...also ich hab jetzt schon 3PD Köpfe bearbeitet und bei weiteren 5en die Lagerschalen der Nockenwellen überprüft und bei ALLEN geb es Einlaufspuren in den Lagerschalen (mal mehr und mal weniger) aber von der Tendenz her (über die km) bin ich mir recht sicher daß die nicht ewig halten werden. Nicht umsonst hat VW extra PD-Öl eingeführt (hauptsächlich um mit diesem hochbelasteten Bereich im Kopf besser klar zu kommen)
Ebenso haben wir im Bekantenkreis zig Stufen des Tunings an 1,9l und 2,0l - Motoren durchgetestet.
Ergebnis: der 1,9er ist der standfestere/problemlosere Motor...
Welche persönlichen Erfahrungen konntest Du denn über diese Motoren sammeln?
(ohne irgend welche Foren-Artikel zu zitieren)
(Dies jetzt nicht falsch verstehen, ich will die PD-Technik hier nicht schlecht machen (habe selber einen), Drehmoment, Leistung und Verbrauch sind hier super aufeinander abgestimmt. Ich will lediglich damit ausdrücken, daß auch diese Motoren ihre Problemstellen haben).