Hatte jetzt am Wochenende nochmal meinen Fhelerspeicher auslesen lassen, dabei kam folgendes raus:
00537 - Lambda-Regelung
18-00 - oberer Anschlagwert
was soll das bedeuten, damit kann ich überhaupt nichts anfangen?!?!
Hatte jetzt am Wochenende nochmal meinen Fhelerspeicher auslesen lassen, dabei kam folgendes raus:
00537 - Lambda-Regelung
18-00 - oberer Anschlagwert
was soll das bedeuten, damit kann ich überhaupt nichts anfangen?!?!
1. welches Auto
2. Welchers Baujahr
3. Welcher Motor mit Kennbuchstabe
oh, sorry, das soll natürlich nicht verschwiegen bleiben
Golf 3 GTI
Bj. 95
2,0l 85 kw
MKB: ADY
163000km
1. Denke die Lamdasonde, steck mal ab....
2. Drosselklappe anlernen neu mal testen, bzw. Saubermachen.
Was macht er den für mucken?
was passiert wenn ich die lambda abziehe?
hab ja schon seit längerem das problem das wenn der motor kalt ist der wagen beim gasgeben ruckelt und gerade gut durchziehen tut er auch nicht....
ZitatOriginal von DS1986
was passiert wenn ich die lambda abziehe?
Wahrscheinlich gar nichts, denn die Lambda steht nur im Fehlerspeicher wenn sie kein Signal mehr liefert,
Die Lambdasonde wird hier einwandfrei arbeiten, der Fehler sagt aus, das die Lambdaregelung arbeitet, aber nicht mehr die Einspritzmenge erhöhen kann, da sie aus dem Regelfenster ist. Da du schreibst das er schlecht zieht und klt schlecht läuft, kann es z.b. an Falschluft, defektem Kühlmitteltemperaturgeber oder auch defektem Luftmassenmesser liegen... Es sei den du fährst E85 ohne anppassung des Steuergerätes dann passiert das auch.
Eine reinigung der Drosselklappe nebst neu anlernen und löschen der Lernwerte im Steuergerät würde ich auf alle fälle auch machen / lassen...
hhmm, also selber machen ist wieder so ne sache
und inwiefern ist es leicht oder einfach?
ZitatOriginal von DS1986
hhmm, also selber machen ist wieder so ne sache
und inwiefern ist es leicht oder einfach?
Besorg dir mal nen "Jetzt mache ich es mir selbst" Buch, da sind solche Sachen ganz gut erklärt. Wenn du jemanden bei VW nach einer Grundeinstellung der Drosselklappe per Diagnose-Software fragt weiß da eh keiner Bescheid. Das sind auf jeden Fall meine Erfahrungen.
so, das buch ist da
so, eben hab ich dann mal die drosselklappe ausgebaut und gereinigt!
das ganze sah so aus:
nur an der grundeinstellung hats noch gescheitert, wieso auch immer
oder kann man auch ohne grundeinstellung fahren?
hab jetzt die grundeinstellung laut reparaturleitfaden gemacht, währenddessen kam dann im sekundentak son komisches klackern aus der drosselklappe und nach abschluss des ganzen hab ich mal motor gestartet und nu läuft der motor wie n sack nüsse. kann da irgendwer vllt helfen????
so, thema kann geschlossen, problem ist behoben! auto läuft wieder wie ne eins, als wenns frisch ausm werk gekommen wäre!
ZitatOriginal von DS1986
so, thema kann geschlossen, problem ist behoben! auto läuft wieder wie ne eins, als wenns frisch ausm werk gekommen wäre!
Ja was haste denn gemacht?
in die werkstatt gebracht und weil sich die drosselklappe nicht mehr anlernen ließ kamen folgende teile neu:
-drosselklappe
-luftmassenmesser
-lambdasonde
-verteilerkappe
-zündkabel
joa, aber die größte hauptursache war der defekte lmm, wie sich dann rausstellte!
Hi,
also ich kann dir sagen,daß wenn das Problem nur im kalten Zustand auftritt und im warmen nicht, dann tausch mal den Temp.geber. Und eine Grundeinstellung der Drosselklappe wäre auch nicht schlecht. Dazu mußt du sie vorher reinigen und dann über einen VW-Tester im Kanal 01 Motorelektronik,unter MWB (meßwerteblock 40 oder 42 ) anpassen.
die drosselklappe ließ sich ja nicht mehr anlernen, da war das "steuergerät" von hinüber, also musste die erneuert werden. aber die probleme hatte ich in allen ständen, ob kalt oder warm....
hi,
alles klar. Hauptsache es tut wieder:))))
ZitatOriginal von AG60
Hi,
also ich kann dir sagen,daß wenn das Problem nur im kalten Zustand auftritt und im warmen nicht, dann tausch mal den Temp.geber. Und eine Grundeinstellung der Drosselklappe wäre auch nicht schlecht. Dazu mußt du sie vorher reinigen und dann über einen VW-Tester im Kanal 01 Motorelektronik,unter MWB (meßwerteblock 40 oder 42 ) anpassen.
MWB 001 bei den alten, 098 bei den neueren mit Gaszug und 060 bei den Fahrzeugen ohne Gaszug...
41/42 wäre mir nicht bekannt....Grundeinstellung bei stehendem Motor, Funktion 04 (Grundeinstellung.)
och, so sachen lass ich jetzt immer machen mit dem einstellen, bevor wieder was kaputt geht
aber nächste woche muss iich wohl nochmal hin, weil er jetzt bei 5000 umdrehungen zumacht
Das klingt nach Hallgeber!
Falls du den Prüfen willst sach an denn schreib ich dir den Ablauf!
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