplung drauf auf meinen Passat 35i.
    Gutachter gekommen und der meint Stoßstange runter und wieder drauf montieren sauber ausrichten würde schon wieder alles o.k. sein. Ist ja auch nicht schlimm spaltmaße stimmen nur nicht mehr genau.
    Habe nun das Problem, das der meint das wären 30ZE für die ab- und anmontage der Stoßstange das entspricht 18min. also 22,50Euro. Glaube nicht das VW oder irgendeine Werkstatt fürn 20er mir ne Stoßstange tauscht oder täusch ich mich?
    Die ARB.POS.NR/LEIT-NR. lautet 63 10 19 03 vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
    Er hat gemeint das sei die Arbeitsvorgangsnr. bei VW!
    Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Weiß jemand vielleicht was VW für die Montage verlangt von der vorderen Stoßstange?


    MfG Dragan

  • Ja der war von der Gegnerischen Versicherung.
    Gegengutachten müßte ich aus meiner eigenen Tasche zahlen, kostet ca. 150-200€ wenn ich mich recht errinnern kann.
    Bringt mir dann nicht viel wenn dann mein Gutachter sagt statt 25 sinds dann 100€ für die Montage, hab ich dann trotzdem draufgelegt!
    Mir gehts ja nur im Prinzip um die Motage das ichs nicht glauben kann das VW 18minuten braucht für die Montage und 25€ nur verlangt!
    Kostenvoranschlag verlangt VW 20% vom Kostenv. oder min. 35€ wenn ich das richtig gelesen habe das letzte mal wo ich bei denen war!
    Ich mein, ich richt mir den Schaden zwar selber aber fürn 20er würde ich mir ehrlich gesagt nicht die Hände schmutzig machen wenns schon nicht mein eigenes verschulden war!


    Grüßle

  • Hatte er die Stossstange überhaupt runtergenommen ? Wie kann er erkennen, ob deine AHK nicht den Längsträger beschädigt hat ?
    Mir war mal einer auf meinen Passat 3B aufgefahren. Von aussen war nur die Stossstange hin. Nach dem Abnehmen der Stange war die AHK ( war ne abnehmbare ) krum und mein Längsträger gestaucht. Waren damal ca. 7500.-€ Schaden.
    Also Stossi runter und gucken.

    Gruß


    Disostew



    Die einzige Frau auf die ich höre, ist die meines Navigationsgerätes O-Ton Dieter Bohlen :-r


    Schönwetter: Golf 2 GTI Bj 90 VR6 ( seit '93 Jahren mein eigen :D ), nun mitTÜV !!!! :-z

    Alltag: 94'er Passat VR6 Limo ( fast voll ) + FK Gewinde + 8 x 17 AEZ Alu's


    und noch nen 76'er Audi 80 als Restaurationsobjekt :tock:

  • ist die stossi lackiert? gibts lackschäden/haarrisse?


    ganz ehrlich.. der gutachter möchte dich scheinbar billig abspeisen.
    ich hab das immer so gemacht das ich bei vw direkt nen meister angeschnackt habe. der hat mir dann meistd en lv umsonst gemacht oder fürn 20er oder so.

  • Ein KV kostet bei uns zum Beispiel 3% vom KV Wert, aber nur wenn der Auftrag nicht erteilt wird, ansonsten ist er Kostenlos.
    Die Stossstange ist auch recht schnell abgebaut, die Arbeitsposition wird es wohl geben, nachsehen kann ich zur Zeit nicht, da ich nicht auf der Arbneit bin, aber wenn schon die Spaltmasse nicht passen, dann wird wohl der Stossfänger selber auch nicht mehr heile sein, von dem was evtl dahinter defekt ist wollen wir jetzt garnicht erst reden...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Also der andere ist mir mit seiner Anhängerkupplung auf meinen Passat vorne drauf.
    Hat mir das Kennzeichen verbogen der Kennzeichen Halter ist gebrochen und die Stoßstange sitzt halt nimmer richtig, ist aber nichts amm Lack zu sehen, oder Risse oder sowas.
    Das die Stossi schnell runter ist weiß ich auch aber wenn man normal arbeitet und nicht hetzt und ordentlich arbeitet macht man sicher nicht díe Stoßi in 18min runter und wieder rauf!
    Der hat mir 40ZE für den Kennzeichenhalter und Kennzeichen Montage berechnet deswegen sind mir diese 30ZE für die Stoßi irgendwie zu wenig!


