nockenwellen einbau 16v

  • kleine frage,


    wenn ich das richtig im buch verstanden habe, werden die nockenwellen nicht im ot modus eingebaut, sondern so das sich diese 2 punkte gegenüberstehen. der motor selbst sollte damit auf alle 4 zylinder mitte stehen.


    kann man in dieser stellung die böckchen auch anziehen. gut es stehen dann einige ventile auf offen oder so. aber das sollte ja keine probleme geben.

  • ahso,
    das habe ich noch net getestet


    ^^


    gerade geschaut. also beim abf ist einbau nockenwellen dings, nicht ok. steht auch so im handbuch.


    hab die wellen drinne, leider sind die ventile unterschiedlich weit auf? an was liegt das bitte? also 1 zylinder z.b. ist ein einlaß weiter offen als das andere. das ganze aber beim ganzen motor. soviel kann man doch da net falsch zusammen bauen.


    normal oder liegt das an den hydros, das die erstmal etwas was brauchen, weil man soll die ja 30 minuten ruhen lassen. das sich das ganze setzen kann.

  • hast es dir grad selbst beantwortet. die hydros brauchen nen moment...
    ansonsten denke ich ist es wohl das beste wenn man den block auf mitte dreht also alle kolben in die mitte und dann die nockenwellen einbauen so daß die markierungen an den kettenräderngenau an oberkante zylinderkopf in der mitte zueinander zeigen.
    dann den block wieder zurückdrehen.

  • habe eben am 16v kopf die nockenwellen schraube mit 65nm angezogen, ohne gegenhalter. ich kann die nockenwellen nicht bewegen durch drehen an der schraube oder am wellenrad ist das normal? finde das geht alles etwas schwer bzw sehr schwer.



    wie bekomme ich die wellen auf ot gestellt?



    weil mußte die ja so einbauen das die wellen zusammen fluchten. was nicht gleich ot ist.



    schon mal danke

  • wenn die auslaßwelle auf ot steht, dann ist die makierung vom kettenrad der nocke doch schon ander richtigen stelle und du mußt nur die einlaßwelle entsprechend hindrehen.


    wenn ich mich recht erinnere, dann schauen sich beide makierungen der kettenräder genau an auf höhe der zylinderkopfkante und gleichzeitig steht das zahriemenrad auf ot.


    wenn du nur die wellen oben drehst ohne zahnriemen, dann würde ich den block aber nicht auf ot drehen, sonst stehen die ventile eventuell an den kolben an und dann ist auch kein durchdrehen möglich.

  • stehen denn die kolben noch alle mittig?mit wieviel hast denn die nockenwellenlagerangezogen? die kriegen glaub ich auch nur 15nm. vorher die lagerstellen auch mit öl eingerieben?nicht das die jetzt trocken aufeinander reiben und deswegen so schwer gehen...
    mfg

  • der kopf ist nicht auf dem motor. steht auf holz, so das die ventile frei sind.


    und wenn beide wellen mit dem punkt zusammen stehen ist ot noch en gutes stück entfernt. wieso auch immer.


    nockenwellenlager 15nm, hazet drehmomentschlüssel.

  • ohne dir zu nahe zu treten, aber wo liest du ot ab? die makierung vom zahnriemenrad muß mit der am ventildeckel übereinstimmen, also fast senkrecht stehen und die nockenwellenmakierungen müssen sich innen ankucken und nicht außen sein.


    mach doch mal ein bild von der geschichte. egal wie oft ich die nockenwellen getauscht hatte, aber da gabs noch nie probleme, das paßt immer sehr gut.

  • hab die nockenwellen erst vor vier wochen bei mir gemacht (PL).bin stark der meinung wenn sich beide punkte von den wellen sich gegenüberstehen ist die auslassnockenwelle mit dem zahnriemenrad auf OT 1 zylinder...aber eigentilch müssten sich deine nockenwellen drehen lassen wenn kein kolben im weg ist und die punkte sich treffen...mit öl wirst ja bestimmt nicht sparsam gewesen sein?!vielleicht kommt es dir schwer vor weil er nicht montiert ist?!

  • Zitat

    Original von golf variant
    der kopf ist nicht auf dem motor. steht auf holz, so das die ventile frei sind.


    und wenn beide wellen mit dem punkt zusammen stehen ist ot noch en gutes stück entfernt. wieso auch immer.


    nockenwellenlager 15nm, hazet drehmomentschlüssel.


    woran machst du fest das ot dann noch n ende weg ist?

