Nein, natürlich nicht! Das bleibt schön in der Garage
Lasst euch überraschen
marv - Edition One VR6 24v (V6) Umbau
-
-
Wie versprochen gibt es jetzt nähere Information zu dem leergeräumten Schuppen. Da es für mich derzeit leider keine andere Unterstellmöglichkeit für ein Schlachtfahrzeug gibt, muss dieser statisch berechnete und von Profis konstruierte Schuppen her halten
Geschlachtet wird ein Passat 35i VR6 mit ruhender Zündung, ZV, E-Fenster an allen Türen, E-Spiegel und E-Schiebedach, wer also Teile benötigt, einfach bei mir melden
Ich hab natürlich gleich angefangen den Wagen zu zerlegen, da die Karre aber so sau tief ist, musste der Frontspoiler ein wenig leiden Aber hier lasse ich am besten Bilder sprechen:
Als nächste Aufgaben stehen an:
- Achsen ausbauen und überholen
- Bremsen überholen
- Steuerketten neu (aus Prinzip, rasselt noch nix)
- Thermostatgehäuse neu
- Kabelbaum neu wickeln ggf. verlängern (zum cleanen)
Und dann hab ich noch zwei Fragen:
1. Woran erkenne ich, ob der Wagen ne WFS hat?
2. Woran erkenne ich ob der Plusachsen hat? EZ war 02/1993.Gruß marv
-
Mach mal nen Bild von der vorderen Bremsanlagen. An der Topftiefe kann man es erkennen. Wird aber ne Plus sein
-
meine Güte, was ist das denn für ein Schuppen. Bitte unbedingt Bauhelm tragen
Plusachse erkennste am einfachsten an dem Traggelenk. Gleich wie 2er = keine Plusachse
-
mit ruhender zündung isses garantiert ne plus bremse
die nonplus wurde nur im 91er modell verbaut
-
Bezüglich der Wegfahrsperre:
Guck doch einfach, ob er auf dem Zündschloß die Lesespule(schwarzes ringförmiges Teil mit nem "dicken" Kabel dran) der WFS steckt.
MfG
-
Die WFS kannste aber einfach übernehmen, hatte ich bei meinem 2er TDI auch. Die Lesespuhle passt 1:1 auf das 2er Zündschloss und die WFS-Box ist eh mit in den Kabelbaum gewickelt, ganz einfach eigentlich. Aber das dicke Massekabel an der Box nicht vergessen
-
Mach mal nen Bild von der vorderen Bremsanlagen. An der Topftiefe kann man es erkennen. Wird aber ne Plus sein
Hier ist ein Bild: http://www.der-marv.de/wp-content/gallery/vr6/bremse_001.jpg
Bezüglich der Wegfahrsperre:
Guck doch einfach, ob er auf dem Zündschloß die Lesespule(schwarzes ringförmiges Teil mit nem "dicken" Kabel dran) der WFS steckt.
MfG
Danke! Werd ich mal nachschauen.
Die WFS kannste aber einfach übernehmen, hatte ich bei meinem 2er TDI auch. Die Lesespuhle passt 1:1 auf das 2er Zündschloss und die WFS-Box ist eh mit in den Kabelbaum gewickelt, ganz einfach eigentlich. Aber das dicke Massekabel an der Box nicht vergessen
Danke für die Info!
------
Heute ging es wieder ein wenig weiter, aber erst nachdem ich die Kühe beim Schnüffeln erwischt habe
Ich habe die Hinterachse, komplette Auspuffanlage, Seilzug-Schaltung, Rücklichter und einige Kleinteile ausgebaut. Wider Erwartens hat dies dank rostiger und fester Schrauben mal wieder länger gedauert als gewollt, aber egal nun ist es erledigt
Als nächstes wird die Hinterachse zerlegt und überholt, in gleichem Atemzug soll diese dann auch ein wenig neue Farbe bekommen.
Dann mal wieder ne Frage, kann es sein, dass die Aufnahmeplatte der Passat Hinterachse anders ist als die vom Golf? Ich meine bei der vom Golf sind nur 3 Schrauben, beim Passat sind 4.
