Mein Golf 2 '87 hat jüngst die Plusachse spendiert
bekommen, vorne und hinten also original Golf 3
VR6. Hinten sind neue Bremsscheiben (ATE) vom Golf 3
VR6 drauf.
Zu meinem Schreck passen aber die alten und auch korrekt
zurückgestellten Golf 2 16v Bremssättel nicht über
die neuen Scheiben. Scheibenkleister!
Um das ganze kostenmäßig möglichst im Rahmen zu halten,
habe ich vorerst die Sättel aus dem Audi A3 (8l) Bj. 99
(siehe Avatar) verwendet. Diese passen perfekt auf die G2
Bremssattelhalter und über die G3 VR6 ATE-Bremsscheibe.
Die Anbindung der Bremsleitungen bei den A3/G4 Sätteln
erfolgt über eine "viereckige" Hohlschraube mit einer
Kombination aus Bremsrohr und Bremsschlauch.
Bei den G2/G3 Sätteln gehts über eine "normale" Rohr-
anschlussmutter (gebördelte Leitung). Die Verschraubung
ist auch dünner als beim A3/G4.
Meine Fragen:
1. Hat jemand im G2 die A3 oder G4 Sättel hinten verbaut?
Wie gehts dann mit den Bremsleitungen? Sollte man sich das
mit den A3-Sätteln abschminken?
2. Ist meine ATE Scheibe zu dick? Oder die Bremsbeläge?
Fertigungstoleranzen? Gibts "dünnere" Bremsbeläge, die passen?
3. Zeit ist Geld (sagt man). Je länger mich die A3/G4 Anlage
nervt, desto eher möchte ich auf ATE Golf 3 VR6 Sättel für
hinten zurückgreifen. Ich fürchte aber, dass diese baugleich
mit meinen Golf 2 16v Sätteln sind und dann auch nicht passen.
4. Offtopic: Nehme ich für vorne den Bremsschlauch vom VR6?
Liebe Grüße, Marc