heizungskühler tauschen bei G2 Klima

  • Grüß euch!


    Hab festgestellt dass mein Heizungskühler undicht ist, weil die Windschutzscheibe beschlägt und es wie in einer Sauna dampft.


    Ich will den jetzt wechseln, aber... :-r


    Gibts da irgendeinen Trick, weil mit Klima ist ja das ein ganz gewalter Kasten.


    Ich hab schon alles abgebaut A-Brett, Luftschläche,...aber irgendwie werd ich wohl nicht herum kommen den Klimakasten abzubauen.



    oder weis irgend wie man den ohne viel Aufwand herausbekommt?
    Ansonsten muss ich die Klimaanlage leer machen :motz.

  • Der Innenraumwärmetauscher (für die Heizung) befindet sich fast in der Mitte
    des G2. Vom Motorraum aus sieht man, wo seine Wasseranschlüsse durch die
    Spitzwand führen.


    Der Wärmetauscher wird nach oben aus dem Klimakasten ausgebaut. Im
    eingabauten Zustand des Klimakastens ist aber die Karosserie
    (Spritzwasserkasten?) im Weg. Also muss der Klimakasten auf jeden Fall auf der
    linken Seite ein gutes Stück in den Innenraum zurückgezogen werden.
    Ich schätze mal 30cm. Halten das die Klimaleitungen aus? Wenn nicht, müssen die
    auch ab.


    Wenn man ohne Heizung fahren will, schließt man im Motorraum einfach
    Zulauf und Rücklauf kurz.


    LG Marc

  • Im Passat-Forum war kürzlich einer, der hat den Klappenkasten (sitzt der WT drin) vom Verdampferkasten (sind die Klimaleitungen dran) abgeklipst und nur den Klappenkasten ausgebaut, dann den WT getauscht. Anschließend die beiden Teile wieder mit weniger Klips zusammen montiert. War wohl etwas fummelig aber angeblich kein Problem.


    Meins wär's nicht unbedingt, ich hab bisher immer die Klima leeren lassen. Aber man soll ja immer offen sein für Neues, wenn ich das nächste Mal vor dem Problem stehe, denke ich nochmal drüber nach...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • Das war ne Arbeit... :-z


    aber es wurde geschafft und es sind keine Schrauben übergeblieben :?:



    es wurde alles abgebaut inkl. Klimakasten (ja klima is jetzt leer!).
    Das mit den Clips wär auch ne Idee gewesen, aber ich wollt das vibrationsfest haben


    DAnke für eure Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!