  • also wenn die punkte zusammenzeige ist ot nicht erzeicht. fehlt halt etwas. ot kann man beim abf ohne deckel ablesen, da innen am nockenwellenrad noch en strich hat, welcher mit dem rand vom kopf fluchten muß.


    habe eben mal mit dem drehmoment an der schraube gedreht und mit einer kleinen verlängerung der 1/4 ratsche etwas geheblt und siehe da sie haben sich gedreht. nach dem sich die nocken ggf. 20° gedreht haben geht es nun auch mit dem drehmoment. ich habe den verdacht das mein drehmoment bei 65nm keine 65nm mehr macht. wird zeit für einen neuen. leider geht der neue hazet nur von 5 bis 60 und ist 3/8 zoll und ne 24er nuß habe ich nur als 1/2 zoll.


    also beim abf ist das wirklich so, das punkte der nockenwellen steuerung nicht gleich ot ist. wieso auch immer.


    im anhang mal einige bilder, wenn die auslaß auf ot steht, wie die anderen 2 stehen.


    erste bild zeig wie die punkte stehen als ich die nocken eingebaut gehabe. alles andere zeigt ot 1 zylinder. ist das normal das bei ot erster zylinder das nockenwellenrad immer in eine richtung rutscht. sprich vor oder zurück? irgendwo müssen 2 nocken genau unten stehen, wo genau 1mm den unterschied macht in welche richtung es nun geht.



    nun wenn es auf ot steht





  • komisch, die einlaßwelle kannste ja hindrehen wie du lustig bist, das ist ja nur einstellungssache. aber bei der auslaßwelle müßte eigentlich das zahnriemenrad auf ot stehen und gleichzeitig die makierung auf dem kettenrad auf höhe der zylinderkopfkante sein.


    sicher das da nicht mal jemand an der nockenwelle rumgespielt hat? weil die abf wellen kannste ja uch in einen pl, kr oder 9a schemißen und dann paßt es.

  • also laut handbuch vom abf sind es beides abf nocken. ändern kann man nichts an den nocken, das rad ist auch vom abf und der kopf inkl. haube auch. also es ist keine andere nocke. aber wenn du dir anschaust wie die ventile stehen passt es aber.


    ggf. kommt es daher, weil der abf ein 2l ist und pl / kr ein 1,8l.

  • wie ist das rad richtig rum? das passt nur einen weg. und wenn ich die wellen so stelle das sich die beiden punkten gegenüberstehen, sind am ersten zylinder nicht alle ventile zu.


    teilenummer vom nockenwellenrad kann man lesen, steht auf der außenseite.

  • Ich habe bei meinem o27er Kopf die Hydros von Zylinder 4 einlasseitig leerlaufen lassen,weil die sonst beim Nockenwelleneinbau der Schrickwellen gestört haben und die EW sich immer verdreht hat beim anziehen der Brücken und somit die Zahnräder sich nicht korrekt gegenüber standen.
    Bei Mir ist der Strich und die Ot Makierung richtig und dir Kreise stehen sich gegenüber,bzw die Schrick Kettenräder haben bei mir keine Kreise.


    LG :wink

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • ich denke mal es kommt auf den kopf vom motor an. die 1,8 sind ja etwas anders. der abf hat auch einen anderen ventildeckel als der 1,8, der zahnriemen ist auch anders. und die kennzeichnung ot am deckel steht mehr so auf 2 uhr und nicht so auf 12 uhr wie ihr es sagt.


    denke das ist der unterschied.


    wenn garlock sagt es stimmt, dann sollte man ihm glauben. der versteht schon einiges von dem motor.

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    is das nockenwellenrad richtig rum?


    nur als info.


    es war falsch drauf.


    einaml rumgedreht und es passt. was keinem aufgefallen ist. ich hab bilder gemacht wie die ventile stehen, wenn ot war, wo das rad falsch drauf war. dort waren im 4 zylinder 2 ventile offen. bei ot stehen aber kolben 1 und 2 genau oben. somit konnte das nicht gehen. aufgefallen ist als wir den zahnriemen aufgezogen haben und beim durchdrehen von hand der riemen sich immer etwas runter gezogen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!