    Gruß

  • Dann sei mal froh das du überhaupt 40 fürs Kennzeichen bekommst... das wären 24 minuten für ein Kennziechen, da hat er wohl ein bischen tief ins Glas geschaut, da bekommste normal maximal 10 ZE für :)
    Ich würd aber schauen das nicht unter/hinter der Stossstange schäden sind... ansonsten würd ich mich über die 70 ZE freuen, auch wenn ich nicht glaube das der stossfänger noch 100% i.O. ist

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Als ich das problem hatte das mir wer rückwärts reingefahren ist hatte ich dem herren gleich nen kostenvoranschlag von vw vorbeigebracht.... hat mich grade 30 euro gekostet, die ich dann später zurückbekommen hätte. der gute mann bei vw war äußerst zuvorkommend. er schaute sich nicht nur den sehr kleinen blechschaden an sondern auch dinge die daraus evtl bei ganz großen zufällen hätten entstehen können :D so das für mich doch ein nettes sümmchen entstand, was ich dem unfallverursacher vorweisen konnte :D :lol
    wie gesagt. hol dir bei vw noch nen kostenvoranschlag. kostet zwar etwas aber dafür haste dann auch ein paar mehr posten aufen schein stehn als nur die paar ze...

  • ich hatte auch mal nen unfall da ist auch so ein ups karren mit seinem trittbrett rückwärts auf meinen 2er drauf von aussen zu sehen war stossstange (war ne rs von dietrich dran) und der koti kaputt bin zu vw gefahren hab 50mark gezahlt und der hat gesagt ich soll ihm noch den katalog von der stossi bringen gemacht alles aufgenommen hatte dann nen kostenvoranschlag von knapp 1000 dm damals und des hab ich dem seiner versicherung geschickt und gut war kohle kam dann nach paar wochen an selber repariet hab ichs halt koti delle wieder rausgedrückt und die orginalstossi wieder drann war gutes urlaubsgeld damals :D

  • es kommt auch immer drauf an wie und wen man anspricht wegen sowas!


    zum empfang darf man nicht rennen..


    am besten nen meister auf den hof ansprechen.. nach dem motto "entschuldige sie bitte, ich hab da.."
    wenn er sagt termin und so holen dann fragst du.. geht das nicht auch so?


    bei mir hats bisher immer geklappt wenn ich die meister so angesprochen habe.. einmal musste ich 20euro bezahlen.. aber was solls..

  • Also grundsätzlich find ich das Auftreten von dem Gutachter schonmal echt frech :tock:
    Ich möchte den mal sehen, wenn ihm einer ins Auto fährt und es dann heißt: "Ach, 2 mal drüberpolieren und das ist gut dann" :lol


    In soclhen Fällen würde ich mit jedem Auto zur Vertragswerkstatt fahren und mit nen KV holen,"egal" was es kostet, dabei kannst nur gewinnen :wink

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Und zudem hast Du die Wahl eines unabhängigen Gutachters. Gehts Dir nur um die Arbeitszeit? Denn wenn mir einer meiner Nummerschild verbiegt, dann will ich da auch ein Neues! Und so summiert sich der ganze Spaß zusammen. Also ab zum Anwalt. Ein enutrales Gutachten einholen und gut!

  • WEnn du es regulieren lassen möchtest, geht es viel simpler:
    Geh zur Werkstatt/Lackiererei deines Vertrauens und unterschreib eine Abtretung.
    Die klären alles, inkl. eventuellem Anwalt und Leihwagen usw.
    Du hast keine Sorgen, am Ende die perfekte Regulierung und gut ist.

  • Naja wie gesagt wollte die Geschicht schon selber richten, der hat mir auch ein neues Kennzeichen und Halter aufgeschrieben und die Landratsamt kosten für neue Plakette mir gehts halt darum das die Arbeitszeit für die Stoßstange extrem zu wenig erscheint. Die wollen mich jetzt halt insgesamt mit allen Kosten mit 100€ (MWST schon abgezogen) abspeisen.
    Überleg mir echt den ein Ei zu legen und das Auto zum VW zu bringen, weil bin mir zu 100% sicher das die Geschichte dann nicht mit 100€ erledigt ist. Dann zahlen sie mir auch ein Mietwagen da sch.... ich dann auf die 100eus.


    Grüßle

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