Gruß marv
-
Anhand der Domteller oben ist es eine Plusachse.
Bezüglich der HA ist es so, das der Golf nur 3 Schrauben hat.
-
willst du die ha vom passat in deinem golf verwenden? wenn ja wirst du 2 probleme haben, erstens werden die räder richtig weit hinten im radkasten stehen, noch weiter als bei verwendung der g3 achse und zum zweiten wirst du probleme bekommen die hinteren federbeine an der achse zu befestigen, da die entsprechenden bolzen beim passat dicker sind als beim golf
-
Hi Maddin,
das klingt ja nicht so toll Ich dachte man kann die Passat Achse relativ Problemlos übernehmen. Aber lieber es warnt mich einer vor!
Kann ich denn wenigstens das ganze Bremsgedönse übernehmen??Gruß marv
-
bremsen selber kannst übernehmen, ist alles soweit das selbe geraffel, bis auf die handbremsseile und die bremsleitungen auf der achse sind auch n bischen anders.
-
Ok, das habe ich auch gehofft. Handbremsseile habe ich noch vom 16v und die Bremsleitungen wollte ich sowieso neu machen.
-
Heute ist auch wieder bisschen was passiert:
- ABS BKV raus
- A-Wellen ab
- Wasserschläuche ab
- Motor entkabeltWenn alles klappt, kommt dieses WE oder spätestens nächste Woche der Motor raus.
Dann wird die HA sowie VA überholt und eingebaut. Wenn ich dann noch gut gelaunt bin, werden auch schon mal Felgen gekauft.Gruß marv
-
Heute habe ich die restlichen Kabelbäume aus dem Passat und einige Anbauteile vom Motor entfernt.
Am ABS Kabelbaum wurde auch so einiges gefrickelt…. Pins ohne Spezialwerkzeug ausgedrückt
und einige Pins wurden einfach rausgezogen und mit Isolierband blind gelegt… Habe ich leider keine Fotos von gemacht….Aber das sollte nicht die letzte böse Überraschung gewesen sein. Überall Öl im Ansaugtrakt...
Von der Drosselklappe bis kurz vor den Ventilen…
Ich denke aber, dass dies an der verpfuschten und nicht kompletten Kurbelwellengehäuse-Entlüftung sowie der gefrickelten Aktivkohleentlüftung liegt.
Was könnte es ansonsten noch sein?Ich lasse einfach mal Bilder sprechen:
PS: Hat einer nen Schaltplan vom Passat 35I VR6 ABS?
Gruß marv
-
Bezüglich dem ABS:
Ganz ehrlich, tu Dir selbst einen gefallen und verbaue das neuer Mark20 ABS.
Es ist vom Kabelbaum schon mal wesentlich entspannter einzubauen, denn das Steuergerät ist vorne im Motoraum auf dem Hydraulikblock geschraubt. In den Innenraum gehen dann nur noch eine Hand voll Kabel. Zusätzlich kannst Du dir den relativ anfälligen lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse sparen. Und die ABS-Regelung ist schon wesentlich besser...Rein zufällig hätte ich sogar fast alles Da... Falls interesse, schick mir ne PM.
Von wo kommst Du denn aus S-H?
-
erstma passende Mark20 fürn 2er finden
-
Moin,
Heute war es soweit, ich habe dem Passat sein Herz geraubt.
Radlader raus:
Und da hängt er schon:
Dann habe ich noch die Vorderachse ausgebaut und teilweise zerlegt, da ja der Agregratträger vom Golf 3 verbaut werden muss.
Dabei musste ich erstmal rüber zu den Porsche-Schraubers fahren und mir nen Abzieher leihen,
vielen dank an die Jungs von CARWORKS an dieser Stelle.
Nun liegt alles auf einer Palette und wartet darauf wieder frisch gemacht zu werden, meine “Lieblingsarbeit”… -
-
ja cool hast endlich welche bekommen? die sehen ja noch richtig gut aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!