Probleme mit Golf 2TD nach Zylinderkopftausch

  • Hab bei meinem Golf 2 TD Motornr. JR wegen Stegriss einen neuen Kopf aufgebaut!
    Haben heute alles zusammengebaut und nach längerem starten und entlüften der Dieselleitung ist er angesprungen und hat sofort von "alleine" voll Hochgedreht obwohl ich den Zündschlüssel schon abgedreht hatte!
    Woran kann das liegen?
    Förderpumpe? Wurde aber vor Demontage des Zahnriemens mit dem passenden Eisen festgestellt so das sie sich nicht verstellen kann!
    Kann man die schwarzen Schläuche von den Einspritzventilen vertauschen die nur raufgesteckt sind und miteinander verbunden sind?


    Danke

  • Hallo!


    Eigentlich sollte sich durch einen alleinigen Kopftausch nichts dermaßen ändern, das der Motor dann von selbst hochdreht!!


    Was darf man sich darunter vorstellen das die Pumpe mit einem passenden Eisen festgestellt wurde??


    Wenn ich das richtig verstehe hat der Motor trotz Zündung aus, weiter hoch gedreht?? Dann ist das elektromagnetische Abstellventil bei der Einspritzpumpe defekt bzw. hängt. Das ist aber nicht die Ursache fürs hochdrehen selbst!!


    Die schwarzen Schläuche sind nur für den Überlauf der Düsen, womit der überschüssige Treibstoff wieder in die Einspritzpumpe zurück tansportiert wird. Das hat auf den Motorlauf keinen Einfluß. Die Schläuche müssen von Düse zu Düse gehen und dann in den entsprechenden Eingang an der Pumpe.


    Grüße
    Russi

  • Das mit dem Eisen ist zur Fixierung der Förderpumpe! Motor auf OT gestellt Rohr durch Förderpumpenrad, da gibts ein eigenes Eisenrohr das man durch ein Loch in dem Rad durchsteckt und somit die Steuerzeiten der Förderpumpe nicht verstellt werden!
    Aber hab jetzt gesehen das die Dieselleitung von der Förderpumpe zum ersten Zylinder total undicht ist! Da läuft es ordentlich raus wenn er rennt! Kann das die Ursache sein das er hochdreht da hier Druck verloren geht und die Pumpe dann zuviel zu fördern anfängt und er deswegen so hochdreht??

  • OK, dann sprichst du wohl auch von dem Arretierdorn. Die Formulierung mit Eisen hat ein wenig abenteuerlich geklungen :zwinker: Also kann man davon ausgehen das das Motortiming stimmt!?


    Hm, ich denke dann sollte er eher auf dem Zylinder nicht, bzw. erst bei erhöhter Gaspedalstellung laufen, da ja der Treibstoffdruck beim Leck entweicht und so möglicherweise der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen nicht erreicht wird. Die Pumpe regelt da nicht nach. Aber das Leck sollte auf jeden Fall beseitigt werden.


    Normalerweise deutet ein selbst hochdrehender Motor darauf hin das die Restmenge der Pumpe zu hoch eingestellt ist (da gibt es auf der Rückseite eine Einstellschraube). Allerdings frage ich mich warum das plötzlich nach dem Kopf Tausch auftritt ohne was verstellt zu haben...


    Wie bist du eigentlich drauf gekommen das der Kopf einen Riss hat??
    Hast du vielleicht vorher schon mal an der Mengenschraube herumgedreht??


    Grüße
    Russi

  • Bin auf den Riss gekommen weil ich die ZK Dichtung tauschen wollte da diese schon ziemlich im A.... war! Danach hab ich die Risse gesehen!
    Hab heute die def. Leitung getauscht und noch immer dreht er hoch!!!
    Schlauc von Turbo zu Anaugkrümmer auch abgebaut aber kein Öl drinnen!


    Kann ja nur mehr an den Einspritzventilen liegen oder? Die Waren doch fast 2 Wochen ausgebaut gelegen... :-r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!