1.9 PD Erfahrungen

  • Matthias


    ...also ich hab jetzt schon 3PD Köpfe bearbeitet und bei weiteren 5en die Lagerschalen der Nockenwellen überprüft und bei ALLEN geb es Einlaufspuren in den Lagerschalen (mal mehr und mal weniger) aber von der Tendenz her (über die km) bin ich mir recht sicher daß die nicht ewig halten werden. Nicht umsonst hat VW extra PD-Öl eingeführt (hauptsächlich um mit diesem hochbelasteten Bereich im Kopf besser klar zu kommen)


    Ebenso haben wir im Bekantenkreis zig Stufen des Tunings an 1,9l und 2,0l - Motoren durchgetestet.
    Ergebnis: der 1,9er ist der standfestere/problemlosere Motor...


    Welche persönlichen Erfahrungen konntest Du denn über diese Motoren sammeln?
    (ohne irgend welche Foren-Artikel zu zitieren)


    (Dies jetzt nicht falsch verstehen, ich will die PD-Technik hier nicht schlecht machen (habe selber einen), Drehmoment, Leistung und Verbrauch sind hier super aufeinander abgestimmt. Ich will lediglich damit ausdrücken, daß auch diese Motoren ihre Problemstellen haben).

  • Ich hol das mal hoch.


    Ich bekomme warscheinlich einen TDI mit PD und 115 PS (AJM) was meint Ihr denn, kann ich den Motor tunen lassen, ohne dass ich angst haben muss, dass mir das Teil um die Ohren fliegt oder ned. Der wird im normalfall ganz normal gefahren und nur im Bedarfsfall getreten. ISt dann auch kein Autobahnauto. Die Kiste hat ca 160tkm drauf und läuft soweit eigentlich ganz gut bis auf die üblichen TDI Krankheiten (gelegentliches ruckeln und Kupplungsrutschen)


    Ich würde auch zu Wetterauer oder Oettinger gehen.
    Problem ist halt, dass wir jetzt vom VR 2,9l auf den 115PSler TDI umsteinen und ich wenigstens annähernd dahin will. Ausserdem finde ich das doof, dass der TDI nur ca 1500 Umdrehungen power hat davon und dannacht (1800-3300) ist halt nix irgendwie und das soll angeblich besserwerden mit chip. Und wenn der dann auch noch weniger verbraucht ist das um so besser.


    Also was meint ihr.


    Gruß Sebbi

  • Ein gescheiter Chip tut dem 115PS bestimmt nicht weh. Ich fahr meinen ja original, bin aber von der Leistung nicht so ganz überzeugt. Viele sagen dass die 115PS erst mit Chip richtig zum Rennen anfangen.

  • @UG: Ich hab die 1.9er nie zerlegt (warum auch), ich kanns dir anhand der Laufleistung sagen, daß die halten. Ich hab einige 1.9er und 2.5er gefahren (Firma, Kundschaft, Verwandschaft) und selbst 1.9er im Fuhrpark. Dabei hab ich noch nie einen 1.9er mit eingelaufenen Lagerschalen gehabt, die hätten getauscht werden müssen. Bei den 2.5ern hingegen schon. Wobei es bei den 2,5ern auch wieder verschiedene Stufen gibt, da Audi ja auch nachgebessert hat. Klar kann es spuren geben (gibt es immer, ist ja ein Gleitlager), aber nicht so wie bei den 2.5ern.

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