LAN + WLAN kopplung - Frage

  • Ich zieh demnächst um und möchte/muß evtl mein Netzwerk neu aufbauen.


    folgendes ist am wichtigsten: Ich habe einen Router D-Link DI707-P (7Port mit Printer Switch) aber ohne WLAN. Nun möchte ich den gerne um WLAN erweitern (fürs Lappi), aber irgendwie finde ich keine einfachen dummen WLAN Accespoints mehr, nur noch komplette Kisten. Ich will nur ungerne den Router neu kaufen (und auch nicht neu einrichten :zwinker: ). Wer weiss hier rat?


    Dann kann es passieren, daß ich weder mit WLAN noch mit Kabel vernetzen kann. hier bietet sich ja wohl das Stromnetz der Wohnung an. Wie siehts hier mit Erfahrunge der user aus? Was kann man empfehlen, wo gibts noch Probleme oder läuft das alles wie in Butter?


    Ich hab mal was von nem Router gehört der WLAN und UMTS über USB kann. Ich weiss nur nicht von welchem Hersteller der sein soll. Den wäre ich durchaus bereit neu anzuschaffen, ich müsste für unterwegs nur den UMTS Stick mitnehmen, ansonsten bliebe der im Router und muß nicht jedes mal getauscht werden (werde künftig nur noch UMTS nutzen, kein DSL mehr)


    EDIT SOrry, falsches Forum...... bitte verschieben!!!

  • Naja wie schon gesagt -> Powerline ist halt net wirklich schnell 10 Mbit.. nur für Internet reichts aber noch lange aus.. und für Datenübertragung zwischen Pc's ist ein 54 oder 108Mbit WLAN auch net des wahre..
    Da würde ich auf jeden Fall ne gigabit taugliche (cat.6) verkabelung legen.


    Wenns nur für I-Net und gelgentlich a paar kleine Files verschieben oder gemeinsam drucken ist, würd ich auf jeden Fall immer Powerline den Vorzug gegenüber WLAN geben... viel stressfreier und stabiler... kostet halt ein bisschen mehr.


    Ich hab im Moment Netgear Powerline Adapter zuhause und bin voll zufrieden damit... im Vergleich zu Linksys (was ja ansich kein Billigsch... ist) Komponenten..

  • hmm also primär soll das Netz für größere Datenmengen wie Audio und Video sein, Internet wäre nur ein Nebenprodukt. Ich dachte mit dem Netz in der Stromleitung geht wesentlich mehr an Übertragungsrate....


    Weiss jemand was zu dem Multikulti ROuter?

  • ich würd normales lan legen und dann halt nen accesspoint fürs w-lan aufstellen. dann hast du nen schnelles lan und kannst auch mit dem schlepptop drahtlos ans netzwerk. falls du mal mehr daten aufs schlepptop ziehen möchtest oder andersrum, kannst du ja immernoch nen kabel reinstecken

  • große Dateien übers Wlan verschicken ist echt eine Qual. Es gibt zwar auch schon 108mbit Powerlines aber diesen Wert erreichen auch die nur sehr selten. Würde dir auch zu einer Cat6 Verkabelung mit Gigabitlan raten.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Alternativ kannst Du dir mal die PowerLAN Adapter von Devolo anschauen. Die gibt es auch mit der Kopplung Powerlan -> Powerlan/WLAN.


    Es gibt da auch spezielle "Streaming" Module bei denen, die eben deine Aufgaben problemlos erfüllen sollten.


    Bei Powerlan gibt es ja mittlerweile auch 200er, aber auch die 85er (auch wenn sie keine 85 MBit erreichen) erfüllen ihren Zweck ;)

  • So, das Thema hatte sich bei mir mehrfach gedreht, mit dem zusammenzug mit meiner besseren Hälfte haben wir nun ein tolles Netz


    - DSL Modem und Router in Form einer Arcor EasyBox mit WLAN im WZ 192.168.2.1
    - D-Link WLAN AccessPoint (DWL-G700AP) im AZ 192.168.2.50
    - D-Link Router (DI-707P) mit PrintServer auch im AZ 192.168.2.99
    - NetzwerkDrucker Lexmark E120N
    - zwei PCs im AZ und zwei Laptops und bald noch was im WZ in Form eines MiniPCs oder NAS Laufwerk im WZ


    Es funktioniert alles wunderbar, den AccessPoint als Repeater eingestellt und man kann wunderbar auf die alten PCs und den Drucker per WLAN zugreifen. Toll. Nur hab ich ein Problem: Ab und an bricht mein Laptop die Verbindung ab und lässt sich vom Router im AZ ne neue IP geben und kommt nicht mehr ins Internet.


    Da ich mich mit meinem privatem und meinem Firmen Laptop per DHCP einloggen muß, fällt die vergabe statischer IPs flach. Bei meiner Freundin könnte man ne statische einrichten, aber die nimmt das Teil schon mal mit zu den Eltern und würde dann da nicht mehr ins Net kommen. Der Drucker muß auch per DHCP angesprochen werden und da liegt der Hase im Pfeffer: auf dem Router im AZ hab ich den Bereich von 200-220 für DHCP zugewiesen. Ab 220 kommen statische IPs. Die EasyBox verwaltet von 100-199 DHCP. Warum sich mein Laptop davon trennt? gute Frage. Aufgrund des evtl. schlechteren Signals?


    Wenn sich der Laptop dann die "falsche" IP hat zuweisen lassen, dann seh ich das nur indirekt indem als Gateway auf einmal der Router 192.168.2.99 auftaucht. Gut und im anderen Bereich des DHCP Servers. Das WLAN Netz heisst ja immer gleich und wird auch nur einmal angezeigt. Frage: Hab ich irgendwie die Chance meinem Laptop zu sagen "verbinde dich nur mit der EasyBox per WLAN"? Denn wenn ich die Verbindung trenne, dann hilft nur noch den Router+AccessPoint ausschalten, neu mit der EasyBox verbinden und wieder einschalten. Also, hat wer ne Lösung oder Idee?

  • Hallo Matthias,


    einfache Lösung.. In einem Netzwerk darf nicht mehr wie ein DHCP-Server laufen. Du musst einen von beiden abschalten. Die Auswirkungen von mehreren DHCP-Servern kannst Du ja derzeit beobachten. Auf welcher Box du den DHCP-Server aktivierst ist dabei egal, würde den einfach auf der Easybox laufen lassen. Auf allen anderen schaltest du den ab.
    Dann hast du je nach Gerät 2 Möglichkeiten:
    1) Auf dem nicht-DHCP-Server vergibst den Routern/Access Points statische IPs. Als Gateway und DNS-Server (falls vorgesehen) trägst Du in der Konfiguration 192.168.2.1 ein.
    2) Du lässt die Geräte sich per DHCP die Konfiguration ziehen.


    In der Fritz-Box beispielsweise sieht die Konfiguration so aus (Möglichkeit 1):


    Für die Möglichkeit 2) wäre IP-Adresse über DHCP beziehen auszuwählen.


    Was meinst du eigentlich mit AZ/WZ? Die Begriffe höre/lese ich zum ersten Mal :wink

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    3 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • ja, Eddie hats erkannt :-z


    hmm, doof, wusste ich nicht, das man nur einen DHCP Server laufen lassen darf. Danke für die Info! Das Problem ist der Drucker, der kann keine feste IP kriegen wenn ich mich recht entsinne. Dann muß der sich eben eine von der EasyBox holen, die ist eh immer an, der andere Krempel im ArbeitsZimmer ist ja nicht immer an. Probier ich am WE mal aus ob das klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!