hast du den wagen so bewegt? wenn ja besorg dir schonmal neue radlager für vorne
marv - Edition One VR6 24v (V6) Umbau
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warum?! Da dürfte doch nichts passieren. Hab den nur eben rausgeschoben um mal aufzuräumen
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Uff gut ist das nicht, ohne Welle drin. Ich habe für sowas extra 2 einzelne Außengelenke ohne Welle dran, die ich dann in die Nabe stecken und anziehe. Damit das Lager nicht auseinander geht...
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ups
nur zum Rollen sollten die Radlager mindestens mit 50Nm angezogen werden
Lebbe geht weider
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Und was soll da im Detail passieren? Ich glaub nicht, dass da was kaputt gegangen ist. Werden dann aber mal die Außengelenke reinschrauben...
Ich werd se auf jeden Fall erstmal drinnen lassen. Wenn doch was passiert sein sollte, muss ich halt nomma Geld ausgeben. Lehrgeld halt... -
Muss das bestätigen, hab das gelesen und gehört das man das auf keinen Fall machen soll.
Eigentlich hätte der Wagen im original Zustand bleiben sollen. So ein alter Edition One mit kleinen Stossis ist schon richtig selten.
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Wollte ihn zuerst auch original lassen. Aber der PL hat mir auf dauer nicht so wirklich gefallen und es ist halt nen 4 Zylinder...
Und für ne weitere Karosse habe ich einfach keinen Platz deswegen wird der nun umgebaut. Von Außen bleibt er ja so weit es geht original.Interessiert mich trotzdem noch, was da nun im Radlager kaputt gegangen sein soll und vorallen warum... Kann mir irgendwie nicht vorstellen,
dass da nun großartig Kräfte gewirkt haben sollen. -
für eine detaillierte Beschreibung bin ich zu arg Laie. Aber das steht in jedem Rep-Faden von VW, wenn es um Antriebswellen und Radlager geht
Grüße
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Hallo,
zu den Radlagern die können im Lager auseinander gehn, die sind Gepresst und werden nur duch das Gelenk richtig Fest gehalten. Ich hab auch mal ein Golf so bewegt hatte sogar Wellen drin und wollte diese vor der Garage festziehen wegen Platz habs später im Fahrbetrieb schnell gemerkt das ich neue Radlager Brauche.
mfg
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Habe meinen auch immer so bewegt und keine A-wellen dir gehabt ! Das ist jetzt 2 jahre her und die lager heulen heute noch nicht !! Meiner meinung ist das wieder son Internet Märchen
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Dann hast du wohl Glück gehabt.
Fakt ist aber daß das Radlager nur durch das Antriebswellen Gelenk zusammen gehalten wird.
ich dachte damals auch für was soll ich Antriebswellen rein stecken. Zum Rollen aufn Hänger und in die Lackkabine wird das schon gehn.
Nix wars. Als wir den wagen in die Kabine geschoben haben (Die LEICHTE leere Karosse) machte es bang und das komplette Rad hing auf halb acht. :-r -
warum kaufst du nen neuen stabi?
kann ich schon verstehen, denn besser wird der Stabi mit dem alter ja auch nicht. Siehe Fahrwerksfedern....
Aber Marv, ich hätte noch nen Golf 3 GTI Stabbi für Umme für dich gehabt. Warum kein H&R Stabi kit?
Mit den Radlagern kann ich auch bestätigen. Mir ist nen original VW Lager ohne Welle mit bisschen Lenken drauf gegangen. Seitdem nurnoch mit Wellen.
Wegen den ABS leitungshaltern der Hinterachse, haben die bei dir auch neue Aufnahmen im Vegleich zu den alten? Also nicht mir reingeschoben sondern so art Clippunkt? Meine neuen haben das und ist IMO Mist...das alte war viel besser. Laut Teilenummer sinds die richtigen. Hab deswegen rechts nen alten benutzt.
Schaut gut aus, weiter so
SDI
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ich hab das auch mal gemacht
radlager neu unds autop ohne wellen rumgeschoben
ende vom lied -> 200 km autobahn und die lager waren wieder durchniemals ohne zug bewegen. das können die absolut niocht ab
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Aber Marv, ich hätte noch nen Golf 3 GTI Stabbi für Umme für dich gehabt. Warum kein H&R Stabi kit?Das sagts du aber früh H&R hatte ich mir auch überlegt, ist mir aber zu teuer und ich denke, dass ich mit dem Serienstabi auskommen werde. Werde den Wagen vermutlich sowieso auf keiner Rennstrecke bewegen *g*
Zitat
Mit den Radlagern kann ich auch bestätigen. Mir ist nen original VW Lager ohne Welle mit bisschen Lenken drauf gegangen. Seitdem nurnoch mit Wellen.Ich werde sehen, was ich davon hab. Mir war das leider nicht bekannt und nen Rep-Leitfaden hatte ich zum Wechseln der Radlager auch nicht....
Entweder ich hab Glück oder ein, zum glück kleines, Lehrgeld bezahlt.Zitat
Wegen den ABS leitungshaltern der Hinterachse, haben die bei dir auch neue Aufnahmen im Vegleich zu den alten? Also nicht mir reingeschoben sondern so art Clippunkt? Meine neuen haben das und ist IMO Mist...das alte war viel besser. Laut Teilenummer sinds die richtigen. Hab deswegen rechts nen alten benutzt.Hab die ehrlich gesagt noch garnicht versucht anzuclipsen. Hoffe ja sie passen. Wagen hatte vorher kein ABS, daher kann ich auch keine alten weiterverwenden.... Wenn ich die nirgends befestigt kriegen sollte, muss ich mir auch was überlegen.
ZitatSchaut gut aus, weiter so
Danke am WE wollte ich noch die restlichen Bremsenteile sowie ABS-Sensoren usw verbauen. Wenn ich genug Zeit habe, werde ich auch noch die vorderen Sättel neu abdichten, Teile liegen schon alle bereit.
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dann kannste gleich auch den Stabi und die Querlenker um 180° drehen. Die Lasche am Lenker muss nach unten zeigen, genau wie der Stabi in der Mitte
Grüße
P.S.
ok ok ok... ich hab mich hier mit fremden Federn geschmückt. Ist jemand anderen aufgefallen -
die querlenker sind doch richtig rum......... aber was auf jeden fall nicht richtig ist, ist das hitzeschutzblech hinter der bremsscheibe, falschrum und an völlig falscher position
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oh Gott, dann nehme ich alles zurück und behaupte genau das was "de Maddin" meint
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alles nicht......mit dem stabi hastglaub ich recht, erkenn ich grad nicht so gut bzw weiß das gar nicht mehr so genau, aber steht schon etwas merkwürdig da der gute
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kann er ja noch nachschauen. In der Mitte muss der Stabi nach unten zeigen
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Mag sein, hab das leider alles auf schnell schnell gemacht und hatte meine (extra ausgedruckten) Zeichnungen von der Achse vergessen.... Werd das nochmal kontrollieren....
Danke schon mal wäre mir sonst evlt garnicht aufgefallen.
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